Antwort schreiben 
Deutschlehrer / Deutschunterricht ...
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1
Deutschlehrer / Deutschunterricht ...
Hallo,
ich kann mir ziemlich viele Begriffe aus allen möglichen jishos rausangeln ..... aber ich brauche wirklich praxisnahe Begriffe für:

- Deutschlehrer (nicht an der normalen Schule, sondern als freier Lehrer für Sprachunterricht, für die Visitenkarte und wie man sich vorstellt. Ich weiß nicht, ob "doitsugo kyôshi" ok üblich wäre).

- Deutschunterricht (doitsugo no jugyou ?)

- (Unterichts)Stunde (resson ?)
02.02.06 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Deutschlehrer / Deutschunterricht ...
Also ich weiss jetzt nicht genau was Du anbietest und wie Du es verwenden möchtest (wäre z. B. コース der richtige Begriff für Dich?)... hier ist eine Zusammenfassung von Anbietern aus Bayern, wo Du den ein oder anderen Tipp finden kannst.

http://www.japan-in-bayern.com/JP/leben_...rache.html

Wegen des Titels auf der Visitenkarte kann ich gerne mal jemanden vom Fach fragen. Ich selbst bin da auch immer sehr vorsichtig. Aus dem jisho solltest Du Dir da besser nichts greifen.
02.02.06 20:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Deutschlehrer / Deutschunterricht ...
ドイツ語の自由業の語学教師
doitsugo no jiyuugyoo no gogakuyooshi

oder

doitsugo no jiyuugyou no gogakuyoushi.
02.02.06 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Deutschlehrer / Deutschunterricht ...
Also ich habe den Titel jetzt mal mit jmd. gecheckt.
Beste Wahl wäre wohl:

ドイツ語講師 (ganz allgemein)

oder

ドイツ語非常勤講師

je nachdem was genau Du für Aufträge/Verträge hast.

Ach so, und zu resson habe ich mal irgendwann gelernt, dass man das nur für (praktische) Übungen nimmt, wie z. B. bei Sport oder Musik etc.

Jugyou ist ganz allgemein Unterricht und ko-su kannst Du gut benutzen, wenn etwas zeitlich begrenzt ist.

Hoffe, dass Dir das weiterhilft,
Grüsse
AU


PS: Die Version von Zongoku kann man leider nicht benutzen (man kann alles ;-)), aber es klingt komisch); ausserdem wäre der Fokus da wohl auf der Selbständigkeit und das möchtest Du glaube ich nicht zum Ausdruck bringen.
03.02.06 13:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #5
RE: Deutschlehrer / Deutschunterricht ...
@AU
Danke für die Recherche und den Link.
Erstaunlich, wieviele Deutschlehrer (auch unter Google gesucht) Japanisch studiert bzw. sogar in Japan gelebt haben. Wenn ich manche von deren CVs lese, komme ich mir persönlich wie ein Radfahrer unter F1-Fahrern vor .................. zwinker
Aber: Ein exzellenter Akademiker ist lange noch kein guter Lehrer (zumindest beruhige ich mich jedes Mal mit dieser Weisheit .............. hoho )
03.02.06 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Deutschlehrer / Deutschunterricht ...
Zitat: Aber: Ein exzellenter Akademiker ist lange noch kein guter Lehrer

Genau so isses zwinker Viel Erfolg!
03.02.06 21:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutschlehrer / Deutschunterricht ...
Antwort schreiben