Antwort schreiben 
Cross Cultural Training
Verfasser Nachricht
obicom


Beiträge: 6
Beitrag #1
Cross Cultural Training
Da Ma-kun so nett gefragt hat, hier eine kurze Übersicht über das interkulturelle Training, das ich vor meinem Japan Aufenthalt genossen habe.

Also das ganze wurde von meinem Arbeitgeber organisiert und umfast 4-5 Module á 5 Stunden. Abgehalten wurde das ganze "In house" von Dr. Ulrich Hann von Asian Buisiness Consulttants (http://www.asia-hann.de/) und einem/einer chinesischen Beleitung.

Worum es ging:
1.) Kulturkompetenz
2.) Verhaltensweisen asiatischer Geschäftspartner besser verstehen lernen.
3.)Typische Fehler die und in Asien unterlaufen
4.)Wie kann man das Unternehmen oder Produkte bzw. Dienstleistungen in Asien am besten einfordern bzw. präsentieren?
5.)Wie gehe ich mit meinen asiatischen Kollegen, Kunden und Lieferanten am besten um?
6.) Wie komme ich bei Verhandlungen am schnellsten zu einem Ergebniss?

Ziele waren:
1.) Erwerb und Einübung von Soft Skills für Asien
2.) Geschäftserfolg in Asien
3.) Zukunftsperspektiven bis 2015

Das ganze hatte zwar einen starken Schwerpunkt auf China und im Besonderen auf Shanghai ... aber vieles ließ sich auch auf andere asiatische Länder übertragen.

Hier zwei Beispiele für Merksätze die sich mir sehr eingeprägt haben und allzeit hilfreich waren:

-> Wenn du nach Asien gehst, dann öffne Ohren und Augen und schließe den Mund. (Nicht gerade meine Art ;-)

-> Üben Sie Freundlichkeit, Hartnäckigkeit und Gedult.

So, das soll fürs erste mal reichen. Wenn noch Fragen sind ... immer raus damit ...

Grüße, Dirk

grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.07 13:47 von obicom.)
21.05.07 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cross Cultural Training
Antwort schreiben