Antwort schreiben 
Erster Japanaufenthalt
Verfasser Nachricht
maeckes


Beiträge: 11
Beitrag #1
Erster Japanaufenthalt
ich machs ganz kurz meinen plan:
ich studiere seit 2 jahren asienwissenschaften mit sprache japanisch und plane anfang oktober das erste mal nach japan "auszuwandern"
ich habe jetzt erstmal fukuoka ins auge gefasst, dort gibt es folgende
sprachschule http://www.asahinihongo.com/deutsch/index.html wo ich die ersten
2-3 monate erstmal sprachkurs machen will. insgesammt plane ich 1 jahr
aufenthalt. die schule vermittelt einem dann (gegen gebühr versteht sich) ein
praktikum. wenn dann noch zeit übrig ist, würde ich gerne arbeiten. ist egal
was, zur not auch kisten schleppen, ich denke da findet sich was zwinker das ganze
soll mit work and travel visum laufen.

was haltet ihr von dem plan? hab ich was vergessen? ^.^ sonst irgendwelche tips?

vielen dank für eure antworten!
03.07.07 03:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: Erster Japanaufenthalt
http://www.kopra.org

Ansonsten gibts hier wirklich viel Informationen. Einfach mal suchen.

If you have further questions ...
03.07.07 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
maeckes


Beiträge: 11
Beitrag #3
RE: Erster Japanaufenthalt
joa hab ich mir alles durchgelesen und danach diesen plan gemacht ^_^

Edit: Sorry wegen Groß- und Kleinschreibung bzw. Rechtschreibfehler, bin Legasteniker.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.07 12:29 von maeckes.)
03.07.07 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: Erster Japanaufenthalt
Wenn Du schon einen Japanbezug in Deinem Studium hast, würd ich vielleicht eher an eine japanische Uni gehen für eine Art Gastaufenthalt.

If you have further questions ...
03.07.07 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
maeckes


Beiträge: 11
Beitrag #5
RE: Erster Japanaufenthalt
joa, was soll ich denn da? also von japanischen vorlesungen kann ich ja getrost absehen, weil ich professorenkaudawelsch auf japanisch eh nicht verstehen werde... stipendium, dafür isses zu spät dieses jahr und leute kennenlernen tu ich in der sprachschule und aufer arbeit und so ja auch...

deshalb frag ich mich, wofür ein uni-besuch wirklich effektiv gut sein soll?
03.07.07 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #6
RE: Erster Japanaufenthalt
Zitat:deshalb frag ich mich, wofür ein uni-besuch wirklich effektiv gut sein soll?
Wenn Du Dich im Forum umgeschaut hättest, dann wüstest Du, dass es an japanischen Universitäten spezielle Kurse für Ausländer hinsichtlich Sprache, Kultur, ... gibt.

If you have further questions ...
04.07.07 07:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rohana


Beiträge: 23
Beitrag #7
RE: Erster Japanaufenthalt
Ich kann dir das aber nachempfinden ;-) Ich habe auch keine Lust auf ne japanische Uni. Studiere auch seit 2 Jahren Japanologie und gehe im August rüber. Allerdings habe ich schon vor über einem Jahr angefangen das zu planen ;-)
Ich hätte irgendwie keine Lust, rüberzugehen, ohne Gewissheit, da jemals einen Job zu bekommen ;-)
Deshalb sind jetzt meine erste 6 Monate komplett abgesichert und ob ich danach noch dableibe, hängt dann davon ab, ob ich einen guten Praktikmsplatz noch finde. Aus Deutschland ist es fast unmöglich einen zu finden.

Ach ja. ich bin in Kobe.
04.07.07 07:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #8
RE: Erster Japanaufenthalt
Tja, was soll man mit einem Aufenthalt an einer japanischen Uni? Mal abgesehen davon, dass ich mir das Ganze auch für einen Kurzaufenthalt von ein oder zwei Semestern mit Besuch des Uni-eigenen Sprachkurses sehr lehrreich vorstelle, öffnen die Namen gewisser Unis im Lebenslauf bei vielen japanischen Arbeitgebern Türen und Tore, selbst wenn sich der Aufenthalt sich nicht etwa durch das Bestehen einer fiesen Aufnahmeprüfung sondern vergeichsweise unkompliziert durch eine Uni-Partnerschaft ergeben hat und total unabhängig davon, was man dort eigentlich gemacht hat. augenrollen Diesen Faktor würde ich nicht unterschätzen, wenn ich den Plan hätte auf lange Sicht irgendwann in Japan arbeiten zu wollen. (Praktika bei großen, angesehenen Firmen haben angeblich einen ähnlichen Effekt. zwinker )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.07 09:40 von GeNeTiX.)
04.07.07 09:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
maeckes


Beiträge: 11
Beitrag #9
RE: Erster Japanaufenthalt
Joa das stimmt.
Is aber für nen Stipendium zu spät und von den Studiengebühren könnt ich mir 3 Sprachkurse leisten (oder?). außerdem ist diese bildungsmäßige a%&$§-Kriecher-Mentalität eines der dinge die in an Japan hasse, direkt nach dem Delphingeschlachte.
Bin jetzt mit meiner Planung was anders gefahren, weil die oben erwähnte Sprachschule was zu teuer ist (1800€ pro Monat, Intensivkurs, 30h/Woche, ohne Unterbringung).

http://genkijacs.com/index.htm mein neues ziel.
Da kriege ich für 2300€ für 3 Monate!, 20h/Woche, ohne Unterbringung (3 Monate im Wohnheim gibt‘s vermittelt für 775€).

Ist sicher ein besserer anfang, vielleicht nehme ich auch weniger stunden (10-15h/Woche). Das geht auch bei der schule und erspart Kosten.
So hätte ich mehr Zeit um Fukuoka kennenzulernen und nach ner Praktikums-/ Arbeitsstelle und ner Wohnung zu suchen. Eine Praktikumsstelle wird einem nämlich im Gegensatz zu der Asahi-Nihongo-Schule (s.o.) auf der genkiJACS nicht vermittelt.

Innerhalb von 3 Monaten sollte da aber auch fürn absoluten Verpeiler wie mich was zu finden sein, oder was meint ihr? zwinker
07.07.07 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mizu


Beiträge: 116
Beitrag #10
RE: Erster Japanaufenthalt
Das könnte sich etwas schwierig gestalten. Aber mit viel Eigeninitiative findet sich da vielleicht etwas. Und wenn nicht, was solls. Solange man sein bezahltes Rückflugticket in der Tasche hat, kann eigentlich nicht viel passieren. hoho

Also viel Vergnügen in Japan. hoho

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
07.07.07 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erster Japanaufenthalt
Antwort schreiben