Antwort schreiben 
Charsets bei der Eingabe
Verfasser Nachricht
aijin


Beiträge: 11
Beitrag #1
Charsets bei der Eingabe
Wenn ich Kanji (und vermutlich auch Kana) in einem Beitrag eingebe, werden nur Fragezeichen dargestellt, wenn ich den Beitrag nachher im Forum lese. In anderen Beiträgen kann ich aber Kanji problemlos lesen.
Mein System läuft auf UTF-8, ist also das "kompatibelste" von allen, enthält zumindest jedes Zeichen, daß in SJIS EucJP etc. enthalten ist und natürlich auch die in ISO-8859-1.
Leider wird bei den Formularen nicht das "accept-charsets"-Attribut gesetzt, vermutlich ist das das Problem.
s. http://selfhtml.teamone.de/html/formular...chensaetze
Mozilla und Konqueror (mein Browser) werten dieses Attribut aus, ob der IE das mittlerweile auch macht, weiß ich nicht. Wenn ja: Gut. Wenn nein: Für IE-User ändert sich nichts, andere, wie ich, profitieren aber.

Wie gebt Ihr (Windows-User) Japanische Zeichen in Forenbeiträgen ein? Einfach per IME? Ich - mit meinem UTF-8-System - muß die HTML-Entities benutzen und die Option "HTML-Codes in Text umwandeln" aktivieren.
22.10.03 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aijin


Beiträge: 11
Beitrag #2
RE: Charsets bei der Eingabe
P.S. Wäre es nicht sinnvoll, ein Forum, welches generell auf mehreren Zeichensätzen basiert, komplett auf Unicode (UTF-8) umzustellen? Momentan wird ISO-9958-1 benutzt und alle japanischen Zeichen als HTML-Entities kodiert - bei längeren japanischen Texten eine Verschwendung.
Jeder Browser kann UTF-8.
22.10.03 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 233
Beitrag #3
RE: Charsets bei der Eingabe
Ich denke, der erste Vorschlag von Dir, aijin, mit dem accept-charset sollte probeweise eingeführt werden. Der zweite Vorschlag, komplett auf Unicode umzusteigen, kann mich irgendwie noch nicht überzeugen, und zwar genau wegen Deinem (scheinbaren?) Argument: Die Umstellung wäre eine Verschwendung, denn momentan bestehen die geposteten Texte zu 99% aus deutschen Zeichen, warum sollte man diese mit Unicode codieren? *am Kopf kratz*

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
22.10.03 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aijin


Beiträge: 11
Beitrag #4
RE: Charsets bei der Eingabe
Zitat:Ich denke, der erste Vorschlag von Dir, aijin, mit dem accept-charset sollte probeweise eingeführt werden. Der zweite Vorschlag, komplett auf Unicode umzusteigen, kann mich irgendwie noch nicht überzeugen, und zwar genau wegen Deinem (scheinbaren?) Argument: Die Umstellung wäre eine Verschwendung, denn momentan bestehen die geposteten Texte zu 99% aus deutschen Zeichen, warum sollte man diese mit Unicode codieren? *am Kopf kratz*

Da die meisten Texte auf deutsch sind, hast Du recht, daß es sich nicht sooo sehr lohnt, umzusteigen - ich bin mir aber nicht so sicher, ob Du UTF-8 kennst. Da brauchen alle deutschen Zeichen bis auf die Umlaute und ß genau das gleiche eine Byte wie in ISO-8859-1, die Umlaute brauchen 2 Byte.

Die jap. HTML-Entities nehmen aber 8 Bytes je Zeichen ein - in UTF-8 nehmen sie nur 3 Bytes weg. Kann sein, daß ein paar Kanjis auch 4 Bytes brauchen, das weiß ich nicht.

Jedenfalls ist es selbst bei 100% deutschem Text kaum Verschwendung, auf UTF-8 umzustellen, und bei japanischen Texten lohnt es sich wirklich - und vor allen Dingen ist Unicode natürlich schön, weil alles reingeht - ohne die Krücke Entities.

Auf der anderen Seite kann man das natürlich als Zeitverschwendung der Forum-Programnierer ansehen - aber wenn ich heute ein mehrzeichensätziges System neu aufsetzen sollte, würde es immer mit Unicode passieren.
22.10.03 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #5
RE: Charsets bei der Eingabe
Ich werde es mal probehalber installieren und dann gucken, was passiert. grins
Im Moment bin ich sehr in Zeitnot, daher wird das vor dem Wochenende nichts.
23.10.03 08:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aijin


Beiträge: 11
Beitrag #6
RE: Charsets bei der Eingabe
Zitat:Im Moment bin ich sehr in Zeitnot, daher wird das vor dem Wochenende nichts.

Ich lausche weiter in dem Forum, sag bescheid, wenn Du es eingebaut hast. Werde dann umgehend testen.
23.10.03 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SethsRefugium


Beiträge: 71
Beitrag #7
RE: Charsets bei der Eingabe
Ich wollte mal wissen, ob mir jemand einen Link sagen kann, wo man eine Liste von einigen jap. Schriftzeichen im ISO-8859-1 Format sehen kann.

フロリアン カステル furorian kasuteru
alias
SethsRefugium
23.02.04 11:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #8
RE: Charsets bei der Eingabe
Es gibt keine Liste von japanischen Zeichen in diesem Format. Weil es im ISO-8859-1 keine japanischen Schriftzeichen gibt. Du fragst dich dann sicher warum Du trotzdem die Zeichen sehen kannst.

Weil der IE und auch die Mozillaableger nicht das Zeichen in die Eingabebox schreiben sondern den Unicodewert. Sie schreiben also nicht das Zeichen s sondern ASC(115). Der Browser der japanisch kann zeigt dann dies auch richtig an, wenn die Kodierung das Zeichen nicht vorsehen würde.

Wenn Du die Nummer der Kodierung sehen möchtest, gehe wie folgt vor. Schreibe einen Beitrag im Forum auf japanisch und schau dir den Beitrag im Edit-Modus mit dem Browser Opera an. Dann siehst Du anstatt der Zeichen die Nummern der Zeichen.

Schau auch mal unter http://www.asciitable.com/ nach.

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.04 18:20 von sacha.)
23.02.04 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SethsRefugium


Beiträge: 71
Beitrag #9
RE: Charsets bei der Eingabe
Ok, danke werde mal nachsehen.

フロリアン カステル furorian kasuteru
alias
SethsRefugium
24.02.04 00:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #10
RE: Charsets bei der Eingabe
@S.R.: ich verstehe hier leider nur Bahnhof, aber habe ja auch nach wie vor das Problem, mit Opera nicht Japanisch schreiben zu können. ---- Geht es hier um eine Lösung für dieses Problem? Dann wäre ich sehr dankbar für eine "Aufklärung"! hoho Lg, Youkou

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
24.02.04 00:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Charsets bei der Eingabe
Antwort schreiben