Antwort schreiben 
Empfehlungen zur Transkription erwünscht?
Verfasser Nachricht
tsunami


Beiträge: 62
Beitrag #11
RE: Empfehlungen zur Transkription erwünscht?
Wie ich ja schon gesagt habe, finde ich eine Transkription gut. Und will mich nur noch eurer Meinung anschließen, was die Regeln betriff.
Ich würde nämlich auch keine Regeln aufstellen, ob man ha/wa, he/e,... schreibt. Schließlich werden es hier ja eh die Meisten wissen, dass das ein und das Selbe ist und wer es nicht weiß, kann ja fragen. Ist ja schließlich nicht schlimm oder schwer das zu fragen. Find ich jedenfalls.
05.11.03 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #12
RE: Empfehlungen zur Transkription erwünscht?
Man könnte sowas aber in der ersten Kategorie mitreinschreiben.


MfG
06.11.03 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #13
RE: Empfehlungen zur Transkription erwünscht?
So, ich hab gemerkt, das manche immer mit hiragana und katakana ihre Themaüberschrift beginnen. Ich find dies ziemlich blöd, denn wenn man etwas sucht muss man immer Romaji und Kana suchen. Kann man sich nicht irgendwie auf etwas einigen?

Bye mit Kartoffelbrei
30.11.03 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #14
RE: Empfehlungen zur Transkription erwünscht?
Also bei den Partikeln empfinde ich nicht als äußerst schlimm welche der Transkriptionen man verwendet, nervig finde ich nur die Umschreibung für si/shi und tu/tsu, weil diese Lesungen mich doch schon schnell aus dem Ruder werfen können. Ich weiß aber nicht, ob es hier auch Leute gibt, die Si stat shi verwenden. Und wenns mir hierbei schon ergeht kann ich es auch gut nachvollziehen, wenn andere an anderen Stellen ihre Problemchen haben, und deshalb sollten wir uns vielleicht wirklich für eine "Übersetzungsregel" entscheiden. Obwohl ich eher für eine "Empfehlung" wäre, also kein Verbot oder dergleichen.
01.12.03 02:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #15
RE: Empfehlungen zur Transkription erwünscht?
Ich will ja auch nicht, dass etwas verboten wird.
01.12.03 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Empfehlungen zur Transkription erwünscht?
Antwort schreiben