Antwort schreiben 
Compound Verb Lexicon
Verfasser Nachricht
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #1
Compound Verb Lexicon
Hallo,

ich möchte ganz kurz einen Wortschatz vorstellen, den ich gestern im Internet gefunden habe.
Ich habe ihn in meinem Beitrag bereits verlinkt, aber ich halte ihn für nützlich genug, ihn als eigenen Beitrag vorzustellen. Falls die Moderation einen besseren Ort dafür hat, dann einfach verschieben oder was auch immer nötig ist.

Ressource: http://vvlexicon.ninjal.ac.jp/en/

Es handelt sich bei der Ressource um eine Website bzw. Datenbank + herunterladbare excel-Datei, die die japanischen compound verbs beinhaltet. Wie man im weiteren Studium und bei der Textexegese japanischer Texte schnell bemerkt, hat das japanische viele Verben, die sich aus zwei Verben zusammensetzen, z.B. te-Form + Hilfsverb oder v-masu (v1) + verb2 (vs) (思い出す、取り付ける、押し付ける etc.).
Die Website stellt diese Verben vor und für den privaten Gebrauch kann man die ziemlich umfangreiche Liste auch herunterladen.

Ich denke, dieser Wortschatz ist nicht primär fürs Lernen konzipiert, sondern als Nachschlagemittel gedacht. Die Datei selbst beinhaltet die Verben, ihre einzelnen Komponenten, Roumaji, das JLPT-Niveau (viele davon erst N2 oder N1), Nuancen-Erläuterungen + Beispielsatz, englische, chinesische und koreanische Übersetzungen).
Gerade die englischen Entsprechungen und die Beispielsätze lassen sich gut für einzelne Vokabeln in Anki und andere Software / Lernsysteme übertragen.

Ich denke, den Wert dieses Lernmaterials kann und soll jemand beurteilen, der fortgeschrittener in der Sprache ist als ich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.16 11:47 von Sethalak.)
04.10.16 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 850
Beitrag #2
RE: Compound Verb Lexicon
Danke für den Link. Dieses Compound Verb Lexicon kannte ich noch gar nicht.
Beim Ausprobieren bin ich auf ein Tool namens NLB gestoßen, das ich (unter anderem) ebenfalls noch mal in einem neuen Thread vorgestellt habe.

(04.10.16 12:02)Sethalak schrieb:  bei der Textexegese japanischer Texte

Und danke für das Wort "Exegese". Auch das kannte ich noch nicht hoho
04.10.16 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.617
Beitrag #3
RE: Compound Verb Lexicon
Warum schreibst du eigentlich immer Wortschaft?
Du meinst doch bestimmt Wortschatz, oder etwa nicht?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
04.10.16 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #4
RE: Compound Verb Lexicon
2760 Verben gibt es als Composita.

Warum gehoeren die zu einem Copyright?
Gehoert das Wort nicht mehr dem Volk?
Muessen die Japaner nun Steuern an diese Institute abgeben, wenn sie diese Begriffe verwenden?
Viele davon, stehen auch in anderen Werken.
05.10.16 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Compound Verb Lexicon
Antwort schreiben