Antwort schreiben 
Ein kleines Projekt ueber Doitsu - Ideen?
Verfasser Nachricht
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #1
Ein kleines Projekt ueber Doitsu - Ideen?
Konnichiwa! grins

Ich sitze momentan ueber einem Projekt ueber Deutschland in Japanisch. Insgesamt setzt es sich aus drei Abschnitten zusammen...
パート 一: 世界 ちず
パート 二: ちり の とくちょう
パート 三: きこう

Es mangelt auf der einen Seite etwas an Einfallsreichtum, aber mein Hauptproblem ist doch, dass ich bisher sehr wenig ausdrueck kann. An folgenden Stellen wuerde ich ganz dringend eure Hilfe gebrauche:

私 は ドイツ に ついて はなします。私 は  ドイツで うまれました。私 は ドイツ の 東 に すんでいます。 

ドイツ の しゅと は ベルリン です。 

ドイツ の 人口 は 80000000 人 です。

ドイツ は せきどう の 北 に あって     ヨーロッパ に あります。

ドイツ は 北 半きゅう に あって たくさん の ほかの くにが ちかくに あります、たとえば:   デンマーク,  ポーランドの,  チェコスロバキア,    オ ーストリア,  スイス, フランス ,  ルクセンブルク,  ベルギーのネザーランド。



ドイツの 北 に デンマーク が あって 私 は デンマーク に 行った こと が あります。

ドイツの 西 に フランス が あって 私 は フランス に 行った こと が ありません。      

ドイツの 南 に 一番 高い 山 が あります。

ドイツの 南 に 一番 大きい 川 が あって ヨーロッパ で 二番め に 大きい 川 で    ゆうめい です。 

ドイツの 北 に 一番 大きい みずうみ が   あります。    
Wie kann ich Deutschland noch kurz vorstellen?

ドイツの ちり の とくちょう は 30% が 山 や もり で まわり は うみ です。
山の ちかく に たくさん の スキー じょう が あって   スキーは とても にんき が あります。
ドイツの まん中 に サバク が あいません。
冬に ドイツの 山の 上 に ゆきが たくさん ふります。
そして 山の 下 から 上 まで たくさん の 川が ながれて います。
Zugspitzeは ドイツの 一番 高い 山で となり に 大きくて ふかい もり が あります。 
Berlinは ドイツの 一番 大きい まちで しゅと です。 
しゃしん を みて ください。

Bisher habe ich noch kein passendes Bild gefunden.. was wuerde euch zu diesem Abschnitt noch einfallen?

冬は 十二月 から 二月 まで です。
一年で 一番 さむい 月は 一月です。たくさん  ゆきがふります。山の 上で スキー が できます。 

Was koennte man ueber den Deutschen Winter sagen?

Wenn ihr Ideen (zu irgendeinem Abschnitt) habt, dann wuerde ich mich sehr, sehr freuen, wenn ihre diese hier posten wuerdet!
Vielen, vielen Dank.. und mit lieben Gruessen!

Hanka grins
23.11.05 06:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #2
RE: Ein kleines Projekt ueber Doitsu - Ideen?
Ich dachte, dass es vielleicht besser waere, etwas konkreter zu werden. Meine entwickelten Ideen kann ich leider nicht uebersetzen, und braeuchte dafuer eure Hilfe!! Fuer weitere Ideen bin ich natuerlich jeder Zeit offen! zwinker
Ok...

1. Im Vergleich zu Australien ist Deutschland ein kleines Land. Deutschland hat allerdings eine groessere Bevoelkerungsanzahl.

2. Deutschland ist ein sehenswertes Land in der Mitte Europas. Die Menschen sind sehr nett. Ich moechte Deutschland nun etwas naeher vorstellen.

3. Es gibt auch keine Regenwaelder oder Jungel in Deutschland, aber dafuer andere Dinge. Im Westen und Sueden von Deutschland gibt es zahlreiche Weinberge. ... (was noch?)

4. Was faellt dir zu Deutschland ein? (soll eine rhetorische Frage sein) In Muenchen wird jeden Oktober das „Oktoberfest“ gefeiert. Die Besucher trinken immer viel Bier und haben Spass.

5. In der Naehe der Zugspitze befindet sich ein wunderschoener See. Der See wird von Wald umgeben. In Deutschland gibt es viele grosse Waelder, in denen man spazieren gehen kann. Im Vordergrund des Bildes spielen Kinder. Sie fischen, weil das Wetter schoen ist.

6. Das Brandenburgertor ist sehr bekannt. Jedes Jahr sind viele Touristen in der Stadt. Auf den Bild kann man ueberall Menschen sehen: auf der linken und rechten Seite, hinter und vor dem Brandenburgertor.

7. Im Oktober ist der Deutsche Nationalfeiertag. Im Herbst kann man Drachen steigen gehen, weil es oft sehr windig ist. Es macht viel Spass. Kinder basteln jedes Jahr mit reifen Fruechten von den Baeumen in Parks.

8. Der Winter in Deutschland ist lang und kalt. Im Dezember und Januar kann man Ski und Schlitten fahren.

Noch einmal: Vielen, vielen Dank fuer eure Hilfe!!!

Hanka yori zunge
23.11.05 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #3
RE: Ein kleines Projekt ueber Doitsu - Ideen?
Machst du das für die Schule oder privat?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.05 00:18 von shinobi.)
24.11.05 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #4
RE: Ein kleines Projekt ueber Doitsu - Ideen?
Dieses Projekt ist fuer die Schule, allerdings lerne ich Japanisch auch privat. zunge
24.11.05 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #5
RE: Ein kleines Projekt ueber Doitsu - Ideen?
Vielleicht ein paar sprachliche Anmerkungen, Hanka:

- Im Japanischen kann man das, von dem man annehmen kann, daß alle darüber bescheid wissen weglassen. Sprich, Du mußt nicht in jdem Satz "watashi" schreiben, wenn Du Dich selbst vorstellst. Solange es klar ist, daß es um Dich geht (und das dürfte im ersten Satz erledigt sein), klingt es schon fast etwas penetrant, immer wieder "ich" zu sagen.

- Es wäre vielleicht besser, wenn Du Dich mehr an die japanische Schreibweise anpassen würdest. Im Japanischen schreibt man eigentlich ohne Worttrennung und verwendet etwas mehr Kanji (der ganze Text muß nicht unbedingt vor Kanji strotzen, aber vor allem die sinojapanischen Wörter (z.B.: shuto ) würde ich eher in Kanji schreiben (首都). Ganz ungebräuchlich, abgesehen von Lehrbüchern ist das Mischen von Kanji und Kana in einem sinojapanischen Wort (wie z.B.: 半きゅう). Von einigen wenigen Ausnahemn abgesehen macht man das eigentlich nicht (schreibe also besser 半球). Ziehe doch einfach eines der Onlinewörterbücher zu Rate, wie man ein Wort schreibt:
das Kokugo Jiten (J-J) das Wadoku.

- Statt パート 一 wäre vielleicht 第一章 (daiishou) besser, ebenso 第二章、第三章...

- Du kennst zwar schon "te" als Aufzählung, aber hier klingt es manchmal ein wenig komisch. Vielleicht wäre es etwas besser, ein paar der Sätze zu trennen (vor allem im letzten Teil).

- "ドイツの ちり (...) サバク が あいません。 Ich fürchte, der Teil ist nicht mehr gut vertsändlich. Was genau wolltest Du denn sagen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.05 00:37 von Ma-kun.)
24.11.05 00:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #6
RE: Ein kleines Projekt ueber Doitsu - Ideen?
Danke fuer die Hinweise!! Also waere es z.B.

私はドイツについてはなします.ドイツでうまれました。ドイツの東にすんでいます。

Ist das so besser?
24.11.05 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #7
RE: Ein kleines Projekt ueber Doitsu - Ideen?
ドイツの まん中 に サバク が あいません。 - sollte urspruenglich heissen: Im Zentrum von Deutschland gibt es keine Wueste. Klar, die Saetze sind oft nicht gerade sinnvoll, aber mir kommt es in erster Linie auf die Richtigkeit an und dass ich ueberhaupt Saetze bilde! zwinker
24.11.05 00:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #8
RE: Ein kleines Projekt ueber Doitsu - Ideen?
Wuerde es jemand schaffen, mir einpaar Saetze zu uebersetzen? Das waere einfach WUNDERBAR!!! Ich bin momentan etwas verzweifelt... traurig
24.11.05 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #9
RE: Ein kleines Projekt ueber Doitsu - Ideen?
> 私はドイツについてはなします.ドイツでうまれました。ドイツの東にすんでいます。
Ist besser. Nur: "。" statt ".".

> ドイツの まん中 に サバク が あいません。
Dann vielleicht ドイツの真中に砂漠はありません。"サバク" liest sich komisch. Besser sind Kanji. Außerdem hier "ha" statt "ga".

Übersetzungsvorschläge:
Willst Du es nicht erst mal selbst probieren? Es soll doch eine Übung sein. Gut, Satz eins ist wegen des Vergleiches etwas kompliziert, aber die anderen müßten doch ungefähr hingehen, oder?
1. ドイツとオーストラリアを比べると、ドイツは小さいでけれど、ドイツの人口がオーストラリアより多いです。
2. ドイツはヨロッパノ中央にあるおもしろい国です。人間がとても親切です。ここから、私はドイツについて少し説明してあげたいです。
Satz drei kannst Du ja mal probieren, hier noch die rhetorische Frage für Satz 4:
4.皆がドイツについて考えると、何か浮かんで来るでしょうか。
5 - 8 dürften eigentlich gehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.05 02:07 von Ma-kun.)
24.11.05 01:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #10
RE: Ein kleines Projekt ueber Doitsu - Ideen?
Vielen Dank fuer deine Muehe, Ma-kun!! grins grins Du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich werde mich jetzt an den Rest setzen... Fuer weitere Anregungen und Vorschlaege bin ich natuerlich jeder Zeit offen!!

Hanka yori
24.11.05 01:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ein kleines Projekt ueber Doitsu - Ideen?
Antwort schreiben