Antwort schreiben 
Geeignete Lehrbuchreihe (ab Ende Level4+?!)
Verfasser Nachricht
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #1
Geeignete Lehrbuchreihe (ab Ende Level4+?!)
Hallo !

Und ja, ich bin mir bewusst, dass es schon viele solcher Threads gibt und ich bin mir auch über die Existenz einer Suchfunktion bewusst ! Ich habe bereits alles durchsucht und durchgelesen. Es konnte mir bei meinen Fragen auch ein wenig weiterhelfen, aber nicht ausreichend genug, daher gomen ne !!!

So, zum eigentlichen Thema:

Ich habe bisher nur mit Japanisch im Sauseschritt gearbeitet (1, 2A, 2B), da wir damit auch an der Uni angefangen haben.
Zudem habe ich noch 2 Lehrbücher, die speziell von unserem Lehrstuhl herausgegeben wurden. Gefallen mir sehr gut, sind aber sehr dünn und daher sehr schnell durchgearbeitet.

Mein Problem bezieht sich nun darauf, dass ich mit JiS (alleine) nicht zufrieden bin.
Ich suche nach anderen Werken, die folgendes erfüllen sollten:

- etwa dazu geeignet sein einen von Level 4 auf Level 3 zu bringen (ich habe nicht vor am JLPT teilzunehmen, .. die Angaben sollen nur als Richtlinie dienen !) .... und später auch noch weiter, aber eben keine ANFÄNGERbücher

- viele Übungen MIT Lösungen enthalten (v.a. Übersetzungsübungen bräuchte ich dringen)

- für Selbststudium geeignet

- Englisch oder Deutsch (wobei mir Deutsch natürlich lieber wäre)

- einigermaßen erschwinglich

- die Grammatik sollte ausreichend erklärt werden (und anschließend mit Übungen vertieft werden)

- idealerweise ein Werk, das weitere Bände besitzt, so dass es einen Schritt für Schritt auf ein gutes Sprachlevel bringen kann (sprich, dass man am Ende dazu fähig ist jap. Bücher, Zeitungen ... lesen kann)


Ich habe mir bereits sämtliche Kritiken durchgelesen. Mein Problem ist eher, dass ich ja kein blutiger Anfänger mehr bin und mich daher frage, welches Werk bzw. welcher BAND welchen Werkes mir da jetzt am ehesten weiterhelfen könnte.
Ich hätte halt gerne etwas, womit ich mich "hocharbeiten" kann ohne dauernd von einem zum nächsten Werk springen zu müssen ... das finde ich persönlich sehr verwirrend - ... daher wäre mir ein kompaktes "Ding" lieber zwinker

Ideal wäre auch ein Übungsheft mit Lösungen (wie man´s aus der Schule kennt), da ich mittlerweile recht viel verstehen kann, wenn ich´s auf Japanisch lese (wenn auch nicht Wort für Wort übersetzen), aber wenn ich dann selbst etwas ins Japanische übersetzen soll, hört´s total auf ... mir fehlt einfach die Übung!

Da sich hier ja viele befinden, die wohl schon zahlreiche Lehrbücher durchgewälzt haben und auch sehr viel weiter sind als ich, hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich werde mir die jeweiligen Bücher sowieso erstmal über die Unibib zulegen und reinlesen, bevor ich mein Geld zum Fenster rauswerfen !


Schon mal VIELEN Dank im Voraus ! rot
17.01.07 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #2
RE: Geeignete Lehrbuchreihe (ab Ende Level4+?!)
Wenn Du es sowieso in der Bibliothek deines Instituts ausleihen willst, dann geh doch einfach mal dorthin und schmöker ein wenig. Ansonsten frag Deine Professoren an der Uni, die können Dir mit Sicherheit ein paar gute Tips geben. Generell solltest Du wohl ein 中級へ Buch kaufen. Und keine Hemmungen vor einem komplett japanischen Lehrwerk.
18.01.07 01:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #3
RE: Geeignete Lehrbuchreihe (ab Ende Level4+?!)
Es gibt an meiner Universität leider keinen Japanologie-Lehrstuhl und daher auch keine Profs zwinker ... es gibt nur einen Sprachkurs dort. Wir haben zwar einige Werke vor Ort, aber den größten Teil würde ich mir dann "zum Reinlesen" mal per Fernleihe bestellen ... daher möchte ich schon im Voraus die Auswahl etwas schmälern grins
18.01.07 01:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geeignete Lehrbuchreihe (ab Ende Level4+?!)
Antwort schreiben