Antwort schreiben 
Blumennamen
Verfasser Nachricht
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #1
Blumennamen
Ich was mir nicht sicher, ob das hier reingehoert oder in Lernmaterialen oder k.a. - wenn falsch dann tut's mir leid.

Zum Thema: Weiss einer wo man ein Woerterbuch / eine Website mit Uebersetzungen japanischer Blumennamen findet?
Internetquellen waeren toll, da es fuer mich in meinem kleinen japanischen Bergdorf ein wenig anstrengend ist Buecher zu besorgen.

Wadoku kennt keine einzige meiner Blumen hoho

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

15.04.08 04:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.517
Beitrag #2
RE: Blumennamen
Beiträge: 647


erstellt am 15.04.2008 09:31 ▲ ▼ +
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

zongoku schrieb am 31.07.2004 10:58
Ich eroeffne hiermit einen Thread, um eine Liste der besten Datenbanken zu erstellen.
Datenbank fuer Blumen.
Europaeische Pflanzen:
http://www.plantsindex.com/toretate/ss/index.htm

Japanische Pflanzen:
http://www.plantsindex.com/
http://www.plantsindex.com/plantsindex/d.../index.htm

Bin mal gespannt wie das ankommt, und wie es sich entwickelt.

Durch Ma-kun habe ich eine neue Suchmaschine erhalten.
http://clusty.com/




--------------------------------------------------------------------------------

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.10 06:19 von yamaneko.)
15.04.08 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #3
RE: Blumennamen
どうも!

1 von 3 Blumen bisher hat der Link gekannt - immerhin ^^

Server leider sehr instabil.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.08 02:10 von Lori.)
16.04.08 01:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.517
Beitrag #4
RE: Blumennamen
@Lori
Unter den vielen Vokabeln, die ich zum Genji-Manga suchen mußte, fand ich vier Namen, die ich für dich hierher stelle, weil der Zongokulink dich nicht befriedigt hat:
たちばな; タチバナ (橘)
たちばな

[1] {Bot.} wilde Mandarine (<wiss. N.: Citrus tachibana>). [2] {Bot.} Zitrusfrucht (alter Gattungsbegriff).

夕顔; ゆうがお; ユウガオ
ゆうがお

[1] {Bot.} am Abend blühende Windenart (<wiss. N.: Calonyction aculeatum>). [2] {Bot.} Flaschenfrucht (<wiss. N.: Lagenaria vulgaris>).

ふじ [1]; フジ (藤)
ふじ [1]

{Bot.} Glyzinie (<wiss. N.: Wisteria floribunda>).

末摘花; すえつむはな; スエツムハナ
すえつむはな

{Bot.} Färbersaflor; Färberdistel (<wiss. N.: Carthamus tinctorius
Ich habe sie in meinem Blumenlexikon nachgeschlagen und nur eine Abbildung gefunden. Aber heute in JSTV hat man die blühende Wisteria floribunda gezeigt!
120 Jahre ist sie alt, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat Blütentrauben, die bis zu 60 cm lang werden, und das Volk wurde interviewt dazu. Wo das war? ?? In Japan halthoho
Gruß yamaneko
Edit: ich habe die Blumennamen schon vor zwei Tagen zitiert, jetzt aber aktualisiert.
http://www.ashikaga.co.jp/season/season0...um=listing
SEHENSWERT!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.08 20:03 von yamaneko.)
06.05.08 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #5
RE: Blumennamen
Ich habe schon alle meine Blumen beisammen, danke.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

07.05.08 01:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Blumennamen
Lori hat mir die Namen genannt die gesucht wurden.
Ich mach kein Raetsel daraus.
Hier sind die Namen.
Komisch ist nur dass diese alle im Originalform in die KN passen.
Kopiert man danach den Datensalat der ja nur ueber den Konverter wieder in Originalform ausgegeben werden kann, dann passt er nimmer mehr in die KN hinein.

Hier mal die Originalform.
Watasuge (ワタスゲ, Eriophorum Vaginatum, Scheiden-Wollgras), Zazensou(ザゼンソウ, Simplocarpus foetidus, Stinkkohl), Azumashakunage (アズマシャクナゲ, Rhododendron Metternichii var. Japonica, eine Rhododendron-Art), Hakusanshakunage (ハクサンシャクナゲ, Rhododendron brachycarpum, eine Rhododendron-Art), Rengetsutsuji (レンゲツツジ, Rhododendron molle subsp. Japonicum, eine Azaleenart),
Yanagiran (ヤナギラン, Epilobium angustifolium, schmalblättriges Weidenröschen), Nanakamado (ナナカマド, Sorbus commixta, Japanische Eberesche), Ezorindô (エゾリンドウ, Gentiana triflora var. Japonica, blauer Enzian), Komakusa (コマクサ, Dicentra peregrina, eine Magnolie).

Ich sehe dass eine Umwandlungsform des Datensalats im Forum in den Beitraegen eingebaut ist und auch funktioniert.
Warum das nicht in den KN funktioniert, versteh ich nicht???
kratz kratz kratz


Hier der Link zur enstchluesselung von Datensalat aus der KN Form, wenn jemand eine KN von jmd bekommt die Kanji etc enthaelt.

http://people.w3.org/rishida/scripts/uniview/conversion

Der kopierte Datensalat muss im Feld:
Decimal NCRs:
abgelegt werden.
und beim klicken auf: Show ASCII
sieht man dann oben links (bzw. rechts) die Originalform wieder.

Danke Lori.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.08 08:03 von zongoku.)
07.05.08 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.517
Beitrag #7
RE: Blumennamen
und ich habe gehofft, daß mir jemand aus der Fuji-Glyziniengeschichte ein schönes Bild aus dem zitierten Link hierher kopiert.
http://www.ashikaga.co.jp/season/season0...um=listing

藤 ふじのはな物語
むらさき藤
大藤
白藤
八重の藤
きばな藤
adv zum Beispiel? der bringt ja immer schöne Bilder zur Jahreszeit. grins
Edit: es war nicht adv., sondern yamada-san, der mir den Wunsch erfüllt hat und ich freu mich! DANKE! zwinker grins

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.08 05:10 von yamaneko.)
09.05.08 01:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #8
RE: Blumennamen
Nicht aus der genannten Geschichte, aber aus diesem Garten:
[Bild: 5w52-t.jpg] [Bild: 5w52-u.jpg]
[Bild: 5w52-v.jpg] [Bild: 5w52-w.jpg]
[Bild: 5w52-x.jpg]
10.05.08 02:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #9
RE: Blumennamen
Danke für die Bilder, Yamada. Jetzt sehe ich den Namen 内藤 mit ganz anderen Augen. grins

接吻万歳
10.05.08 10:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blumennamen
Antwort schreiben