Antwort schreiben 
Einwandern
Verfasser Nachricht
André Hemmann


Beiträge: 1
Beitrag #1
Einwandern
Hallo ich bin André. Ich bin Erwerbsunfähigkeitsrentner mit 50 Prozent Schwerbehinderung und möchte nach Okinawa(Japan), einwandern. Schwimmen geht schlecht.😆
Wie gehe ich es an, bzw. was gibt es zu besonderes zu beachten?
Ich möchte aus Deutschland auswandern weil ich mich hier schon lang nicht mehr zu Hause fühle.😭
Ich habe eine Rente von momentan 1300 Euro.
Ich plane in einen Vorort zu ziehen oder aufs Land.
Eigentlich will ich auf Okinawa leben!
Ich brauche einen Reisepass?
Danke für hoffentlich viele Antworten.
20.09.23 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 75
Beitrag #2
RE: Einwandern
Hallo André,

soweit ich weiß, stehen deine Chancen leider sehr schlecht. Japan ist bei der Visumsvergabe (außerhalb Touristischer Zwecke) leider sehr streng. Ein Arbeits-, Studenten- oder Work-und-Travell-Visum scheint bei dir ja nicht in Frage zu kommen.

Für Rentner und Frührenter gibt es deshalb meines Wissens nach nur die Möglichkeit per Ehegattenvisium einzuwandern. Dafür ist aber (wie der Name schon sagt) ein japanischer Staatsbürger als Ehegatte nötig, dann ist das recht unkompliziert.
Evtl. käme sonst nur noch ein Künstlervisum in Frage, jenachdem was du so nebenbei noch treibst. Vielleicht bietet sich da für dich ja was an. Wie da genau die Voraussetzungen sind, weiß ich aber nicht.

Ein simples Einwandern als (Früh-)Rentner ist meines Wissens nach leider nicht möglich.

LG Kate
21.09.23 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Einwandern
Antwort schreiben