Antwort schreiben 
Clusty - Suchmaschine mit Clusterfunktion
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #1
Clusty - Suchmaschine mit Clusterfunktion
Eine interessante Suchmaschine ist Clusty:
http://www.clusty.com

Von anderen Suchmaschinen unterscheidet sie, daß sie die Ergebnisse geclustert präsentiert. Clustern ist ein mathematischer Prozeß, der ähnliche Fälle gruppiert. Diese Gruppen von Fällen nennt man Cluster. Clusty sortiert die Suchergebnisse also so, daß Gruppen entstehen, die sich untereinader möglichst stark unterscheiden, deren Einträge sich aber unterienander möglichst stark ähneln.

Ihr könnt ja mal einen Versuch machen: Gebt auf Clusty "Japanisch" als Suchanfrage ein. Die Suche ergibt 5.484.537 Treffer, das ist erst mal nicht so toll. Auf der linken Seite findet man aber nun die Cluster. Wenn ihr z.B. auf "Netzwerk" klickt, findet Ihr diverse Einträge zu Japanisch-Netzwerken.

Ich könnte mir vorstellen, daß Clusty eine recht gute Ergänzung sein kann, wenn man über Google einfach viel zu vieles findet. Natürlich sind dem System Grenzen gesetzt. Es hat sich allerdings ziemlich entwickelt, seit ich es zum letzten Mal getestet hatte. Clusty clustert nicht Fälle aus seinem Ergebnis. Ich nehme an, das liegt daran, daß das Clustern ein recht aufwendiger Prozeß ist. Weiterhin weiß ich aus eigener Erfahrung, daß das Erstellen von Clustern oft eine Sache ist, bei der ein Schuß menschlich unscharfes Gefühl die Ergebnisse sehr verbessern kann. Die Cluster hier sind "nur" von der Maschine generiert. Deswegen gibt es auch etwas unsinnige Cluster, wie der zu "Für", der immerhin 18 Einträge enthält.

Clusty kann jedenfalls auch eine interessante Ergänzung sein, wenn Ihr im Forum etwas sucht. Unser Forum ist groß und leider oft recht unübersichtlich. Die Suchmaschinen (sowohl die forumsinterne als auch Google) bringen meist entweder zu viel oder zu wenig Ergebnisse. Mit dem Navigator versuche ich zwar, das Forum thematisch zu ordnen, aber es dauert natürlich immer, bis ich ein neues Update fertig habe.
Wenn ihr die Seite mit "site:http://20718.rapidforum.com" begrenzt, erhaltet ihr Ergebnisse nur für dieses Forum. Wenn ihr also in die Suchleiste "Kanji" und "site:http://20718.rapidforum.com" eingebt, erhaltet ihr <a href="http://clusty.com/search?query=Kanji+site%3Ahttp%3A%2F%2F20718.rapidforum.com" target="_blank">dieses Ergebnis[/url].</a>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.05 21:04 von Ma-kun.)
23.10.05 21:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clusty - Suchmaschine mit Clusterfunktion
Antwort schreiben