Antwort schreiben 
Genussmeile
Verfasser Nachricht
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #1
Genussmeile
Zitat:Nostalgische Genussmeile
Die Nostalgische Genussmeile dreht die Zeit zurück und präsentiert das Leben und
die Speisen von «anno dazumal»!
Wer kann mir bitte erklären, was unter "Genussmeile" verstanden wird
und was "anno dazumal" bedeutet?
Vielen Dank im Voraus.
12.04.14 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.901
Beitrag #2
RE: Genussmeile
„Meile“ ist ja eigentlich wie mile, also eine Entfernungsangabe (Anstatt Kilometer). Das wird oft übertragen als eine Strecke oder Straße benutzt. Manchmal, wo sich thematisch etwas anreiht.

In Bonn gibt es anscheinend die Museumsmeile mit mehreren Museen.

„Genuss“ bedeutet ja „lecker“. Ich würde „nostalgische Genussmeile“ also wahrscheinlich als eine Straße mit alten Restaurants verstehen, ohne jetzt den Kontext genauer zu kennen.

„anno dazumal“ heißt einfach „damals/früher“. Man kann z.B. Anno 1602 sagen, also das Jahr 1602. Zu „dazumal“ weiß ich jetzt nichts genaueres, aber Anno dazumal ist eben „früher“. Steht sogar bei wiktionary: https://de.wiktionary.org/wiki/anno_dazumal

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.14 12:54 von Hellstorm.)
12.04.14 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #3
RE: Genussmeile
dazumal ist ein altes Wort für 'damals'. Dadurch soll es noch mal extra altmodisch klingen.
12.04.14 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
...
Gast

 
Beitrag #4
RE: Genussmeile
Genussmeile entspricht etwa グルメ通り/グルメ街
anno dazumal etwa 過ぎし日
12.04.14 15:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #5
RE: Genussmeile
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich verstehe nun, worum es sich handelt.
12.04.14 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.236
Beitrag #6
RE: Genussmeile
"Genussmeile" ist ein ungewöhnliches Wort, möglicherweise hat es der Autor des Satzes selbst konstruiert. Es ist unwahrscheinlich das du das Wort oft hörst.

Wie hellstrom schon sagt, ist ....meile eine Bezeichnung für eine große Straße. Davor kann man ein Wort setzen, welches diese Straße beschreibt.

Beispielsweie die erwähnte Museumsmeile (Straße mit vielen Museen)
oder eine Rotlichtmeile (Straße mit Erotikangeboten und Prostituierten)
oder eine Elektronikmeile (Straße mit vielen Elektronikgeschäften wie z.b. Akihabara)

Truth sounds like hate to those who hate truth
13.04.14 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.901
Beitrag #7
RE: Genussmeile
(13.04.14 11:48)Firithfenion schrieb:  hellstrom

Hellstorm! Hat mit einem hellen Strom nichts zu tun, sondern mit einem Sturm aus der Hölle! hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.04.14 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #8
RE: Genussmeile
Ach sei doch nich so streng hellstorm, ich hab mich mit deinem nick auch schon mal auf die Art und Weise verschrieben, warum auch immer. zwinker / spamende

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
13.04.14 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.901
Beitrag #9
RE: Genussmeile
War doch nur ein Scherz zwinker Ich muss mir sowieso mal einen neuen Nick ausdenken, der ist mir mittlerweile schon etwas peinlich hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.04.14 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #10
RE: Genussmeile
Ach quatsch, nix da. Nicht umtaufen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.04.14 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Genussmeile
Antwort schreiben