Antwort schreiben 
Empfehlungen für Alternative zu MS-IME?
Verfasser Nachricht
Langnase


Beiträge: 5
Beitrag #1
Empfehlungen für Alternative zu MS-IME?
Hallo!

Wollte mal so in die Runde fragen, was hier so schon an Erfahrungen gesammelt wurden in Sachen Alternativen zu MS-IME unter Windows.

Ich habe bisher nie richtig darüber nachgedacht, etwas anderes zu benutzen, doch war ich letztens eine Weile in China und mir viel dabei auf, dass dort kaum einer MS-IME zum Chinesisch schreiben benutzt, praktisch alle benutzen ein Programm namens Sogou Pinyin, was angeblich viel besser Wörter vorschlägt und man somit deutlich schneller schreiben kann.

Gibt es auch so was für Japanisch bzw. welche Programme sind dabei besonders beliebt in Japan, gibt es ähnlich wie in China einen klaren Marktführer?
Auf die schnelle bin ich auf Google IME und Baidu Type (von Baidu aus China?) aufmerksam geworden, sind die empfehlenswert?

Besten Dank :-)
23.09.10 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Empfehlungen für Alternative zu MS-IME?
Wir hatten dazu schon einmal etwas im Forum - letztendlich deckten sich die Erfahrungen der meisten hier: Japaner scheinen unter Windows bevorzugt mit MS-IME zu schreiben. Sicher werden vereinzelt auch andere Möglichkeiten genutzt, aber MS-IME bietet sich einfach an: Es ist ins OS integriert, also schon vorhanden, Installation und Einrichtung ist einfach (auf japanischen Windows-Systemen ist es sogar standardmäßig aktiviert), die Verwendung ist ebenso einfach und so schlecht ist es gar nicht (eigentlich finde ich es sogar recht gut - besonders die Handschriftenerkennung sucht meiner Meinung nach noch ihres Gleichen...). Ich vermute, da muss schon wirklich eine Art "Uber"-Tool kommen, um MS-IME den Rang abzulaufen. Mich hat´s jedenfalls auch noch zu keiner Alternative getrieben.

Leider finde ich den Thread, den ich oben ansprach nicht mehr, aber zumindest den Google-IME-Thread kann ich anbieten.

Grundsätzlich würde ich empfehlen: Falls du experimentierfreudig bist, dann installiere dir halt die verschiedenen Tools, teste sie und entscheide dich dann - aber nicht, ohne hier einen Erfahrungsbericht geschrieben zu haben zwinker

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.10 01:13 von Shino.)
23.09.10 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
system


Beiträge: 85
Beitrag #3
RE: Empfehlungen für Alternative zu MS-IME?
Ich glaube in Japan ist ATOK noch recht verbreitet. Mir gefällt es ganz gut, aber der Preis ist einfach nur lächerlich hoch, wenn man sich die ganzen kostenfreien Alternativen anschaut.
24.09.10 01:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.670
Beitrag #4
RE: Empfehlungen für Alternative zu MS-IME?
(23.09.10 23:36)Shino schrieb:  Wir hatten dazu schon einmal etwas im Forum - Leider finde ich den Thread, den ich oben ansprach nicht mehr, aber zumindest den Google-IME-Thread kann ich anbieten.

Grundsätzlich würde ich empfehlen: Falls du experimentierfreudig bist, dann installiere dir halt die verschiedenen Tools, teste sie und entscheide dich dann - aber nicht, ohne hier einen Erfahrungsbericht geschrieben zu haben zwinker

Ob ich den gesuchten Link gefunden habe?
Thread-Wie-kann-ich-japanische-Schrift-a...en?page=15

yamaneko

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.10 07:29 von yamaneko.)
24.09.10 07:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Langnase


Beiträge: 5
Beitrag #5
RE: Empfehlungen für Alternative zu MS-IME?
Besten Dank dann für die schnellen Antworten, von ATOK hatte ich jetzt noch nicht gehört, sieht interessant aus, aber werde dann wohl auch erst mal versuchen mit den kostenlosen Alternativen aus zukommen augenrollen
Habe dann jetzt vorerst in einer virtuellen Maschine Google IME und Baidu Type ein wenig ausprobiert und so auf die schnelle kommen mir beide schon etwas zuvorkommender vor als MS IME und ich habe bei beiden schnell das Gefühl beim Tippen fixer voranzukommen.
Google IME ist hierbei MS IME nicht unähnlich, es macht aber früher von selbst Vorschläge auch ohne das Drücken der Leertaste.
Im Moment am besten finde ich aber Baidu Type, hier wird schon beim ersten Zeichen eine Leiste mit Vorschlägen eingeblendet, die mit jedem Tastendruck aktualisiert wird, wenn sich keine größeren Nachteile zeigen, wird das wohl das Schreibprogramm meiner Wahl werden cool
25.09.10 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Empfehlungen für Alternative zu MS-IME?
In Windows, kann man auch mit NJStar arbeiten.
Man kann das Programm runterladen und unendlich lange damit arbeiten.
Kauft man es, so hat man nur einige wenige Vorteile.

http://www.njstar.com.au/njstar/japanese.htm

Nur kann man damit nicht in anderen Programmen von Windows arbeiten.

Hat man einen Mac, dann kann man in vielen wenn nicht allen Programmen zwischen einigen Schriften hin und herspringen. Es sei denn dass zB die MAC-Taste und die Leertaste dafuer freigeschaltet sind. Oder man benutzt den Tastatur Umschalter in der oberen Menuleiste.

Windows, welches mit VMWare im Mac aktiviert wird. (dies ist die zweite Installation beim Mac, beruecksichtigt diese Funktion vom Mac aber nicht.
Dort muesste ich mit IME arbeiten oder mit dem NJStar.
26.09.10 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #7
RE: Empfehlungen für Alternative zu MS-IME?
(24.09.10 01:26)system schrieb:  Ich glaube in Japan ist ATOK noch recht verbreitet. Mir gefällt es ganz gut, aber der Preis ist einfach nur lächerlich hoch, wenn man sich die ganzen kostenfreien Alternativen anschaut.

Ich finde es auch relativ teuer. Soweit ich weiß, bietet es allerdings Funktionen um Dialekte und Bungo zu schreiben. Das fände ich ganz nützlich (wäre mir aber das Geld auch nicht wert).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
30.09.10 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Empfehlungen für Alternative zu MS-IME?
Antwort schreiben