Antwort schreiben 
Dakuten und Handakuten
Verfasser Nachricht
Aporike


Beiträge: 66
Beitrag #1
Dakuten und Handakuten
Guten Abend, liebe japanisch Netzwerk Gemeinde. grins

Habe schon etwas länger hin und wieder mit meinem PC japanisch geschrieben. Jetzt habe ich vorhin ein wenig rumhantiert und habe die original japanische Tastatur Einstellung. Nur kriege ich keine Dakuten bzw. Handakuten darein. Bzw. weiß ich nicht, wie das geht. Wäre schön, könnte mir auch hier jemand dabei helfen. Habe in Google nichts gefunden.

Btw. ich kann es nicht zurück stellen, habe so viel rumhantiert, dass sogar das Menü zum umstellen auf komplett japanisch ist. hoho

Vielen Dank, schönen Abend noch. grins
10.10.16 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 850
Beitrag #2
RE: Dakuten und Handakuten
Meinst du mit "original japanisch" das Kana-Layout, also, dass du mit der A-Taste ein ち schreibst?

Schau mal hier:
[Bild: japanese_keyboard_dakuten.jpg?dl=1]

Auf einer deutschen Tastatur sind das "Ü" und "+".

PS: Ich habe das gerade mal bei mir unter Linux mit einer deutschen Tastatur und einem japanischen Kana-Layout ausprobiert, aber das "ü" wird bei mir als "ü" dargestellt und bei "+" erscheint へ...
Für weiteres Debugging wäre es gut zu wissen, welches Betriebssystem und welche Eingabemethode (falls du was Spezielles installiert hast) du benutzt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.16 20:13 von vdrummer.)
10.10.16 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aporike


Beiträge: 66
Beitrag #3
RE: Dakuten und Handakuten
でとて゜

Vielen Dank !

Ich habe Windows 7 Ultimate 64bit und das ganz normale Asiatische Sprachpaket, Japanische Tastatur (Microsoft IME) mit Kana Layout.
Vielen Dank noch mal ^-^
10.10.16 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 850
Beitrag #4
RE: Dakuten und Handakuten
Gern geschehen grins

Ich würde dir empfehlen, wieder in den Rōmaji-Modus zu gehen, da es sich da m.M.n. einfach angenehmer / gewohnter tippen lässt.
Ich habe zwar gerade keinen Windows-Rechner zur Hand an dem ich das ausprobieren kann, aber ich habe mal nach Screenshots der japanischen IME-Einstellungen gegooglet:
[Bild: how-to-turn-on-windows-ms-ime-in-macos-boot-camp-2.jpg]

Dort wo "ローマ字入力/かな入力 (I)" steht musst du im Dropdown-Menü ローマ字入力 auswählen (wie im Screenshot zu sehen). Dann 適用→OK. Danach solltest du wieder ganz normal in Rōmaji tippen können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.16 20:46 von vdrummer.)
10.10.16 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aporike


Beiträge: 66
Beitrag #5
RE: Dakuten und Handakuten
Ich finde es so aber viel angenehmer, man muss sich ja nur merken, wo die einzelnen Silben sind. Später muss ich nicht ständig das n doppelt tippen, und kann auch allgemein einfacher die Silben eingeben. ^-^ Es erfordert halt noch einmal Übung. [/align]
10.10.16 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #6
RE: Dakuten und Handakuten
Fast kein Japaner nutzt dieses Layout. Du kannst auch keine Zahlen direkt schreiben. Viele Systeme (z.B. elektronische Wörterbücher, Smartphones usw) unterstützen dieses Layout nicht einmal.

Ich würde dir wirklich empfehlen, die Romaji-Eingabe zu nutzen. Du wirst wahrscheinlich niemals so schnell wie damit werden.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
10.10.16 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aporike


Beiträge: 66
Beitrag #7
RE: Dakuten und Handakuten
Benutzen die Japaner etwa auch das Romaji Eingabe Layout? o.O
12.10.16 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #8
RE: Dakuten und Handakuten
Ja, davon reden die anderen hier zwinker
Eigentlich jeder nutzt das Roomaji-Eingabe-Layout.

http://www.flickr.com/photos/junti/
12.10.16 02:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Banned

Beiträge: 129
Beitrag #9
RE: Dakuten und Handakuten
Wie siehts mit Smartphone-Tastaturen aus? Da gibts auch verschiedene Layouts.
12.10.16 06:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #10
RE: Dakuten und Handakuten
Bei Smartphones scheint man wohl das 9-Tasten-Flick-Eingabelayout zu nehmen.
https://www.google.co.jp/ime/furikku/
Gibt es auch für den Computer.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.10.16 06:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dakuten und Handakuten
Antwort schreiben