Antwort schreiben 
Für Tüftler ...
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #1
Für Tüftler ...
Da ich in dieser Kategorie noch nie einen Thread eröffnet habe, ist mir für mein Debut ein ganz besonderes Schmanckerl eingefallen. Sollten einige Kalligraphie-Fetischisten unter Euch weilen, so gibt es nun eine schöne Aufgabe zu lösen:

[Bild: Bild3-big.jpg]

Mit der Zeit entwickelt man ja so einiges an Phantasie, aber dies übersteigt einfach meine Möglichkeiten ... Wer von Euch eine Idee, für eine Übersetzung (japanische "Reinschrift" reicht natürlich) hat, oder den Text sogar kennt, der möge bitte hier posten.

Den Schriftzug habe ich einem Bild entnommen, auf dem drei Geisha zu sehen sind (eine in übermächtiger Größe und zwei die ihr anscheinend huldigen).

Ach ja, bei dem Künster handelt es um diesen Herren/oder Dame hier, den ich ebenfalls nicht entziffern kann.

[Bild: Bild2-small.jpg]

Wünsche viel Spaß beim "Rätselraten" und danke Euch bereits im voraus für Eure Unterstützung!

Grüsse AU
06.08.04 22:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Für Tüftler ...
Da het man schon seine liebe Muehe, normale Texte zu entziffern.
Eine Doktorschrift oder die eines Kuenstlers, nein das kann ich beim besten Willen nicht entziffern.
Da fragst du doch gleich einen Japaner. Womoeglich wird auch er Schwierigkeiten haben.

Viel Spass zurueck beim knobeln.
06.08.04 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Für Tüftler ...
@zongoku: Na, das ist ja grad der grosse Spaß ;-) Für Japaner ist das -wie ich meine- auch nicht grad ein Pappenstil, aber man weiß ja nie, wer hier im Forum so vorbeischaut ... dachte ich werf's einfach mal rein.
06.08.04 23:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #4
RE: Für Tüftler ...
Also Japaner haben damit auf jeden Fall Schwierigkeiten.
Letzte Spalte (ganz links) die beiden vorletzten Zeichen könnten 太子 sein. kratz
07.08.04 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bicki


Beiträge: 52
Beitrag #5
RE: Für Tüftler ...
Ich hab einem japanischen Bekannten den Link geschickt, er kann es leider auch nicht lesen. kratz
07.08.04 12:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Für Tüftler ...
Sag mal AU, willst du das wirklich wissen oder ist das nur eine Beschäftigungstherapie für die Mitglieder? Ich kann dir da auch nicht helfen, aber für gebildete Japaner mit shodô-Erfahrung dürfte das weniger ein Problem sein.
Die Professoren-Vertretung (Prof. Dr. Martina Schönbein, Uni Würzburg), die ich mal an der Uni hatte, beschäftigte sich genau mit solchen und noch mehr unleserlichen Schriftstücken. Sie meinte, es gäbe da durchaus Methoden, um die Erkenntnisquote zu steigern. Nur welche? kratz
07.08.04 13:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Für Tüftler ...
Vielen Dank für Eure Mühen!

@Miffy: Finde schon interessant, was der ein oder andere da so sieht ... ich rätsel ja selbst natürlich auch rum .... für mich hat die letzte Zeile etwas von なつ蝉. Könnte aber auch たふ ? sein.

@bikkuri: Ja, ich möchte es schon ganz gerne wissen, weil besagtes Bild meine Wand ziert. Ich kenne zwar ein/zwei Japaner mit guter Shodô-Kenntnis, aber wir hatten länger keinen Kontakt und deswegen wäre es mir unangenehm sie extra um diesen persönlichen Gefallen zu bitten. Na, und da hier ja doch ein Publikum mit sehr vielfältigen Kenntnissen rumschwirrt, dachte ich mir, ich poste es einfach mal.
Jeder der Spaß dran hat kann sich hieran versuchen und vielleicht kann man gemeinsam zu einer Lösung kommen. Wenn man nur einen Teil entschlüsseln könnte, und jemand z. B. ein berühmtes Waka/Tanka darin liest, könnte man sehr schnell zu einem Ergebnis kommen *träum* zwinker
07.08.04 13:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #8
RE: Für Tüftler ...
@AU
Ich kann da leider garnix erkennen. rot Habe wohl vergessen, dazu zu schreiben, dass das die Idee einer japanischen Freundin war. rot
08.08.04 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Für Tüftler ...
Antwort schreiben