Antwort schreiben 
Das Ritsuryô-System
Verfasser Nachricht
keki


Beiträge: 22
Beitrag #1
Das Ritsuryô-System
Nachdem mir, aus welchem Grund auch immer, eine Textpassage eingefallen ist, die ich vor ewiger Zeit mal übersetzt habe, bin ich tatsächlich mehrere Stunden vorm Computer hängengeblieben und habe mich mit dem Ritstsuryô-System auseinandergesetzt.

Abgesehen davon, was ich auf Wikipedia gefunden habe, hat mir besonders diese Seite gefallen:

http://wiki.samurai-archives.com/index.p...e=Ritsuryo
http://forums.samurai-archives.com/viewtopic.php?t=3397

Was mir allerdings bei der Suche auffiel, ist, dass zwar alle möglichen Positionen aufgelistet wurden, es aber kaum Angaben dazu gibt, was die jeweiligen Amtsinhaber nun tatsächlich für Aufgaben hatten. (Das gilt besonders für die niedrigen Positionen)

In der Übersetzung damals kam irgenein Stallmeister zur Linken vor (so hatte ich es jedenfalls verschwommen im Gedächnis behalten ^^), wobei mit hoher Wahrscheinlichkeit vom "Bureau of the Left Stables (Sama-ryō 左馬寮)" der "Chief (Kami 頭)" gemeint war.
(Fragt mich bloß nicht, was das für ein Text war!^^ kratz)
Hat jemand ne Ahnung, was die genauen Aufgaben waren? Soweit ich mich daran erinnern kann, war das kein "gewöhnlicher Stallmeister", der die Ställe ausmistete und Pferde striegelte.

Keine Ahnung wieso, aber irgendwie beschäftigt mich das, obwohl es eigentlich nicht so wichtig ist. Kennt ihr das?

Vielleicht hab ich ja ein paar Diskussionsanstöße gegeben, bin jedenfalls gespannt. grins
05.08.11 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das Ritsuryô-System
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Das Kokudaka-System Schneeball007 0 977 12.08.10 11:17
Letzter Beitrag: Schneeball007