Antwort schreiben 
Betriebliche Ausbildung
Verfasser Nachricht
Leyata
Unregistriert

 
Beitrag #1
Betriebliche Ausbildung
Hallo ihr Lieben,

ich muss heute in der Arbeit eine Präsentation auf Japanisch für einen japanischen Kollegen erstellen, die ihm erklärt, was eine betriebliche Ausbildung in Deutschland ist.

Das Problem ist, dass es dieses System in Japan ja nicht gibt und es demenstprechend einen Vokabel-Engpass gibt. Für "Ausbildung" würde ich jetzt 修業 nehmen. Wadoku schlägt mir für "betriebliche Ausbildung" 企業研究 vor, aber das macht mir irgendwie Bauchschmerzen.

Gibt es irgendeine andere Wortzusammensetzung, welche die deutsche Berufsausbildung (also im Betrieb und Schule gleichzeitig) einigermaßen verständlich beschreibt?

Ansonsten würde ich sozusagen ein Definitionsfeld aufmachen, das ganze definieren und erklären und dann sozusagen sagen "das meine ich ab jetzt mit 修業"

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
28.10.14 09:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #2
RE: Betriebliche Ausbildung
Du sagst es ja schon selbst: Soetwas wie eine betriebliche Ausbildung in Deutschland gibt es in Japan nicht, also gibt es wohl auch kein Wort, das genau das beschreibt.
Ich wuerde es einfach erklaeren.
Das von dir erwaehnte 研修 ist schonmal ein Anfang, das bezeichnet quasi das Lernen durch Arbeit, also direkt am Arbeitsplatz.
Die andere Haelfte waere noch die Schule zu erklaeren. Das koennte man vielleicht mit einer 専門学校 vergleichen? Wobei man in einer Berufsschule ja eher allgemeines lernt, als jetzt speziell fuer den Beruf, soweit ich weiss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.14 10:21 von Reizouko.)
28.10.14 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #3
RE: Betriebliche Ausbildung
Schau doch einfach, ob im japanischen Internet irgendwo das deutsche Bildungssystem erklärt wird. Da wird dann doch hundertprozentig auch die betriebliche Ausbildung angesprochen werden.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
28.10.14 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Betriebliche Ausbildung
Also in der Berufschule lernt man schon speziell für den Beruf, den man ausüben wird. 専門学校 würde es daher schon irgendwie treffen, auch wenn die in Japan natürlich nur schulisch sind.

EDIT: Wikipedia betitelt es als 職場訓練。Ich werds aber trotzdem noch genau erklären müssen, weil ich glaube der Herr auch mit diesem Wort wahrscheinlich nicht viel anfangen kann grins
28.10.14 10:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #5
RE: Betriebliche Ausbildung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.14 10:34 von Woa de Lodela.)
28.10.14 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #6
RE: Betriebliche Ausbildung
(28.10.14 09:06)Leyata schrieb:  die deutsche Berufsausbildung (also im Betrieb und Schule gleichzeitig)
社員教育、社員研修、社員教習
28.10.14 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.028
Beitrag #7
RE: Betriebliche Ausbildung
Das komplexe deutsche Bildungssystem mal eben auf Japanisch jemandem zu verklickern, der noch nie was davon gehört hat, halte ich für eine nichttriviale Aufgabe, ist auch ein bißchen auf Kenntnis des japanischen Bildungssystems angewiesen.
Das deutsche Bildungssystem ist für Japaner Gegenstand der ethnologischen Wissenschaft. Es kommen immer wieder Forschungsdelegationen nach D, die sich damit beschäftigen. Wir betreuen die dann in unserem Großraum, aber in erster Linie im Kiga-Bereich.
28.10.14 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #8
RE: Betriebliche Ausbildung
Kann man nicht einfach erklären, dass die 3 Jahre dauert, man drei Tage im Betrieb lernt und zwei Tage Berufsschule hat...?
28.10.14 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.616
Beitrag #9
RE: Betriebliche Ausbildung
Das reicht wohl nicht für eine Präsentation, Woa. zwinker Siehe oben...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
28.10.14 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #10
RE: Betriebliche Ausbildung
Kommt auf die Präsentation an... aber für diese wohl wirklich nicht, denn da geht es ja anscheinend um nichts anderes.
28.10.14 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Betriebliche Ausbildung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ausbildung Taka 3 1.146 21.08.07 10:49
Letzter Beitrag: fuyutenshi