Antwort schreiben 
Hörbücher
Verfasser Nachricht
Zeichen
Gast

 
Beitrag #1
Hörbücher
Hallo,

ich finde die Idee ganz gut einen Text zu lesen und dann auch gleichzeitig zu hören, wie er ausgesprochen wird. Aus diesem Grund habe ich mir in letzter Zeit und mehrere Let's-Plays japanischer Spiele angesehen, wo die Texte auch immer noch vorgelesen wurden.
Jetzt frage ich mich, ob das Ganze auch für Bücher existiert. Ist das in Japan verbreitet und hält man sich dort auch an den genauen Wortlaut?
Habt ihr vielleicht Empfehlungen? Und schlussendlich wie komme ich an so etwas heran? Geht das über das japanische amazon oder ebay?

Danke grins
18.11.14 21:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #2
RE: Hörbücher
(18.11.14 21:27)Zeichen schrieb:  Hallo,

ich finde die Idee ganz gut einen Text zu lesen und dann auch gleichzeitig zu hören, wie er ausgesprochen wird. Aus diesem Grund habe ich mir in letzter Zeit und mehrere Let's-Plays japanischer Spiele angesehen, wo die Texte auch immer noch vorgelesen wurden.
Jetzt frage ich mich, ob das Ganze auch für Bücher existiert. Ist das in Japan verbreitet und hält man sich dort auch an den genauen Wortlaut?
Habt ihr vielleicht Empfehlungen? Und schlussendlich wie komme ich an so etwas heran? Geht das über das japanische amazon oder ebay?

Danke grins
http://www.febe.jp

Die Qualität ist allerdings schlecht, 128 kBit/s. Dafür gehts bequem. Für mich wichtig: Haruki Murakami glänzt durch 100%ige Abwesenheit.

Bezahlung mit deutscher Kreditkarte funktioniert tadellos, das Downloadsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig, man ist sich am Anfang nicht sicher, ob überhaupt etwas passiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.14 21:34 von Mayavulkan.)
18.11.14 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #3
RE: Hörbücher
Es gibt hier im Forum auch eine Suchfunktion. Man höre und staune. Damit kann man z.B. diesen Thread hier finden: Thread-kostenlose-Hörbücher
Ein paar der Links dorts sind inzwischen leider down, aber vielleicht ist ja bei denen, wo es noch geht, was für Dich dabei.
18.11.14 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #4
RE: Hörbücher
(18.11.14 21:33)torquato schrieb:  Es gibt hier im Forum auch eine Suchfunktion. Man höre und staune. Damit kann man z.B. diesen Thread hier finden: Thread-kostenlose-Hörbücher
Ein paar der Links dorts sind inzwischen leider down, aber vielleicht ist ja bei denen, wo es noch geht, was für Dich dabei.

Die freien Hörbücher sind aber nicht so doll. Unndeutlich gesprochen und/oder geringe Bitrate. Der Unterschied zwischen dem freien und dem febe-Kokoro (obwohl Letzteres auch gewisse Mängel aufweist) ist dramatisch.
18.11.14 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #5
RE: Hörbücher
(18.11.14 21:33)torquato schrieb:  Es gibt hier im Forum auch eine Suchfunktion. Man höre und staune. Damit kann man z.B. diesen Thread hier finden: Thread-kostenlose-Hörbücher
Ein paar der Links dorts sind inzwischen leider down, aber vielleicht ist ja bei denen, wo es noch geht, was für Dich dabei.

Leider funktioniert so gut wie kein einziger Link dort, aber trotzdem danke.
18.11.14 21:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #6
RE: Hörbücher
Der Thread war das Erste, was mir zu dem Thema in den Sinn kam. Ich weiß auch nicht, was alles auf den Folgeseiten steht. Vielleicht findet sich da ja noch das Eine oder Andere an interessanter Information zum Thema allgemein.
Mein kurzer Test, den ich vor meinem Post gemacht hatte ergab: 2 Links gingen nicht, 3 gingen.
Ich will auch nicht bestreiten, daß solche professionellen Anbieter vermutlich bessere Qualität bieten.

Ich persönlich wäre ja überhaupt einmal glücklich, wenn mein Japanisch schon so weit wäre, solche Originalliteratur einigermaßen zu verstehen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.14 22:14 von torquato.)
18.11.14 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #7
RE: Hörbücher
(18.11.14 21:52)torquato schrieb:  Ich persönlich wäre ja überhaupt einmal glücklich, wenn mein Japanisch schon so weit wäre, solche Originalliteratur einigermaßen zu verstehen...

Ich eigentlich auch hoho. Natürlich brauche ich noch ein Wörterbuch und muss auch noch eine Menge nachschlagen. Die Wortmelodie in einem Satz kann man aber nicht wirklich lernen, indem man Bücher liest, da muss man halt auch etwas hören und da bietet sich halt sowas an.

So weit bin ich natürlich noch lange nicht.
19.11.14 11:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #8
RE: Hörbücher
Ich bin auch fern vom zwanglosen Verstehen. Aber zumindest bei mir ist das auch gar nicht der Sinn der Hörbücher. Die zerschneide ich mit einem Audioeditor und nehme die als Beispielsätze für die Vokabel Karteikarten. Das geht ganz gut: Beispielsatz laut vorlesen und dann mit der Aussprache eines Muttersprachler s vergleichen.
19.11.14 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hörbücher
Antwort schreiben