Antwort schreiben 
Bus- und Bahnverkehr
Verfasser Nachricht
marc224


Beiträge: 2
Beitrag #1
Bus- und Bahnverkehr
Hallo, ich bin's Marc und interessiere mich für den ÖPNV in Japan.
Eine Frage: War schon jemand in Japan in den 1970-1980-1990 und öfter mit Bussen und Bahnen gefahren?..
Als es noch keine automatische Haltestellen - Ansagen in Bussen und Bahnen gab , haben die Fahrer oder Schaffner die Haltestellen immer unaufgefordert angesagt?
Würde das gemacht?

Ich würde mich für mein Referat sehr über antworten freuen

Viele Grüße

Marc
25.10.22 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 312
Beitrag #2
RE: Bus- und Bahnverkehr
Auf Youtube gibt's da den ein oder anderen Film.

Pendeln mit dem Bus in Tokio, 1964: https://www.youtube.com/watch?v=gR_qA1DIq0k
Bus-Schaffnerin in den frühen 70ern, ein Lehrfilm der Keio-Busgesellschaft: https://www.youtube.com/watch?v=8yfwQajRYUU
Eine Aufnahme aus dem Jahr 1986 aus einem Tokioter Bus, Raimei-Brücke, Kachidoki-Brücke und die Ginza, man hört schon automatische Ansagen: https://www.youtube.com/watch?v=uktPgfWDi4o

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
25.10.22 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
marc224


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Bus- und Bahnverkehr
Hallo, danke vielmals.
Ich habe die ganze Zeit im Film von 1986 jemand reden gehört,der Busfahrer war es nicht. Das dies eine automatische Durchsage war hätte ich nicht gedacht.

In dem Lehrfilm von 1970 spricht die Schaffnerin viel,ich gehe davon aus,dass auch die Haltestellen angesagt werden

Viele Grüße

Marc
26.10.22 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bus- und Bahnverkehr
Antwort schreiben