Antwort schreiben 
Gartenschlauch
Verfasser Nachricht
Leyata
Gast

 
Beitrag #1
Gartenschlauch
Hallo,

das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich bräuchte dringend die japanische Bezeichnung für "Gartenschlauch."

Wadoku hat das zu meiner größten Verwunderung nämlich nicht im Repertoire und über Google habe ich nur ガーデン・ホース gefunden. Abgeleitet von garden hose im englischen. Ich vertraue der Quelle nicht und würde das gerne von jemandem bestätigt haben. Ist ガーデン・ホース die reguläre Bezeichnung oder gibts noch ein anderes, reguläres Wort dafür?

Viele Grüße
Leyata grins
14.03.13 15:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.654
Beitrag #2
RE: Gartenschlauch
Auf jisho.org gibts diesen Beispielsatz: 彼はホースを使って庭に水を撒いていました。 He was watering his garden with a hose.

Auf Amazon Japan findet man viele ガーデンコイルホース das sind Spiralschläuche zum Gießen. Auch 灌水ホース aber das könnte ein Schlauch mit Löchern sein den man zum Bewässern verlegt... kratz

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
14.03.13 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 898
Beitrag #3
RE: Gartenschlauch
Schau mal bei Wikipedia: ホース

Das auf dem ersten Bild sieht für mich aus wie ein Gartenschlauch ガーデンホース
14.03.13 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.226
Beitrag #4
RE: Gartenschlauch
(14.03.13 16:38)cat schrieb:  Schau mal bei Wikipedia: ホース

Das auf dem ersten Bild sieht für mich aus wie ein Gartenschlauch ガーデンホース


Ja genau, es sieht nicht nur so aus, es klingt auch so! Ich nutze auch Wikipedia für solche Zwecke. Man schaut nach, ob es das gesuchte Wort als Begriff in der deutschen Wikipedia gibt, dann schaut man nach ob es einen verlinkten Äquivalenzartikel in der japanischen Wikipedia gibt.

Im Gegensatz zu einem Wörterbuch hat dies den Vorteil, das man auch meist anhand von Bildern erkennen kann, ob es sich tatsächlich um den gemeinten Gegenstand handelt.

Wikipedia wird als Sprachlernhilfe oft unterschätzt.
14.03.13 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schlomo
Gast

 
Beitrag #5
RE: Gartenschlauch
Besonders praktisch ist für solche Fälle die Google-Suche, gerade auch die Bildersuche.
Die Google-Suche auch für Ausdrücke, Kollokationen etc.pp. Das nur mal so nebenbei...
14.03.13 17:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Gast

 
Beitrag #6
RE: Gartenschlauch
Super, vielen Dank! An Wikipedia hatte ich tatsächlich gar nicht gedacht, man vergisst oft das Naheliegenste grins

@frostschutz: Ja, 灌水ホース ist glaube ich auch so ein "Sprenklerschlauch", also eben einer mit Löchern drin.
15.03.13 10:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gartenschlauch
Antwort schreiben