Antwort schreiben 
Forumaktivität: Adventkalender
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #41
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(01.12.18 22:18)nokoribetsu schrieb:  Wie kann man Japanisch studieren und die Musik ausklammern? Für mich war die Musik erst der Grund, mich mit der Sprache zu beschäftigen...

Für mich waren im Prinzip die Asterix-Comics eines frühen, kindlichen Schulkameradens der Einstieg, um viele Jahre später Klassische Philologie zu studieren. hoho OK, zugegeben, da lagen noch ein paar Schritte dazwischen… zwinker

Ich interessiere mich für Deine Geschichte!^^

Als ich damals in Japan gelebt habe, fand ich Japanische Musik ja so grausam… o_O

Das B in Rassismus steht für Bildung.
01.12.18 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #42
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Dann gestatte mir die Rückfrage: Wann hast du denn in Japan gelebt und wer hat dich mich grausamer Musik gefoltert?
Mußtest du mit Angehörigen jedes Silvester "Kohaku" ertragen, oder was ist passiert?

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.18 23:04 von nokoribetsu.)
01.12.18 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #43
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(01.12.18 23:00)nokoribetsu schrieb:  Dann gestatte mir die Rückfrage: Wann hast du denn in Japan gelebt und wer hat dich mich grausamer Musik gefoltert?





Wenn Du das gefühlt ein Jahr lang täglich ständig überall hören mußt, wirst Du irgendwann verrückt… o_O

Damit ist wohl auch die Zeitfrage geklärt. zwinker

(01.12.18 23:00)nokoribetsu schrieb:  Mußtest du mit Angehörigen jedes Silvester "Kohaku" ertragen, oder was ist passiert?

Das ist komisch. Ich habe in Japan ein wirklich tolles Silvester und Neujahr erlebt, aber von dieser TV-Musik-Show erst viele Jahre später erfahren. Habe ich einmal reingeschaut, und wenn das in Deutschland ginge, würde ich da wahrscheinlich in ein paar Tagen reinschauen. zwinker

Wenn ich jetzt drüber nachdenke: Schreib doch darüber! Das wäre doch ein toller Aufhänger!

Das B in Rassismus steht für Bildung.
01.12.18 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #44
RE: Forumaktivität: Adventkalender
ist das jetzt der 2.12.2018? Denn einige werden ja schon schlafen bevor sie das zweite Türchen öffnen.

01.12.18 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #45
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Ich habe das nächste Türchen gepostet. Was denkt ihr zum Format so? Zu kurz, zu lang, irgendwelche Fehler? Sonstige Anmerkungen?
Ich bin schon gespannt auf vdrummers Beitrag morgen grins

@nokoribetsu: Gib einfach bescheid, wenn du soweit bist.

@torquato: Wenn dir doch noch etwas einfällt, was du schreiben könntest (z.b. wie Silvester oder Weihnachten gefeiert wird) nur her damit!
02.12.18 07:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #46
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Also ich finde Türchen zwei gut so, wie es ist. grins

Schön gemacht auch mit dem Bild!

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
02.12.18 09:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #47
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Also ich finde das Format auch sehr gut so. Überhaupt ist die Idee, kurze Essays zu einem bestimmten Thema zu bringen sehr gut.

Truth sounds like hate to those who hate truth
02.12.18 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #48
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Kann mich nur anschließen; die sind wirklich schön geworden. grins

Hm, wenn ich lese "Zu kurz, zu lang" und "kurze Essays" - ich fürchte, meine sind vielleicht zu lang geworden. Aber ich weiß grad nicht, wie ich da kürzen soll. Und drei Tage das Thema "Befehle und Aufforderungen" fänd ich nicht gut für den Kalender. Ich hoffe, das ist in Ordnung..
02.12.18 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #49
RE: Forumaktivität: Adventkalender
@Dorrit: Alles gut, dein Beitrag ist genau richtig grins
02.12.18 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #50
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Hat jemand Zeit und Lust, etwas für den 5.12. vorzubereiten?
02.12.18 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Forumaktivität: Adventkalender
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adventkalender 2019 cat 5 2.232 27.10.19 07:49
Letzter Beitrag: cat
Adventkalender 24. Dezember - 12月24日 yamaneko 6 3.056 01.06.19 17:09
Letzter Beitrag: Dorrit
Adventkalender 7. Dezember - 12月7日 - しておくれ Dorrit 2 1.677 31.05.19 10:56
Letzter Beitrag: yamaneko
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 2.245 24.12.18 08:22
Letzter Beitrag: Nemi
Adventkalender 19. Dezember - 12月19日 - Wagashi cat 2 1.596 20.12.18 09:26
Letzter Beitrag: cat