Antwort schreiben 
Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
Verfasser Nachricht
MisakiSaeko


Beiträge: 82
Beitrag #11
RE: Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
Diese Frage finde ich auch interessant, insbesondere weil ich gern Chinesen von Japanern unterscheiden können möchte.

Es gibt da wohl ein paar Unterscheidungsmerkmale, an die man sich halten kann, dieser Artikel nennt ein paar Hinweise zur möglichen Unterscheidung
wie man Japanisch, Koreanisch und Chinesisch unterscheidet, ich glaube aber, dass ein natürliches Training durch Kontakt die beste Variante darstellt.

Und zum Schluss noch ein Quiz, für diejenigen, die Spaß daran haben. zwinker Guess the Asian. Mein Score war leider nicht sehr erfolgreich, ich darf also noch ein bisschen dran arbeiten.^^

千里の道も一歩から
“A journey of a thousand miles begins with a single step." Lao Tzu
(ist zwar ein Chinese aber ich finde das Zitat passend)
28.07.22 07:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #12
RE: Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
(28.07.22 07:04)MisakiSaeko schrieb:  Und zum Schluss noch ein Quiz, für diejenigen, die Spaß daran haben. zwinker Guess the Asian. Mein Score war leider nicht sehr erfolgreich, ich darf also noch ein bisschen dran arbeiten.^^

Interessantes Quiz, ich habe festgestellt, dass ich nach anfänglichen Fehlversuchen immer besser wurde. Aber 100%ig sicher kann man sich wohl nie sein.

Man könnte wahrscheinlich auch eine AI darauf trainieren, es wäre interessant wie hoch die mit ihrer Erkennungsquote käme. AIs können ja mittlerweile auch recht überzeugende fiktive Gesichter erzeugen, auf der bekannten Seite https://thispersondoesnotexist.com/ findet man verblüffende Beispiele. Jedesmal wenn man im browser auf refresh klickt, erhält man ein neues, computergeneriertes Antlitz, darunter auch asiatische Gesichter.

Truth sounds like hate to those who hate truth
29.07.22 07:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #13
RE: Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
(29.07.22 07:56)Firithfenion schrieb:  Interessantes Quiz, ich habe festgestellt, dass ich nach anfänglichen Fehlversuchen immer besser wurde. Aber 100%ig sicher kann man sich wohl nie sein.

Was meiner Meinung daran liegt, dass das vermutlich niemand kann - auch Asiaten nicht. Diese liegen sicher häufig richtiger als geübte Westler, aber eben auch nicht immer richtig.

Nur zwei Beispiele:

1. in einem 龍が如く Spiel tauchen zwei Chinesen als wichtige Figuren (neben vielen anderen Chinesen) auf, die niemand (weder die Bewohner der Spielwelt noch die Spieler) für Chinesen hält , da sie blitzsauberes Japanisch reden und sich auch nicht chinesisch kleiden/benehmen. Und das in einem Spiel von Japanern für Japaner. In einem anderen Spiel der Serie spielt eine koreanisch-stämmige Kriminalpolizistin eine wichtige Rolle - auch hier käme zunächst niemand auf die Idee, dass sie Koreanerin ist.

2. siehe einen kurzen Clip hier (aus der Serie リーガル・ハイ)



Die besten Unterscheidungsmerkmale (neben der Sprache zunge ) sind vermutlich: Haarschnitt, Kleidung, Makeup und Grad der schönheits-chirurgischen Eingriffe...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.22 08:18 von 梨ノ木.)
29.07.22 08:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MisakiSaeko


Beiträge: 82
Beitrag #14
RE: Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
(29.07.22 07:56)Firithfenion schrieb:  Man könnte wahrscheinlich auch eine AI darauf trainieren, es wäre interessant wie hoch die mit ihrer Erkennungsquote käme. AIs können ja mittlerweile auch recht überzeugende fiktive Gesichter erzeugen, auf der bekannten Seite https://thispersondoesnotexist.com/ findet man verblüffende Beispiele. Jedesmal wenn man im browser auf refresh klickt, erhält man ein neues, computergeneriertes Antlitz, darunter auch asiatische Gesichter.

Die Generierung ist wirklich gut gemacht, wenn man nicht weiß, dass die Bilder künstlich hergestellt sind, würde man da vermutlich nicht drauf kommen.

Ob eine AI wirklich darauf trainiert werden könnte, vielleicht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, richtig zu liegen?
Wenn verschiedene Komponenten, wie Kleidungsstil, markante Gesichtsformen, Sprache und so weiter mit einbezogen würden, kann ich mir vorstellen, dass da wirklich ein Ergebnis bei rauskommt.
Da aber im Zeitalter der Globalisierung alles vermischt ist, würden da auch gemischte Ergebnisse bei raus kommen müssen, oder die AI könnte aussagen, dass die Person zu einem Prozentsatz von diesem und jenem Land sein könnte.

千里の道も一歩から
“A journey of a thousand miles begins with a single step." Lao Tzu
(ist zwar ein Chinese aber ich finde das Zitat passend)
29.07.22 16:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Japaner Kenji20 26 8.636 16.03.24 21:52
Letzter Beitrag: Jerry als Gast
Haben die Japaner andere Kopfkissen? Kopfkissen 7 6.088 19.02.23 19:55
Letzter Beitrag: jjjap
Deutsche Nachrichten für Japaner? dieLegende 7 4.511 09.07.22 02:34
Letzter Beitrag: yamaneko
Wieso können die Koreaner auf chinesische Schriftzeichen verzichten, die Japaner aber nicht? yamaneko 26 13.616 05.03.19 18:29
Letzter Beitrag: Firithfenion
Wie empfinden Japaner, die Deutsche Sprache? moustique 36 22.506 11.08.18 07:12
Letzter Beitrag: yamaneko