Umfrage: Seid ihr auch für ein GFX Bereich?
Ja!
Nein!
GFX interessiert mich nicht.
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
GFX Bereich
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #11
RE: GFX Bereich
Der Grund, aus dem wir so einen Bereich nicht haben, ist schlichtweg, daß wir - zumindest von der ursprünglichen Idee her - ein Japanisch-Forum, und kein Japan-Forum sind. Außerdem, das wurde schon gesagt, gibt es dererlei Seiten schon genug.
Die "Kreative Ecke" mit Gedichten, eigenen Aufsätzen usf. wie jigoku sie vorgeschlagen hat, finde ich da schon interessanter.
21.07.10 11:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #12
RE: GFX Bereich
(21.07.10 06:26)atomu schrieb:  Was ist GFX?

(21.07.10 06:51)system schrieb:  Eine Abkürzung für "graphics", zu Deutsch "Grafik".

Hmm, vielleicht täusche ich mich, aber meines Wissens nach ist "FX" der amerikanische Terminus für "Effects", er wird aber auch allgemein für Spezialeffekte verwendet. Dieses Kürzel kann dann durch den Zusatz eines weiteren Buchstabens spezifiziert werden, wie z. B. SFX für Special Effects oder VFX für Visual Effects etc. Dementsprechend wäre GFX "Graphical Effects". Ich bin nicht sicher, ob Junus genau das vorschwebte - wenn ja, dann würde das wirklich nicht in unser Sprachforum passen, finde ich, zumindest nicht als eigene Rubrik.

Ansonsten hätte ich eine Empfehlung zu einer Seite, die bei mir einen recht guten Eindruck hinterlassen hat und die als erste Anlaufstelle für angehende Manga-Künstler dienen könnte: http://www.mangaka.de - Übrigens gibt es dort auch eine nette, kleine Japanisch-Einführung auf Deutsch.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.10 13:40 von Shino.)
21.07.10 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
system


Beiträge: 85
Beitrag #13
RE: GFX Bereich
(21.07.10 13:08)Shino schrieb:  Hmm, also meines Wissens nach ist "FX" der amerikanische Terminus für "Effects", er wird aber auch allgemein für Spezialeffekte verwendet.
Nun, die Buchstaben F und X haben eben eine bestimmte Art und Weise wie sie ausgesprochen werden und die passt eben einigermassen auf "effects", aber eben auch auf einen Teil des Wortes "graphics". Was genau gemeint ist, kann uns natürlich nur der Autor selbst verraten, aber GFX habe ich bisher nur in Verwendung als Abkürzung für "graphics" erlebt. Dieses "graphical effects" sagt mir überhaupt nichts. Hört sich eher wie eine Nischensache an.
21.07.10 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #14
RE: GFX Bereich
(21.07.10 11:07)Nora schrieb:  Der Grund, aus dem wir so einen Bereich nicht haben, ist schlichtweg, daß wir - zumindest von der ursprünglichen Idee her - ein Japanisch-Forum, und kein Japan-Forum sind. Außerdem, das wurde schon gesagt, gibt es dererlei Seiten schon genug.
Die "Kreative Ecke" mit Gedichten, eigenen Aufsätzen usf. wie jigoku sie vorgeschlagen hat, finde ich da schon interessanter.

Find ich auch.
Grafikseiten gibt es mehr als genug, um da noch einen anstoss zu geben:
deviantart.com (grafik)
shadowness.com (Grafik)
mangaka.de (schon erwähnt) (manga)
animexx.de (manga)

どうも、クマです
21.07.10 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GFX Bereich
Antwort schreiben