Antwort schreiben 
"Du verdammter Blödmann"
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #1
"Du verdammter Blödmann"
heißt auf Japanisch 馬鹿野郎, wenn ich dem Herrn Otto Putz glauben soll.
Dieser Lieblingsausspruch eines Lehrers kommt öfter vor in der Übersetzung eines berühmten Romans, den ich einer fleißigen Biene zu verdanken habe
showthread.php?tid=5735und da mir sonst auch einiges merkwürdig vorkommt ,wüßte ich gerne, wie hier im JN dieses Schimpfwort übersetzt wird. Einigen im Forum wird ja der Großfürst in einem vertrauten Deutsch sprechen: "Wat denn! Du und'n Kater! Haste da noch Töne! Wo lebste denn eijentlich?"「何、猫だ? 猫が聞いてあきれらあ。全(ぜん)てえどこに住んでるんだ」随分傍若無人(ぼうじゃくぶじん)である。...Und in wenja als eenem Monat wirste so anjefressen sein, dat dich keener mehr kennt!"
ちっと己(おれ)の後(あと)へくっ付いて来て見ねえ。一と月とたたねえうちに見違えるように太れるぜ」
Da habe ich jetzt lange gebraucht, bis ich die Stelle gefunden hab.

Frage:
Wer kennt die Übersetzung? Besprechung?
Ist das Japanisch auch "vulgär"? (wie es dem Kater dünkt)

Den japanischen Text mit über 460 Seiten habe ich auf der Festplatte, die Audiofiles habe ich File um File heruntergeladen und auf den iPod transportiert und die Übersetzung habe ich geschenkt bekommen. Sollte ein Weihnachtsgeschenk werden, dann gab es aber Zweifel, ob sich "ICH DER KATER " nicht schon in meiner Bibliothek befindet. Ich habe nicht bis Weihnachten gewartet, weil ich gleich anfangen wollte zweisprachig zu lesen. Aber es ist
dreisprachige Lektüre, Deutsch, Japanisch und dann die Katzensprache des Übersetzers.
Ob Sora-no Iro, der auf der Suche nach einem Slangwörterbuch ist, diese Sprache verstehen kann?

kratz

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.08 08:28 von yamaneko.)
12.07.08 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: "Du verdammter Blödmann"
Mir kommt auch einiges merkwürdig vor, nämlich die Angaben in den Klammern zum japanischen Text... grins
Und 'vulgär' würde ich deine Beispiele nicht nennen, eher 'sehr herablassend', oder so.

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.08 10:01 von shakkuri.)
12.07.08 10:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: "Du verdammter Blödmann"
>Ob Sora-no Iro, der auf der Suche nach einem Slangwörterbuch ist, diese Sprache verstehen kann?

Wagahai ha nihonjin dearu. Shouwa ni umareta. Meiji deha nainode, souseki sensei no
Neko wo yomunoni tashouno kurou ha suru monono, soredemo yomenai nante kotoha nai. Iya, kono shousetsu ha wagahaino mottomo aikousuru monono hitotsu de sae aru. Ehhen.

(Katers komische Übersetzung)
Ich bin japaner. In Showa geboren. Nicht in Meiji. Deswgen habe ich zwar Mühe um Neko von Souseki Natsume zu lesen, aber ICH KANN DEN VERSTEHEN. Und er gehört sogar zu meinen Lieblingsroman.

-------
Und nicht "vulgär" sondern Iki(粋). Absichtlich grob sagt er. Das heißt "beranmee(べらんめえ)".
Neko(Wagahai ha neko dearu) ist ein Meisterstück von Souseki. Sehr sehr schöner Roman.
Ich habe das Original gelesen. Komisch, ironisch und humorvoll.
Unbedingt gut! Neko wo yonde kudasai!

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.08 14:10 von sora-no-iro.)
12.07.08 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yohaole


Beiträge: 35
Beitrag #4
RE: "Du verdammter Blödmann"
Da wir beim Thema Slang/ vulgär Sprache des japanischen sind,
möcht ich fragen, ob ihr ne schönen Link mit jap. Schimpfwörtern
kennt.
Damit man bei jap. Film die ugs/vulg. Sprache besser verstehen kann.
08.10.08 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #5
RE: "Du verdammter Blödmann"
Es heißt, Japaner benutzt weniger Schimpfwörter im Vergleich mit den anderen Sprachen.
Nur eine private Liste habe ich endlich gefunden:
http://www.h7.dion.ne.jp/~mko59224/59224...oroku.html
Wenn du damit googlst, dann kannst du viele Beispielsätze finden!
zwinker

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
08.10.08 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Du verdammter Blödmann"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"verdammter Ästhet" = 罰当り 唯美主義者? pager 1 121 20.09.18 13:16
Letzter Beitrag: pager