Antwort schreiben 
Doppelposts, off-topic
Verfasser Nachricht
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #1
Doppelposts, off-topic
Erstellt allgemein fuer Denkbaer und Co zum diskutieren

Da das Thema Doppelposts, off-Topic, ... immer wieder in guten Diskussionen alles kaputt machen sollte man vielleicht einen Threat einfuehren, auf den dann verwiesen werden kann und in dem man sich dann pruegeln kann.

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.04 20:18 von Bitfresser.)
11.07.04 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #2
RE: Doppelposts, off-topic
LoL.
Ich kann mir schon denken was Makun und Nora zu diesem Thread sagen werden...mal sehen wie lang der hier lebt ^_^
Bis dahin werde ich ihn aber interessiert verfolgen grins
11.07.04 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #3
RE: Doppelposts, off-topic
Schlimmer als ständige Mehrfach-Threads sind vollkommen überflüssige Threads. Ver.....n kann ich mich selber. (Soll das witzig sein?).
Admins, ich bitte um Schließung.
11.07.04 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #4
RE: Doppelposts, off-topic
Nana, der Thread wird garantiert gelöscht werden. Aber ein bisschen Humor ist doch nie fehl am Platze oder? ^^
11.07.04 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #5
RE: Doppelposts, off-topic
Nein, warum schliessen?

Es geht um den Geschenke-Threat im Anektoden-Teil. Warum muss man einen Threat unbedingt mit 20 Themen fuellen?

If you have further questions ...
11.07.04 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #6
RE: Doppelposts, off-topic
Nochmal explizit zum Geschenke-Thema:
Wie auch ich hingewiesen wurde, so weise ich Dich nun nochmals
auf diesen Tread hin, und mögest auch Du Deine Enkelkinder auf
diesen Tread hinweisen:
Dort wurde und wird über Gastgeschenke gesprochen,
auch werden viele Ratschläge und Bespiele gegeben:
(Auch banale, die aber sehr effektiv sind, wenn man
wirklich nicht den blassesten Schimmer hat, was man
nun schenken soll).

showthread.php?tid=929
11.07.04 21:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.021
Beitrag #7
RE: Doppelposts, off-topic
Zuerst konkret zum Geschenke -Thema:
Es wäre mir sehr viel liebr, wenn Ihr dies tatsächlich in Warais Thema diskutieren würdet. Es werden dann nämlich wirklich alle Ideen in einem Bereich gesammelt. In der neusten version des Forumwegweisers, an der ich zur Zeit arbeite, werde ich einfach unter dem Schlagwort "Geschenke" darauf verweisen. Weiterhing gibt es ja die berühmte Volltextsuche.

So, dann die Frage mit einem off-Topic-Thread: Ich sehe darin keinen Sinn. Nora ist zwar zur Zeit nicht da, aber ich denke, sie empfindet ebenso. Dieses Forum ist in erster Linie dazu gedacht, Informationen über Japan und Japanisch auszutauschen. Für alles andere, Privates und Ähnliches, gibt es ja E-Mails, Chat, Briefe, Telefone oder Treffen im realen Leben. Dies soll gar nicht hier ablaufen.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen. Was spräche denn für dafür?

PS: Off-Topics sind Abschweifungen von einem Thema. Wenn man ein Abschweifungsthema aufmacht, müsste man dann dort von den Abschweifungen abschweifen und zum Ursprungstehma zurückkehren?
11.07.04 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #8
RE: Doppelposts, off-topic
Zitat: PS: Off-Topics sind Abschweifungen von einem Thema. Wenn man ein Abschweifungsthema aufmacht, müsste man dann dort von den Abschweifungen abschweifen und zum Ursprungstehma zurückkehren?

Puh, das ist ja ein Paradoxon, das ich schon fast als koan bezeichnen möchte! Über dessen Lösung werden sicher noch Generationen von Zen-Adepten in Schweigen verharren...

gokiburi, der schon weiß, warum er sich vor solchen Aufgaben drückt.

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
11.07.04 21:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #9
RE: Doppelposts, off-topic
Ich bin auch dafuer, dass man doppelte Themen und Themaabschweifungen moeglichst vermeiden sollte, das Thema von Warai war so viel auf einmal, da blickt doch kein Mensch mehr durch.

Ich nenne nur einige der Themen:
- Landkarten
- Bahnpreise
- Geschenkartikel,
- Japanjahr

Ich finde es wirklich toll, dass Du im Sinne der Vermeidung doppelter Themen jeglichen Ansatz an Uebersichtlichkeit und schnelles Erlangen an Informationen im Ansatz erstickst. Ein Thema wie "Warum dieser Avatar" ist nur zur Gaudi. Der kann ruhig 60-70 Posts gross werden. Aber ein Thema wie "Geschenke" sollte nicht in einem Atemzug mit Fahrpreisen und Railpassbesorgung diskutiert werden. Denn alle nachkommenden muessen sich a) in das Thema reinlesen um zu erfahren, dass ihre Frage dann doch nicht beantwortet wurde und b) die Volltextsuche ist ein tolles Ding, aber werden bei den Ergebnissen doch nur die Threat-Ueberschriften angezeigt. Und das erschwert ebenfalls das recherchieren.

Zu Deiner Frage, diesen Threat hier kannst Du gerne loeschen, denn ich wollte die "Geschenkediskussion" nicht mit der Klaerung der Grundsatzfrage, warum brauchen wir manchmal Doppelposts und warum kann ich Yumyum verstehen belasten.

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.04 22:20 von Bitfresser.)
11.07.04 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.021
Beitrag #10
RE: Doppelposts, off-topic
Wer könnte sich einem so höflichen und diplomatisch geäusserten Argument verschließen?

Gut, ich sehe es ein. Gastgeschenek sind ein wichtiges Thema, das jeden berührt, der in Japan unterwegs ist. Es ist wirklich besser, ein eigenes Thema stehen zu lassen. Ich werde meinen Beitrag dort dahingehend verändern.

@Yumyum: Tut mir leid, daß man Dich umsonst umgeleitet hat.
12.07.04 23:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doppelposts, off-topic
Antwort schreiben