Antwort schreiben 
Druckfehler Japanisch für Schüler I ?
Verfasser Nachricht
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #1
Druckfehler Japanisch für Schüler I ?
Hallo!

Ich weis nicht ob das der richtige Platz für dieses Thema ist, weil es ja keine direkte "Hilfe-Rubrik" gibt oder ich die einfach überlesen habe, die Suchfunktion hat auch nichts ergeben.

Und zwar..
ich habe heute Jap. für Schüler I (und II) bekommen und hab mich gleich an die erste Übung gesetzt.

Auf Seite 8/1 ist die Aufgabenstellung :
Sore wa nan desu ka?

Der Beispielsatz : Kore wa mado desu.

Die Aufgabenstellung 8/2 ist aber :
Kore wa nan desu ka?

Ist in dem Beispielsatz in Übung eins vielleicht Kore mit Sore vertauscht worden oder stell ich mich zu blöd an? Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann bitte das hier mal löschen.

Vielen Dank
Fabi
20.09.05 18:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #2
RE: Druckfehler Japanisch für Schüler I ?
Das sind nur 2 verschiedene Übungen. In Übung 1 geht es um Dinge, die beim Gesprächspartner sind (sore), nämlich dir. Du antwortest dann mit 'kore' (weil die Gegenstände ja bei dir sind). In der Übung 2 wird aber nach Dingen gefragt, die beim Sprecher, also Fragenden, zu finden sind. Als Angesprochener musst du hier mit 'sore' antworten.
20.09.05 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #3
RE: Druckfehler Japanisch für Schüler I ?
Hallo Denkbär, Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab mich schon gewundert, da ja bei 2. kein Bsp.-satz dabei war, trotzdem Danke nochmal.
20.09.05 18:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #4
RE: Druckfehler Japanisch für Schüler I ?
Das denke ich auch. Bei "sore" wirst du gefragt, was bei dir ist, und antwortest dann mit "kore". "Was ist das dort bei dir?" "Hier ist ein Fenster."

Bei der anderen Aufgabe fragst du dich eigentlich selber (mit "kore"). "Was ist das hier bei mir?"
20.09.05 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #5
RE: Druckfehler Japanisch für Schüler I ?
Naja, das kann so sein. Möglich ist aber auch, dass jemand anderes fragt: "Was ist bei mir" (kore) und du, als Angesprochener, sagst: "Das bei dir ist..." (sore). Da fehlen Personalpronomen zur genaueren Bestimmung. grins

Oh, übrigens gibt es schon Rubriken zu JfS, die hauptsächlich in Übungen oder Grammatik zu finden sind, z. B. hier:

showthread.php?tid=297
Es sind aber wirklich einige und nicht so leicht zu finden. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.05 18:27 von Denkbär.)
20.09.05 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Druckfehler Japanisch für Schüler I ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Japanisch für Schüler": Grammatikfragen boyfriend 261 53.160 06.03.08 13:47
Letzter Beitrag: yamada