Antwort schreiben 
Betonungspartikel
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
Betonungspartikel
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 22:42 von Nephilim.)
13.04.12 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Betonungspartikel
Eine solche Liste führt doch zu nichts, Nephilim. Erstens gibt es schon viele davon im Netz, wenn die besseren wohl auch nicht deutschsprachig sind (Hier) und zum anderen sind die Erklärungen, die du bisher lieferst ja auch keine guten =P
Außerdem ist die Liste bei weitem noch nicht komplett.
Bevor wir jetzt einfach versuchen selbst alle Partikel zu finden und die laienhaft beschreiben, sollten wir also das Internet konsultieren...
Die die du meinst sind wohl vor allem die "offiziellen" hier:

Sentence ending particles (終助詞 shū-joshi?)
か、の、や、な、わ、とも、かしら
Interjectory particles (間投助詞 kantō-joshi?)
さ、よ、ね

Und deren "umgangssprachliche" äquivalente wie わ、ぜ、ぞ etc.
13.04.12 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #3
RE: Betonungspartikel
Ich finde, viele Sachen ergeben sich da auch einfach mit der Zeit. Einfach mit Japanern reden, bzw. denen zuhören, dann merkt man schon so nach und nach, wann sowas gebraucht wird.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.04.12 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Betonungspartikel
Antwort schreiben