Antwort schreiben 
Das bin ich. :-)
Verfasser Nachricht
Crathy


Beiträge: 11
Beitrag #1
Das bin ich. :-)
Hallo alle zusammen,

ich möchte die Gelegnheit nutzen, mich vorzustellen, bevor ich mit allerlei Fragen um mich werfe. grins

Ich bin Crathy, 32 Jahre, aus dem Rhein-Main Gebiet. Vor zig Jahren habe ich mal etwas Japanisch an der Uni gelernt und seitdem alles wieder vergessen. Nachdem ich mehrere Male in Japan war und mich dort immer zu hause gefühlt habe (merkwürdig - ich kann nicht genau erklären warum, es ist einfach so), will ich die nächsten Jahre vielleicht dort leben und arbeiten (mein Job macht es möglich - sogar ohne große Japanischkenntnisse). Bevor ich aber diesen Schritt tue, will ich erst Japanisch lernen - Ziel ist von 0 bis N3. N5 im Selbststudium und danach unterstützt von einem Privatlehrer, den ich im Rhein-Main Gebiet noch auftreiben muss.

Aber kleine Brötchen backen. Ich fange gerade erst wieder an und habe erstmal wieder die Hiragana und Katakana lernen dürfen und arbeite mich nun langsam durch Japanisch im Sauseschritt 1 in der Universitätsausgabe (eine gute Wahl?). Also kurz: Aktuell kann ich quasi gar nichts und werde sicherlich immer mal wieder banale Anfängerfragen stellen und hoffe, damit niemanden zu sehr zu nerven. Vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal etwas zurückgeben und das Forum bereichern. :-)

Tja, soviel zu mir.
Crathy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.13 10:46 von Crathy.)
12.10.13 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #2
RE: Das bin ich. :-)
Hallo und willkommen im Forum! Danke für die Vorstellung grins

Ich hoffe, du fühlst dich hier im Forum wohl. Nur her mit den Fragen!

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.10.13 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.680
Beitrag #3
RE: Das bin ich. :-)
Willkommen und viel Spass hier. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
12.10.13 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 359
Beitrag #4
RE: Das bin ich. :-)
Hallo! grins

Wir sind im gleichen Alter, daher fühle ich mich angesprochen - falls das Sinn macht.
Ich lebe seit 6 Jahren in Japan, wenn du also Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Hab damals an der Uni ebenfalls "nebenher" einen Japanischkurs belegt, aber aus der Zeit habe ich nicht sonderlich viel mitgenommen.
Wenn du für deinen Job eh keine Japanischkenntnisse brauchst, dann würde ich den Umzug nicht so lange vor mich hinschieben.
Du wirst die Sprache sehr viel schneller erlernen können, wenn du IM Land bist. Natürlich muss man sich trotzdem auf den Hosenboden setzen und lernen, aber es ist einfacher, weil man ständig von der Sprache umgeben ist! zwinker

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
13.10.13 13:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Crathy


Beiträge: 11
Beitrag #5
RE: Das bin ich. :-)
Hallo,

danke erst einmal für die freundliche Aufnahme ins Forum. :-)

@chochajin:
Über Nacht kann ich meinen Job nicht nach japan verlegen, das ganze braucht etwas Vorlauf. Ich rechne mit einem bis anderthalb Jahren - aber soviel Vorlauf braucht auch meine Ehe, da ich nicht alleine umziehen möchte. :-) Ansonsten kann ich dir natürlich nur recht geben. Im Land lernt man mehr als außerhalb davon.
Wenn meine Pläne irgendwann konkreter werden, die ersten Fragen nach dem wo auftauchen etc., werde ich gerne auf dich zurückkommen. zwinker
14.10.13 07:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das bin ich. :-)
Antwort schreiben