Thema geschlossen 
Dattebayo?
Verfasser Nachricht
Lucimaki
Gast

 
Beitrag #11
RE: Dattebayo?
(18.03.10 07:56)yakka schrieb:  
(18.03.10 06:58)shakkuri schrieb:  Da sollten wir aber ganz schnell wieder von weg, finde ich. grins
Ursprünglich fand ich ja for christ's sake völlig unpassend. Jetzt ist mir aber aufgegangen, dass man das tatsächlich auch in etwa Richtung dattebayo verwenden kann.
Eindeutiger wäre "wenn ich's dir doch sage! / ich sag's dir doch!", und "wenn + sagen + !" stecken ja auch alle in 'datte ba yo' drin. Mit Dialekt (#2) hat das nichts zu tun. Aber es wird den Frager nach 5 Jahren nicht mehr interessieren.

Und ich lese es 10 Jahre später und bin dankbar! grins
12.03.20 10:25
Deidara
Gast

 
Beitrag #12
RE: Dattebayo?
Es bedeutet soviel wie: Echt jetzt
02.05.20 10:50
Dattebayo?
Thema geschlossen