Antwort schreiben 
Einstieg mit : Japanisch mit Manga
Verfasser Nachricht
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #11
RE: Einstieg mit : Japanisch mit Manga
Hallo Ninja,

willkommen im Club grins

Ist es nicht lustig, von den "alten Hasen" so analysiert zu werden? Man braucht noch nicht mal einen Lehrer dazu...

Ich hatte mir anfangs übrigens auch eine Frist gesetzt, wann ich wie weit sein wollte. Das hieß im Klartext: Eine Lektion pro Monat, also zehn Monate für das ganze Buch. Bis mir dann schrecklich langweilig wurde, weil es viel schneller ging, als ich gedacht hatte. Jetzt bin ich noch keine sieben Monate dran, habe das Buch durch und bin laut Pons "schon recht fit im Japanischen" kratz . Na ja, ich hab da so meine Zweifel, aber es klappt ganz gut, und ich wünsche dir, dass es dir auch langweilig wird, wenn du dich einen Monat an den Hiragana aufhältst. hoho

P.S. "Japanisch mit Manga" habe ich mir auch zugelegt und werde es nun als zweites Lehrbuch durchackern. Ist vielleicht gar nicht so schlecht mit verschiedenen Büchern zu lernen, solange man sich auf eines konzentriert und nicht aus allen gleichzeitig lernt.

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.04 11:58 von chiisai hakuchoo.)
19.07.04 11:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lee-Xai


Beiträge: 10
Beitrag #12
RE: Einstieg mit : Japanisch mit Manga
Ich hab mir auch "Japanisch mit Manga" bestellt und habs geschafft die Hiraganas an einem Tag zu lernen (ja das geht^^) !
Einige kommen zwar noch nich wie aus der Pistole geschossen, aber mit etwas übung wird das sicher schon ^^ !
がんばって, Ninja !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.04 18:42 von Lee-Xai.)
31.08.04 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman-San


Beiträge: 9
Beitrag #13
RE: Einstieg mit : Japanisch mit Manga
wünsch dir viel erfolg!
Zitat:( Kapitel 1 : Hiragana ).
( Beginn : Lernen der Zeichen a, i, u, e, o )
hehe, genau die kanjis habe ich heute erst durch hoho
31.08.04 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ninja


Beiträge: 115
Beitrag #14
RE: Einstieg mit : Japanisch mit Manga
wenn mein Thread schon wieder "oben" ist, kann ich ja auch mal meinen Stand bekanntgeben ( wird wahrscheinlich eh keinen interessieren, aber naja ).

Ich habe ca. zwei Monate gebraucht um Hiragana zu lernen. Ich weiß, hört sich jetzt seeehr lange an. Aber die Nettozeit ( leider nur jeden 2ten bis 4ten Tag eine halbe Stunde ) schätze ich mal auf ca. 15 Stunden. Jatzt kann ich sie dafür rauf und runter, von vorn nach hinten, von hinten nach vorne, kreuz und quer.

Jetzt bin ich grad mitten im Katakana lernen. Wenn ich dies im gleichen Zeitraum schaffe bin ich mit meiner Leistung zufrieden. ( Ist natürlich kein Vergleich zu Lee-Xai, aber nicht jeder ist sc ein Genie )

Gruß an Alle
01.09.04 05:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #15
RE: Einstieg mit : Japanisch mit Manga
Mir ist gerade aufgefallen, daß es zwei Threads zu diesem Buch gibt und zwar hier unter "Lernmethoden" und unter "Lern- und Übungsmaterialen", was ja eigentlich sinnvoller ist, weil es um ein Lehrbuch geht. Vielleicht sollte man die mal zusammenlegen kratz

Wer also noch ein paar Informationen und auch ein bißchen Kritik am Buch haben möchte, der gehe bitte hier entlang: showthread.php?tid=1009

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.04 06:57 von chiisai hakuchoo.)
01.09.04 06:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #16
RE: Einstieg mit : Japanisch mit Manga
Ich darf ja nichts mehr über Doppelthreads sagen cool , also sag ich auch nichts dazu,
aber dafür zu Ninja:
Ich finde die Zeit okay, die du für die Kana benötigst, wenn sie dafür fest sitzen. Mir geht immer noch hin und wieder mal eines verloren, vor allem weil ich natürlich der Meinung bin, sie völlig zu beherrschen. rot Lernst du jetzt eigentlich noch ausschließlich mit Jap. mit Manga oder hast du auch mit Sauseschritt angefangen?
01.09.04 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ninja


Beiträge: 115
Beitrag #17
RE: Einstieg mit : Japanisch mit Manga
Obwohl hier im Forum schon mehrmals gesagt wurde nur mit einem Buch zu lernen, nehme ich doch beide. Also ein Kapitel im Einen und dann ein Kapitel im Anderen. Also immer abwechselnd ( wobei ich gerade mit JIS angefangen habe ). Nach ein paar Kapitel kann ich dann genauer sagen ob diese "Doppelstrategie" gut oder weniger gut war.
01.09.04 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #18
RE: Einstieg mit : Japanisch mit Manga
Ich gehöre bestimmt nicht zu den Ein-Buch-Empfehlern, es sei denn, man lernt in der Gruppe mit Lehrkraft, die man dann eben auch mit Fragen löchern kann. Gerade für Autodidakten ist es wichtig, erst mal das richtige Lehrwerk für den richtigen Zweck zu finden. 'Jap. mit Manga' ist für mich als Ergänzung sehr schön, aber als Hauptlehrwerk ist es nicht so mein Fall.
02.09.04 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lee-Xai


Beiträge: 10
Beitrag #19
RE: Einstieg mit : Japanisch mit Manga
Zitat:Jetzt bin ich grad mitten im Katakana lernen. Wenn ich dies im gleichen Zeitraum schaffe bin ich mit meiner Leistung zufrieden. ( Ist natürlich kein Vergleich zu Lee-Xai, aber nicht jeder ist sc ein Genie )

Genie ??? Wenn du meinst^^'
Ich finde die Lernzeit auch völlig in Ordnung. Wenn sie dafür richtig sitzen, ist doch alles ok !
03.09.04 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Einstieg mit : Japanisch mit Manga
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch mit Manga Timon 1 2.262 21.07.07 13:22
Letzter Beitrag: icelinx