Antwort schreiben 
Hörbetont?
Verfasser Nachricht
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #1
Hörbetont?
Hallo zusammen,
mal ne Frage: Ich habe irgendwo gelesen (wüsste gern mal wo...), dass Japaner in ihrer Sprache sehr hörbetont und nicht so sehbetont sind. So sind blau und grün grob dasselbe Wort, dafür gibt es schon Dutzende an Wörter für das Beschreiben von z.B. Hufgetrampel von Pferden. (Wem das jetzt bekannt vorkommt, wie gesagt, ich hab's aus einem Buch)

Neulich meinte mein Lehrer in der TU auch, dass Japaner gerne die Geräusche von Insekten (bes. Grillen) mögen. huch Kann das jemand bestätigen oder etwas darüber erzählen? (Von den Leuten vielleicht, die in Japan sind/waren)

Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
28.07.03 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #2
RE: Hörbetont?
LOL!
grins zunge grins
Also, ich als Musikerin weiß nur, daß die meisten Japaner ein sehr gutes Gehör haben, weil ihnen das als Kleinkind anerzogen wird.
Die lernen bis sie 3 Jahre alt sind, das "absolute Gehör" zu trainieren- das ist da ganz selbstverständlich (später geht das kaum noch- was erklärt, warum Deutsche (auch Musiker) das so gut wie nie besitzen- hier ist das echt ne Sensation, wenn das mal einer hat!).
Deshalb kann ich mir vorstellen, daß auch in anderen Bereichen das Gehör eine wichtige Rolle spielt.
Allerdings: Von den Grillen hab ich noch nicht gehört.
Wohl aber weiß ich, daß Japaner unendliche Möglichkeiten haben, die Farbe des Meeres zu beschreiben - so ähnlich wie die verschiedenen Schneesorten in "Fräulein Smillas Gespür für Schnee"- das hat mich total fasziniert---- aber das hat ja dann eher was mit SEHEN als mit HÖREN zu tun, oder?
Ich glaube, es ist eher so, daß die japanische Sprache sehr poetisch sein kann und nie so DIREKT ist, wie z.B. das Deutsche.
augenrollen

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.03 11:59 von Youkou.)
06.08.03 11:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hörbetont?
Antwort schreiben