Antwort schreiben 
Geographie von Japan
Verfasser Nachricht
adgu


Beiträge: 3
Beitrag #1
Geographie von Japan
Hallo Leute,

ich arbeite seit einigen Wochen an einer Webseite zum Thema Geographie.
Zu Japan habe ich bisher zwei Lernspiele erstellt.

Ein Quiz zu den Regionen des Landes:
https://geographie-quiz.de/quiz/japan-regionen/48

Und zu den größten Städten:
https://geographie-quiz.de/quiz/japan-staedte/99

Ich habe es so gemacht, dass die Regionen und Städte auch in japanischer Sprache gelernt werden können:

[Bild: japan-karte-japanische-namen.jpg]

Ich hoffe es gefällt euch und ist für den einen oder anderen nützlich!

Viele Grüße,
Roman
02.02.22 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.881
Beitrag #2
RE: Geographie von Japan
Sehr schön gemacht!
Bei den Städten ist noch nachzujustieren. Nicht alle japanischen Städte sind 市.
Bei Tokyo hast Du schon richtigerweise auf 市 verzichtet, seit vielen Jahrzehnten ist es kein 市 mehr sondern Tokyoto 東京都.
Bei Kyoto weiß ich nicht, vermutlich seit Jahrhunderten ist diese Stadt kein 市, wenn es denn je eins gewesen sein mag. Kyoto wie auch Osaka tragen den Titel 大阪府 Osakafu respektive 京都府 Kyotofu.
02.02.22 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.317
Beitrag #3
RE: Geographie von Japan
(02.02.22 23:14)Yano schrieb:  Bei Kyoto weiß ich nicht, vermutlich seit Jahrhunderten ist diese Stadt kein 市, wenn es denn je eins gewesen sein mag. Kyoto wie auch Osaka tragen den Titel 大阪府 Osakafu respektive 京都府 Kyotofu.

Es gibt sowohl 京都市 als auch 大阪市 als Städte. 京都府 und 大阪府 sind die entsprechenden Präfekturen, in denen sich noch andere 市s befinden (z.B. 茨木市 im Fall von 大阪府 und 宇治市 im Fall von 京都府).

Zitat:Bei Tokyo hast Du schon richtigerweise auf 市 verzichtet, seit vielen Jahrzehnten ist es kein 市 mehr sondern Tokyoto 東京都.

Wobei es auch hier innerhalb von 東京都 wieder 市s gibt (八王子市 zum Beispiel). Das ehemalige 東京市 ist soweit ich weiß das heutige 東京都区部 / 東京23区.



Bei Osaka und Kyoto finde ich das 市 korrekt; bei Tokyo würde ich (wenn du die "Stadt" und nicht die Präfektur meinst) auf das 都 verzichten.



Edit: Eine Kleinigkeit zum Deutschen: Beim Städte-Quiz wird unten rechts beim Klick auf eine Stadt "*in* Kyushu" angezeigt. Da Kyushu eine Insel ist, wäre hier "auf" korrekt (beim Regionen-Quiz heißt es korrekterweise "*auf* Honshu")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.22 08:50 von vdrummer.)
03.02.22 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.232
Beitrag #4
RE: Geographie von Japan
Sehr nette Seite! (Peinleich, dass ich nicht alle wiener Bezirke gleich richtig zuordnen konnte - die japanischen Städte und Regionen habe ich aber geschafft zwinker )
03.02.22 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adgu


Beiträge: 3
Beitrag #5
RE: Geographie von Japan
@Yano und vdrummer

Vielen Dank für eure Hinweise!

Bezüglich der Namen bin ich ein bisschen verwirrt.
Ich habe jetzt nur 京都市 -> 京都 verändert. Auch wenn laut Wikipedia 京都市 als offizielle Bezeichnung gibt.
Bei 東京 bin ich ein bisschen unsicher, ich will ja nicht auf die Präfaktur verweisen.
Ich werde bei Zeiten auch noch ein Quiz zu den Präfakturen des Landes machen. Dann würde ich z.B. auf 東京都 verweisen.

Danke auch für den Hinweis bezüglich "auf" Kyushu bzw. Hokkaido. Ich habe es korrigiert.
03.02.22 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 296
Beitrag #6
RE: Geographie von Japan
(03.02.22 08:01)vdrummer schrieb:  Edit: Eine Kleinigkeit zum Deutschen: Beim Städte-Quiz wird unten rechts beim Klick auf eine Stadt "*in* Kyushu" angezeigt. Da Kyushu eine Insel ist, wäre hier "auf" korrekt (beim Regionen-Quiz heißt es korrekterweise "*auf* Honshu")

äh, ist das wirklich so?
Ich würde eher "in Kyushu" sagen, genauso wie man "in Japan" sagt, nicht "auf Japan". Weiß nicht wo hier die Grenzziehung im Sprachgebrauch liegt, vielleicht ob es im Bewusstsein des Sprechers eher eine Insel oder eine Region bzw. ein Land ist kratz?

will sagen:
Kyushu als Insel -> auf Kyushu
Kyushu als Region -> in Kyushu
entsprechend Hokkaido, Shikoku, Japan etc.

(Probleme, die Japaner nicht haben...)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.22 02:04 von Haruto.)
03.02.22 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 170
Beitrag #7
RE: Geographie von Japan
Sieht schon nice aus, geht das auch mich Gegenständen? Das wäre cool für Anfänger.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
03.02.22 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.232
Beitrag #8
RE: Geographie von Japan
Hab jetzt noch ein paar Spiele ausprobiert. Hauptstädte in Europa gehen ganz ok (am Balkan und im Baltikum komme ich immer ins trudeln rot )

Ein Fehler ist mir gleich auf der Hauptseite aufgefallen:
"Auf Geographie-quiz.de steht dir mehr als 90 hochwertige Lernspiele zu Ländern, Regionen und Städten 🌇 zur Verfügung."
Es müsste aber stehen dir heißen.

Japanische Präfekturen wären tatsächlich noch schön. Und schwedische Län zwinker
03.02.22 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adgu


Beiträge: 3
Beitrag #9
RE: Geographie von Japan
(03.02.22 22:46)cat schrieb:  Es müsste aber stehen dir heißen.

Oh ja, danke für den Hinweis!
04.02.22 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.683
Beitrag #10
RE: Geographie von Japan
Sehr schöne Seite!

Truth sounds like hate to those who hate truth
08.02.22 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geographie von Japan
Antwort schreiben