Antwort schreiben 
Hörgerät
Verfasser Nachricht
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #1
Hörgerät
Wadokuwa war leider nicht ganz so hilfreich, oder besser gesagt ich möchte es genauer wissen.
Was heißt denn bitte "Hörgerät" auf Japanisch? Vielleicht einmal die medizinisch korrekte Bezeichnung und ggf. dann noch ein Wort, das auch die breite Bevölkerung versteht.
Und wo ich schon dabei bin... passt nicht in "Übersetzungen", aber... wie sieht das denn so aus mit Hörgeräten in Japan? Es gibt dort bestimmt auch welche, aber ist das vielleicht so eine Art Tabuthema? Also z.B. mit deutschen Vorurteilen vergleichbar? Und gibt es in Japan genauso viele Leute, die ein Hörgerät haben wie z.B. in Deutschland? Werden die in Japan von den Krankenkassen unterstützt?
@Nora+Ma-kun: Ich kann gerne einen Extra-Thread dafür aufmachen, aber es passt hier so schön zusammen...
Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
29.02.04 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #2
RE: Hörgerät
補聴器 【ほちょうき】 Hoergeraet, Hoerhilfe
補聴器をつける 【ほちょうきをつける】 Hoergeraet tragen
ヒアリング・エイド 【ひありんぐえいど】 Hoergeraet, (<herk.: von="von" engl.="engl.">)
</herk.:>
29.02.04 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #3
RE: Hörgerät
Ich kenn nur ほちょうき. grins

Also ich glaub nicht, dass es ein Tabuthema ist. Japan ist doch ne Art Technikland... glaub nich, dass da Hörgeräte so "ausgeschlossen" werden. --> Vielleicht mal JapanIry fragen? Obwohl... wer beschäftigt sich schon mit Hörgeräten, wenn er in Japan ist... hoho

Junko
01.03.04 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #4
RE: Hörgerät
Zitat: Obwohl... wer beschäftigt sich schon mit Hörgeräten, wenn er in Japan ist...
Tja, wer muss... traurig
Ich glaub ja nicht, dass es keine Hörgeräte in Japan gibt. Die Batterien z.B. werden in Japan hergestellt... Aber das heißt ja nicht automatisch, dass Japaner Hörgerätträgern gegenüber aufgeschlossen sind.
Zitat: Japan ist doch ne Art Technikland...
Hm, hört sich an, als würden wir uns über Stereoanlagen und DVD-Player unterhalten. Hörgeräte sind leider nicht so die Unterhaltungselektronik, von daher habe ich schon einige Zweifel.
Zum Beispiel ist es ja anscheinend so, dass in Japan die Krankenkassen keine kieferorthopädische Behandlung bezahlen. Nur so kann ich mir erklären, dass auffällig viele (auch junge) Japaner total krumme Zähne haben. Vermutlich braucht man für sowas eine teure Privatkrankenkasse oder darf gleich bar zahlen - was wohl die wenigsten können. Und ähnliches stelle ich mir halt bei Hörgeräten vor.
Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
01.03.04 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd


Beiträge: 93
Beitrag #5
RE: Hörgerät
Hörgeräte gibt es und Siemens ist dick im Geschäft. Googelt mal danach.

Es stimmt nicht, dass die Krankenkassen keine Zahnbehandlung bezahlen. Hier gibt es 30% Selbstbeteiligung auf alles und wenn man Gold im Zahn haben will, muss man selber bezahen. Zähne können gerichtet werden, aber leider macht da nur ein Zahnarzt. Ich habe jeden Monat einen Termin nur zum Checken und Polieren, das kostet mich 1000 Yen. Den Rest bezahlt die Kasse.
Es gibt keine privaten Kassen wie in Deutschland. Es gibt nur Zusatzversicherungen, die dann pro Tag Krankenhaus was zuzahlen oder beim Tod einen Teil der Beerdigungskosten übernehmen.
02.03.04 00:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #6
RE: Hörgerät
@Bernd, war nur so eine Vermutung von mir... Wie gesagt, mir sind auf Bildern und in der Realität auffällig viele Japaner aufgefallen, die einfach keine geraden Zähne haben. Wenn ich das mit Deutschland vergleiche... Aber vielleicht habe ich einfach nur entweder die falschen Japaner oder die falschen Deutschen getroffen oder es hat ganz andere Gründe.
Die Akustikerin meinte, sie fragt mal nach, ob und wenn ja wo Siemens in Japan seine Niederlassungen hat. Damit man da mal schnell hinflitzen kann, wenn was mit dem Hörgerät sein sollte.
Leider hat mir noch keiner so recht die Frage beantwortet, wie Japaner nun zum Thema Hörgerät stehen... Nun, vielleicht ist das eine doofe Frage, vielleicht kann das auch einfach keiner so genau sagen (irgendwo hat Junko ja schon recht mit der Frage "Wer beschäftigt sich denn mit sowas?"). Falls jemand was weiß, bitte melden, ja?

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
02.03.04 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd


Beiträge: 93
Beitrag #7
RE: Hörgerät
Hörgeräte werden häufig auch von Optikern (mit entsprechender Ausbildung) verkauft und gewartet. Große Brillenläden habe oft eine Ecke mit Hörgeräten.
Habe bisher keine Erlebnisse in Richtung Tragen von Hörgeräten gemacht. Sehe jedoch immer einige Leute, für die das alles recht normal ist.
03.03.04 01:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd


Beiträge: 93
Beitrag #8
RE: Hörgerät
Die Webseite von Siemens ist

http://www.siemens-hi.co.jp

Die Läden heißen

認定補聴器専門店
04.03.04 00:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #9
RE: Hörgerät
Jupp, vielen Dank!!!

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
04.03.04 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hörgerät
Antwort schreiben