Antwort schreiben 
DARUMA
Verfasser Nachricht
orz
Unregistriert

 
Beitrag #1
DARUMA
Guten Tag,
in der Hoffnung, hier eine Antwort zu bekommen, möchte ich die Japankundigen fragen, welches Auge der Daruma-Puppe zuerst angemalt wird. Das Internet gibt hier widersprüchliche Anweisungen. Die einen sagen "das linke" (der Puppe? oder von mir aus gesehen?), andere "das rechte" (ditto), und einige wiederum, es sei egal...
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Orzo
25.12.11 16:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #2
RE: DARUMA
Anscheinend malt man normalerweise zuerst das linke Auge der Puppe an (also das von dir aus rechte Auge). Das wäre, wenn man sich etwas vornimmt. Das rechte Auge der Puppe (also von dir aus gesehen das linke) bemalt man zuerst, wenn man einen Wunsch hat.
25.12.11 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnunix
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: DARUMA
Die Frage wurde erst kürzlich unserem Japanisch-Lehrer gestellt, und auch der wusste es nicht genau. Es scheint Grundsätzlich beliebig zu sein, allerdings hat er etwas erklärt, dass in etwa so ging:
Man richtet die Puppe in eine Himmelsrichtung aus (ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vergessen habe welche, ich glaube aber Süden) und malt dann das Auge auf dessen Seite die Sonne aufgeht zuerst aus (also das linke der Puppe, falls es wirklich Süden war).
Ich habe aber auch mal gehört, dass Frauen zuerst das eine und Männer zuerst das anderen ausmalen. (Auch hier weiß ich nicht mehr wer welches ausmalt)
Ich habe also das Gefühl, dass sich Japaner da auch nicht so ganz einig sind.
25.12.11 22:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
orz
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: DARUMA
(25.12.11 22:45)gnunix schrieb:  Ich habe also das Gefühl, dass sich Japaner da auch nicht so ganz einig sind.

Tja, das habe ich auch. Euch beiden jedenfalls vielen Dank! Da ich mir etwas vornehme, werde ich also sein linkes Auge ausmalen.

Frohes neues!
Orzo
26.12.11 01:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DARUMA
Antwort schreiben