Antwort schreiben 
CM: ........... de
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
CM: ........... de
Ich lese momentan ちびまる子ちゃんの学級日誌 (weil ich dachte, mit einem japanischen Kinderbuch wäre es auch ein Kinderspiel auf Japanisch zu lesen hoho )

1. Frage zu folgendem Satz:

・・・・・・で、藤木くんはお年玉で何を買ったの?』

Wie kann man dieses ・・・・・・で übersetzen? Ist das, was ich vermute, ein "äh"?

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
07.07.08 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #2
RE: CM: ........... de
Also "de" in Fragestellungen kommt eigentlich meistens dem Deutschen "und" gleich.

"Und, was hast du (fujiki) dir von deinem O-toshi-dama-Geld gekauft?"

Die Pünktchen am Anfang deuten vielleicht auf Schweigen hin. Aber du kannst ja nochmal zur Sicherheit den Satz der davor stand posten.

"Und, was hast du gestern gemacht?" lässt sich ähnlich mit "で、昨日何してたの?" übersetzen.

習うより慣れろ
07.07.08 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: CM: ........... de
Dieser で(de) wird mit それで(sorede) umgesetzt.

で、昨日は・・・=それで、昨日は
では、失礼=それでは、失礼

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
07.07.08 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #4
RE: CM: ........... de
Danke an beide! grins

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
07.07.08 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CM: ........... de
Antwort schreiben