Antwort schreiben 
Feiertag in Rumänien
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.713
Beitrag #1
Feiertag in Rumänien
habe ich von meiner Pflegerin gehört und mich im Internet überzeugt: Ich habe es auf Deutsch gelesen u nd auf Japanisch gesucht, damit ich etwas schreiben kann: Ich wurde informiert über "Himmelfahrt des Kreuzes" - was machen Japaner daraus? Wie heißt es auf Lateinisch?
Înălțarea Sfintei Cruci (în greacă Σταυροφανεια) este cea mai veche și cea mai importantă dintre sărbătorile creștine închinate cinstirii Crucii lui Isus. Atât în calendarul bizantin (ortodox și greco-catolic), cât și în cel latin această sărbătoare se ține pe data de 14 septembrie. Sărbătorirea descoperirii Sfintei Cruci în ziua de 14 septembrie este atestată la Ierusalim încă din secolul al IV-lea.[1]
diese Sprache könnte ich jetzt ja lernen - aber da ist mir Japanisch doch sympathischer:
出典: フリー百科事典『ウィキペディア(Wikipedia)』
十字架挙栄祭のイコン。15世紀にノヴゴロドで描かれたもの。
十字架挙栄祭(じゅうじかきょえいさい)とは、正教会と東方諸教会において祝われる祭の一つであり、正教会では十二大祭の一つ。亜使徒聖大帝コンスタンティン(コンスタンティヌス1世)[1]の母である聖太后エレナ(母太后ヘレナ)によって、エルサレムでイイスス・ハリストス(イエス・キリストのギリシャ語読み)が掛けられた聖十字架が発見された事と、十字架にまつわる諸事を記念する祭であり、9月27日に祝われる(修正ユリウス暦使用教会では9月14日に祝われる)。
Verehrung eines Prunkkreuzes; Les Très Riches Heures du duc de Berry (1412/16), Folio 193r

Der Ursprung dieses Festes liegt in der jährlichen Festoktav der Weihe der von Kaiser Konstantin beauftragten Kirchenanlage in Jerusalem an der Stätte, die als Ort von Kreuzigung und Grablegung Christi verehrt wird, der so genannten Grabeskirche. Diese aufwendig gestaltete Feier verbindet sich früh mit dem Gedächtnis der wunderbaren Auffindung des Wahren Kreuzes Christi, die der Legende nach der Kaisermutter Helena zu verdanken sei.[1] Das „Wahre Kreuz“ wurde alljährlich jeweils am 14. September dem gläubigen Volk hocherhoben gezeigt und von diesem mit Akklamationen verehrt.
Ich schau mir den japanischen Text jetzt nicht an, aber ich habe an den Pater Armbruster gedacht, der als Jesuit die Angehörigen der österreichischen Botschaft betreut hat. Ein aus Prag stammender Österreicher in einem Orden aus der Zeit der Monarchie und in Tokio spielte dieser Professor auch eine Rolle, und mein Rätsel vom toushou shihen stammt von ihm. Ich werde es jetzt suchen.
ich habe es gefunden, aber mit einer Zusatzfrage, die kritisiert wurde.
Mein MIttagessen kommt gerade.
Daher nur LG yamaneko
Ich habe auch ein Rätsel:
tooshooshihen
Es stammt aus einem Gebetsbuch in Romaji, das ein Jesuit geschrieben hat für katholische Botschaftsangehörige. Er war Professor an der katholischen Universität in Tokio.
Die Lösung mußte ich durch Rückfrage beim Autor finden.
Tschüss
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.06 09:04 von yamaneko.)
02.03.05 06:46
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag findet man hier im Forum mit Antwort von zongoku, die mich gefreut hatte, weil er so rasch geantwortet hatte.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.23 12:48 von yamaneko.)
14.09.23 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.713
Beitrag #2
RE: Feiertag in Rumänien
danke, dass ich nicht mit OT-Vorwürfen bedacht wurde. Ich habe mir den Text jetzt doch mit Googletranslator angesehen:
十字架挙栄祭(じゅうじかきょえいさい)とは、正教会と東方諸教会において祝われる祭の一つであり、正教会では十二大祭の一つ。亜使徒聖大帝コンスタンティン(コンスタンティヌス1世)
Die Feier des Kreuzes ist eines der Feste, die in der orthodoxen Kirche und in den Ostkirchen gefeiert werden, und eines der zwölf großen Feste der orthodoxen Kirche. Subapostolischer Heiliger Kaiser Konstantin (Konstantin I.)
mehr mute ich nicht den Lesern im japanisch netzwerk zu. Aber hier im Forum haben noch Gäste geschrieben, die den Pater Armbruster von den Jesuiten an einer Universität in Tokio gekannt haben, der mich mit toushoushihen überzeugt hat, dass man Kanji braucht, um das Rätsel zu lösen. Zongoku hatte bewiesen, dass es genügte mit shihen zu suchen. Eine Geschichte die man nachlesen könnte ....

16.09.23 03:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.713
Beitrag #3
RE: Feiertag in Rumänien
toushoushihen habe ich gesucht und gefunden, war aber ohne Passwort und habe aufgegeben.

16.09.23 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Feiertag in Rumänien
Antwort schreiben