Antwort schreiben 
Bräuche zur Hochzeit
Verfasser Nachricht
lenny


Beiträge: 56
Beitrag #1
Bräuche zur Hochzeit
Hi Ihrs,

weiß vielleicht jemand von den geehrten Japanologen/innen, wie in Japan traditionell geheiratet wird, so Bräuche ( wie bei uns zum Bleistift Reis werfen, Schleierabtanz, etc ) und so ?
Vielleicht hat jemand nen netten Link für mich ? (wenns geht in deutsch, weil, ich bin fremden Sprachen nicht gaaanz so mächtig hoho )

lenny

Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich die du triffst; sie begegnen dir wieder beim Abstieg!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.03 18:51 von lenny.)
22.08.03 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #2
RE: Bräuche zur Hochzeit
Hallo lenny,

vielleicht helfen dir diese Seiten weiter:

http://www.japan-guide.com/d/d2061.html

http://www.abenteuer-hochzeit.de/hb-japan.htm

Gruß
japankatze
22.08.03 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lenny


Beiträge: 56
Beitrag #3
RE: Bräuche zur Hochzeit
Danke Japankatze,
die Seiten sind sehr schön. Allerdings ist sind die Informationen sehr knapp gehalten.

Hast Du (oder auch Andere) vielleicht noch einen Link für mich, in der Rituale, Sprüche/ Glückwünsche, Bräuche oder so enthalten sind ? Die Japaner werden doch auf ihrer Hochzeit nicht nur da sitzen und Bier oder Sake schlürfen, oder doch ? kratz
Machen die keine Spielchen so zwischendurch ?

lenny

Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich die du triffst; sie begegnen dir wieder beim Abstieg!
23.08.03 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #4
RE: Bräuche zur Hochzeit
Hi! Also, das Einzige, was ich von japanischen Freundinnen über Hochzeiten in Japan weiß, ist, daß die traditionell sowas von steif ablaufen, mit so dermaßen vielen Verpflichtungen, daß die meisten jungen Leute im Ausland heiraten (z.B. auf Hawaii ist wohl sehr beliebt).
Die Schwester einer japanischen Freundin hat gerade mal eben kurz in Australien geheiratet und Papa hat mal so nebenbei die Reise für alle Gäste bezahlt. Ich glaube, der ist jetzt pleite.
zunge

Ach ja, dieser Artikel könnte Dich vielleicht interessieren:
http://www.japanlink.de/ll/ll_leute_hochzeit.shtml

und die Reaktion meines japanischen Freundes Sumiaki Higuchi darauf im Forum seiner HP:
http://www.ksky.ne.jp/%7Esekimasa/wwwboa...s/242.html

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.03 13:24 von Youkou.)
24.08.03 13:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Bräuche zur Hochzeit
@Hallo
Ich koennte diesen Link wohl so ueberall hinstellen und er waere richtig.
Hier werden sowohl Tischgewohnheiten und Etiquette, Telefon und vieles mehr erklaert.
Also Braeuche und Traditionen in Japan. Ich habe aber auch gesehen dass dieser Link schon woanders aufgefuehrt wird.

http://www.japan-guide.com/d/d625.html

Manieren bei Tisch.
http://www.japan-guide.com/d/d622.html

Unter dem Thread "hachiman" ist ebenfalls ein solcher Link der Hochzeiten, Begraebnis und alles was mit Religion in Verbindung steht aufgefuehrt.

Tschuess.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.03 19:21 von zongoku.)
09.10.03 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alucard18


Beiträge: 1
Beitrag #6
RE: Bräuche zur Hochzeit
Naja gehört zwar nicht richtig zum thema aber wollte fragen ob es dort auch Heiratsurkunden gibt und wenn ja wie die aussehen. ´Bin nämlich neugierig! hoho
15.11.03 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #7
RE: Bräuche zur Hochzeit
Falls es noch jemanden interessiert: Die Hochzeitsurkunde ist ein Formular, dass man ausfuellt und dann an das Einwohnermeldeamt schickt. Man braucht noch einen Zeugen, der mitunterschreibt. Das ganze macht dann auch der Partner und man ist verheiratet. So einfach geht das dort grins .

Aus Youkous Link:
http://www.japanlink.de/ll/ll_leute_hochzeit.shtml
Zitat:Oft verlangt das Brautpaar nach blonden, blauäugigen Priestern, um die Trauung noch authentischer und romantischer zu machen.
Das lass ich dann doch lieber unkommentiert ...

If you have further questions ...
28.10.04 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Bräuche zur Hochzeit
:l0a_d1v: Beitrag von:"ukyo" hi,
ich schreibe ein Kurzreferat über Hochzeitsbräuche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.

Weiß noch jemand was darüber??
Vor allem über traditionelle Hochzeiten?

Bitte postet es, danke ^-^

---
Groß- und Kleinschreibung von Ma-kun editiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.05 15:04 von Ma-kun.)
19.02.05 12:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Misaki


Beiträge: 113
Beitrag #9
RE: Bräuche zur Hochzeit
Hat denn jemand aus dem Netzwerk eine traditionelle japanische Hochzeit gehabt?

Misaki grins

Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist.
04.06.09 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #10
RE: Bräuche zur Hochzeit
Wow, ganzschön alte Klamotte der Thread.

Zitat: Oft verlangt das Brautpaar nach blonden, blauäugigen Priestern, um die Trauung noch authentischer und romantischer zu machen.

So doof es klingt, ich kann es nur bestätigen. Ein australischer Kollege aus dem Wohnheim in Japan war auch Priester im Nebenjob. Seine einzige Qualifikation dafür war tatsächlich, dass er sehr gaijinhaft aussah, also eben blond und blauäugig. Nach eigener Aussage wussten seine Kunden aber meist nicht, dass er kein echter Priester war.
04.06.09 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bräuche zur Hochzeit
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Jüdische Bräuche in Japan ニコ 10 2.795 24.06.17 17:33
Letzter Beitrag: Michael854