Antwort schreiben 
Dialog Oosakaben
Verfasser Nachricht
NihilBaxter


Beiträge: 10
Beitrag #1
Dialog Oosakaben
Ich habe eine japanische "E-Mailfreundin" gefunden, um ein bisschen mal eigene Formulierungen zu testen. Glücklicherweise scheint sie das, was ich von mir gebe, als japanische Sprache identifizieren zu können zwinker

Das ist das erste Mal das ich überhaupt versuche Japanisch mit jemandem zu sprechen, daher bin ich recht erfreut darüber, dass es überhaupt geht.

Nun schrieb sie mir etwas, dass ich nicht ganz verstehen konnte.

Ich fragte sie, ob sie Oosakaben spricht, weil ich bekannte Wörter wie "honma" oder "ookini" in ihren Texten gefunden habe. Da ich mal drüber nach gedacht habe eines fernen Tages mal nach Osaka zu reisen habe ich mir das mal angeguckt.

はい!大阪弁です
冗談で言っただけなんですが、興味があれば、教えますww (Sowas wie: Wenn du das nicht als Scherz gesagt hast und Interesse hast, bringe ich dir das bei?)

ハーフなんですか?? (ist das nicht die Hälfte?) Das ist mir sehr rätselhaft
17.04.12 01:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
system


Beiträge: 85
Beitrag #2
RE: Dialog Oosakaben
(17.04.12 01:56)NihilBaxter schrieb:  冗談で言っただけなんですが、興味があれば、教えますww (Sowas wie: Wenn du das nicht als Scherz gesagt hast und Interesse hast, bringe ich dir das bei?)
Nein, das ist: Ich habe nur gescherzt, aber wenn du Interesse hast, kann ich es dir trotzdem beibringen. *lach*

(17.04.12 01:56)NihilBaxter schrieb:  ハーフなんですか?? (ist das nicht die Hälfte?)
ハーフ steht hier für Halbjapaner. Also etwa: Interessiert dich das, weil entweder Mami oder Papi aus Japan stammen?
17.04.12 03:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
...
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Dialog Oosakaben
冗談で言っただけなんですが、興味があれば、教えます
Das hatte ich nur zum Spass gesagt, aber bei Interesse bringe ich es dir bei.

ハーフなんですか??
Bist du ein Mischling/Halbblut?
17.04.12 03:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NihilBaxter


Beiträge: 10
Beitrag #4
RE: Dialog Oosakaben
Danke euch! Sehr hilfreich.

Was genau ist die Funktion von "なんです”?

Schönen Tag.
17.04.12 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #5
RE: Dialog Oosakaben
Ist dasselbe wie "ですか". "なん" (tritt nach I Adjektiven und Verben auch als ん oder の auf) zeigt in diesem Fall auf, dass der Sprecher durch das, was du vorher gesagt hast, eine bestimmte Ahnung entwickelt.

Ohne Nan:
"Sind sie Halbjapaner?"
Mit Nan:
"Wegen dem, was sie gesagt haben: Könnte es sein, dass sie halbjapaner sind?"
17.04.12 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NihilBaxter


Beiträge: 10
Beitrag #6
RE: Dialog Oosakaben
Danke dir. Na dann bin ich mal gespannt, was ich nun an Oosakaben lernen werde hoho
17.04.12 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dialog Oosakaben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Dialog - Fehlerkorrektur Yakuwari 5 619 14.04.16 19:55
Letzter Beitrag: vdrummer
Komischer Dialog Quintus Fabius 3 854 12.02.08 11:00
Letzter Beitrag: yakka