Antwort schreiben 
Größte japanische Musikdatenbank
Verfasser Nachricht
Kokujou


Beiträge: 117
Beitrag #1
Größte japanische Musikdatenbank
Hallo~

Ich habe mir gedacht: Es gibt doch heutzutage für so ziemlich alles eine Datenbank. Hab ich gehört. Und mich würde mal interessieren ob ihr eine Datenbank kennt in der möglichst alle japanischen Lieder aufgezeichnet sind. Ein Streaming-Angebot ist dabei unnötig.
Wichtig sind mir dabei nur 3 Dinge: Titel, Autor und Instrumente.
und vielleicht das Erscheinungsdatum, aber das ist optional.
Besonders sollte man in der Lage sein nach den Instrumenten zu suchen. Am besten nach mehreren Gleichzeitig, also dass man sagen kann, in einem Musikstück soll sowohl Koto, Shamisen, Taiko und Shakuhachi gespielt werden.

Meine Motivation für diese Frage ist einfach, dass ich genau das suche. Musikstücke in denen all diese Instrumente gespielt werden. Sozusagen ein japanisches Ensemble. Dies widerspricht aber offensichtlich der Art so ziemlich jeder japanischen Musikrichtung die als Genre aufgelistet ist, zumindest wenn ich nach meinen aktuellen Recherche-Ergebnissen gehe.
Die Bands die es sich zur Aufgabe gemacht haben traditionelle japansiche Musik in die Moderne zu tragen kann man an einer Hand abzählen. Entweder stagnieren sie in der Vergangenheit und spielen alte Lieder oder sie spielen das gleiche wie der Rest der Welt, nur eben mit japanischen Texten. Manchmal nicht mal das.
27.05.18 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #2
RE: Größte japanische Musikdatenbank
Eine Datenbank, wie du sie suchst, wirst du womöglich nicht finden.
Aber du kannst dir selber eine basteln.
Doch auch das wird dich viele Jahre in Anspruch nehmen, mit der Frage, wozu das Ganze? Was ist der Nutzen?
Bei youtube bekommst du sehr viele Songs. Und gewiß gibt es Webseiten mit japanischer Musik.
Um dort die Daten dann wiederrum zusammen zu fügen, wird dich jedoch noch ein Leben kosten.
Ob du damit aber Japanisch lernst, ist die nächste Frage.
18.06.18 07:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kokujou


Beiträge: 117
Beitrag #3
RE: Größte japanische Musikdatenbank
Darum, japanisch zu lernen, geht es mir gar nicht. Ich liebe japanische Musik, aber je moderner sie wird desto weniger unterscheidet sie sich von westlicher Musik. Würde man die Texte streichen, würde man bei vielen Stücken gar keinen unterschied mehr zu normaler amerikanischer oder deutscher Popmusik hören.

Aber es gibt auch die sehr begrenzte Untergruppe der japanischen Musik, die tatsächlich japanische Instrumente in der Moderne verwenden. Und das nicht nur zum Nachspielen traditioneller Stücke.

Genau solche Musik suche ich, aber danach zu suchen ist unglaublich schwer. Denn in Youtube gibt's leider keine Tags, es stehte nicht dabei, welche Instrumente verwendet werden. Mich würde z.B. mal interessieren ob jemand mal ein komplettes Ensemble nur aus japanischen instrumenten zusammengestellt hat. Aber warscheinlich existiert das nicht mal, daran denkt ja auch keiner...

Warum seine eigene Kultur voran bringen wenn man sich dem Rest der Welt angleichen und banal werden kann.
20.06.18 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Größte japanische Musikdatenbank
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Filme -"Macher" MisakiSaeko 3 1.017 25.07.22 16:09
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Suche Empfehlung für japanische Bücher aisuru 14 5.524 06.11.21 16:31
Letzter Beitrag: aisuru
Japanische Rock-Musik Donnerlüttchen 9 3.545 04.10.21 23:24
Letzter Beitrag: jon78
Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik Kokujou 7 4.265 03.05.21 08:28
Letzter Beitrag: Kokujou
Eher ungewöhnliche japanische Musiker Koumori 2 3.715 10.09.18 11:20
Letzter Beitrag: Nemi