Antwort schreiben 
Flüstervokale i und u
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
Flüstervokale i und u
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 22:45 von Nephilim.)
29.03.12 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #2
RE: Flüstervokale i und u
Die einzige mir bekannte Regel ist, dass der Vokal nicht ausgesprochen bzw verschluckt wird, wenn er zwischen 2 harten Konsonanten steht.
29.03.12 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: Flüstervokale i und u
Ich beobachte auch schon seit längerem, das das offenbar recht beliebig ist. Besonders bei -u silben und bei einigen (wenigen?) I-Silben (し,ち) bemerke ich immer wieder, wie man den Endvokal nur noch haucht, oder überspringt.

(いつか realisiert als /i|ts|ka/ wäre übersprungen,
とんかち /to|ng|ka|tsh|(h)/ wäre gehaucht,
wobei h einfach ein härbarer Luftstrom ist.)

Ich denke es hängt auch davon ab, ob man ein Junge oder ein Mädchen ist, wie alt man ist und welchen Dialekt man spricht. Ich denke vor allem die jungen, "coolen", mal typischerweise die 16 jährigen, männlichen Tokio'er überspringen gern alle möglichen Buchstaben. (Die verunstalten ja sowieso xD ない -> ねぇ usw. ^^)
29.03.12 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanrei


Beiträge: 58
Beitrag #4
RE: Flüstervokale i und u
Ich hab das Gefühl das z.B. wenn man höflicher spricht, die Buchstaben genau ausgesprochen werden und selbst bei desu das u gesagt wird.
31.03.12 00:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Flüstervokale i und u
Also ich hätte gerne Audiobeispiele...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
31.03.12 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unsui


Beiträge: 10
Beitrag #6
RE: Flüstervokale i und u
laut Lehrbuch "Japanisch für Sie":
Für die beiden geschlossenen Vokale i und u gibt es drei Faktoren die normalerweise alle erfüllt sein müssen, damit sie verschluckt werden können:
1. Sie folgen einem stimmlosen Konsonanten.
2. Ihnen folgt ein stimmloser Konsonant oder das Wortende.

Die Konsonanten k, s, t, und h, die alle stimmlos sind, ...

unsui / うんすい / 雲水
05.04.12 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Flüstervokale i und u
(31.03.12 00:53)Kanrei schrieb:  Ich hab das Gefühl das z.B. wenn man höflicher spricht, die Buchstaben genau ausgesprochen werden und selbst bei desu das u gesagt wird.

Kann ich bestaetigen. Kenne das vor allem von weiblichen Sprechern. Eine Kollegin begruesst mich jeden Morgen mit einem ohayou gozaimasU. Wenn sie in Dialekt verfaellt werden die "u" wieder verschluckt.
06.04.12 02:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 380
Beitrag #8
RE: Flüstervokale i und u
(31.03.12 00:53)Kanrei schrieb:  Ich hab das Gefühl das z.B. wenn man höflicher spricht, die Buchstaben genau ausgesprochen werden und selbst bei desu das u gesagt wird.
Ja, kenne ich auch so. Außerdem gibt es manche Dialekte/Regiolekte, in denen die Vokale eher mit gesprochen werden als in anderen.
14.04.12 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flüstervokale i und u
Antwort schreiben