Antwort schreiben 
Hafus in Japan
Verfasser Nachricht
Hachiko


Beiträge: 2.575
Beitrag #1
Hafus in Japan
Hafus waren in Japan stets unliebsame Aussenseiter, aber in letzter Zeit scheint sich an dieser Einstellung etwas geändert zu haben, vor allem bei der
jüngeren Bevölkerung, was dieses Video beweisen dürfte. Eine sehr begrüssenswerte und beruhigende Entwicklung.
https://www.youtube.com/watch?v=5s-8HEq7NW0
30.09.15 08:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Hafus in Japan
Vielen Dank für das Video!

Ich hatte in meiner Zeit in Japan einen "Hafu"-Freund, der halb Amerikaner, halb Japaner war. Er hatte äußerlich recht wenig von einem Japaner, konnte aber überhaupt kein Englisch und war von seiner Art und Weise genau so japanisch, wie alle meine japanischen Mitschüler auf der 高校.

Er hat mir oft erzählt, wie unglaublich frustrierend es für ihn ist, wenn er irgendwohin geht und die Menschen ihn auf Englisch ansprechen. Er verstehe es ja nicht mal. Oder, dass ihn Leute ständig fragen, wo er denn her kommt und wie ihm Japan gefällt. Ich habe immmer für ihn gehofft, dass sich dieses Denken langsam mal dreht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlen muss, wenn man in dem Land, in dem man geboren und aufgewachsen ist und dessen Sprache man alleinig spricht, ständig als "nicht dazu gehörend" angesehen wird.
30.09.15 09:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.102
Beitrag #3
RE: Hafus in Japan
Diese konkreten Klagen dürften schon etwas älter sein, denn gegen Ende der Showazeit haben sich die Japaner daran gewöhnt, daß es Gaijin gibt, die der Landessprache mächtig sind. Und wenn ein solcher lange genug da ist, schauen die Japaner ohnehin nicht mehr so hin. Bei Besatzerkindern mag das anders sein, vielleicht, doch habe ich in J nie eines getroffen, auch kein Kriegskind etwa mit deutschen Wurzeln.
Bei Japanern trifft man durchaus manchmal auf ein Gefühl der Heimatlosigkeit. Das könnte man auf die Landflucht im 20. Jhd. zurückführen. Gut möglich, daß sich solche Menschen später leichter tun mit Auslandsaufenthalten ("there's more room in a broken heart").
Ich kenne zwei deutsche Staatsbürger, die ihre Muttersprache nie richtig gelernt haben. Diese wäre bei dem einen Japanisch, bei dem anderen eine ausgestorbene Sprache, die nicht mehr nachlernbar ist. Man kann wohl nachempfinden, daß solche Menschen dazu neigen, sich nirgends richtig zugehörig zu fühlen.
30.09.15 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #4
RE: Hafus in Japan
Vorallem in jungen Jahren werden haafu Kinder nach wie vor gehaenselt. Sobald sie dann aber junge erwachsene werden sind sie unglaublich beliebt. Generell ist ja fast alles was westlich ist chou kakkoii in Japan.
30.09.15 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.671
Beitrag #5
RE: Hafus in Japan
(30.09.15 12:05)Yano schrieb:  ...
Ich kenne zwei deutsche Staatsbürger, die ihre Muttersprache nie richtig gelernt haben. Diese wäre bei dem einen Japanisch, bei dem anderen eine ausgestorbene Sprache, die nicht mehr nachlernbar ist. Man kann wohl nachempfinden, daß solche Menschen dazu neigen, sich nirgends richtig zugehörig zu fühlen.
Ich habe das bei Chinesen bemerkt, die sich wundern, wenn ich mit book2.de ihr Chinesisch überprüfen will.
破風 kratz

Die zitierten Videos interessieren mich, aber zunächst die Frage: Wie schreibt man hafu

Bibiko.de (搏風) はふ
ha·fu
{名} ↓

Giebel.
ハフニウム; Hf はふにうむ
hafuniumu
{名}

{Chem.} Hafnium (glänzendes Metall; Zeichen: Hf).
ハフマン はふまん
Hafuman
{名} ↓

{Persönlichk.} David Albert Huffman (amerik. Informatiker; 1925~).
破風造り; 破風造 はふづくり
hafu·zukuri
{名} ↑

gegiebeltes Haus.
ハフナー交響曲 はふなーこうきょうきょく
Hafunâ·kôkyôkyoku
{名} ↑

{Werktitel} Sinfonie Haffner, D-Dur, KV 385 (Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart; 1782).
破風の はふの
hafu no
{連体} ↑

gegiebelt; Giebel....
ハフマン・コード; ハフマンコード はふまんこーど
Hafuman·kôdo
{名} ↑

{EDV} Huffman-Code (Code, der beim Huffman-Verfahren zur Datenkompression verwendet wird).
ハフマン法 はふまんほう
Hafuman·hô
{名} ↑

{EDV} Huffman-Verfahren (zur Datenkompression).

0.05s
8 Treffer yamanekokratz

Ich höre noch das Video mit Fortsetzungen: danke Hachiko.

The Miss Japan Scandal You Won't Believe!


2015 MISS UNIVERSE JAPAN 2nd SESSION - swimsuit -

von Miss Universe Japan

44.076 Aufrufe

2015 MISS UNIVERSE JAPAN - NARA -

von Miss Universe Japan

41.607 Aufrufe

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.15 15:25 von yamaneko.)
30.09.15 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 357
Beitrag #6
RE: Hafus in Japan
Ich war ja lange Lehrerin in Japan und hatte auch ein paar "Hafu"-Kinder in der Klasse.
Anfangs wurden sie nicht nett von ihren "japanischen" Mitschülern behandelt, aber zum Glück hat sich das schnell gelegt.
Meine amerikanischen (männlichen) Arbeitskollegen waren natürlich alle verheiratet und hatten daher auch "Hafu"-Kinder.

Was ich viel interessanter finde sind "Hakujin" (白人), "Weiße / Westler", die in Japan geboren sind, aber kein japanischen Blut in sich haben.
Meine Arbeitskollegin in Japan war z.B. so ein Fall. Ihre Eltern sind beide Amerikaner, kamen aber vor vielen Jahrzehnten nach Japan und sie wurde in Japan geboren.
Sie ist groß, dick, hat blonde Haare und blaue Augen. Sie sieht auf den ersten Blick wie eine "typische Amerikanerin" aus, aber spricht natürlich fließend Japanisch.

Sie darf sich auch fast täglich Fragen anhören wie:
"Kannst du mit Stäbchen essen?"
"Magst du rohen Fisch?"
"Wie lange bleiben Sie in Japan?"
usw.

Ich habe darüber auch mal einen Blogeintrag geschrieben.

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
30.09.15 21:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #7
RE: Hafus in Japan
Der Fokus ist zwar ein bißchen anders, aber das erinnert mich mal wieder an dieses kleine YT-Filmchen:



30.09.15 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.671
Beitrag #8
RE: Hafus in Japan
nach einem Tag mit PC, oe1 mit vier Sendungen über das Flüchtlingsproblem und zwei Stunden mit TV-arte Ruanda -Hotel habe ich zum Abschied noch japanische Nachrichten auf NHK World gesehen mit interessanten Nachrichten aus Asien.
Zum Abschluss des Tages wollte ich noch das Ergebnis einer Fernsehübertragung im ORF sehen:
News-Themen
Bild für das Nachrichtenergebnis
Bor. Mönchengladbach - Manchester City 1:2, Champions League, Saison 2015/16, 2.Spieltag - LIVE!-Match
und habe die Übersicht gefunden:

>>"UEFA Champions League
Ergebnisse & Spielplan"<<

das zitiere ich nicht, denn es ist auch OTrotkratz

aber zuletzt war ich hier im Forum, um nachzuschauen, ob meine Frage beantwortet wurde.
Und ich freue mich über den ausführlichen Bericht
Geschrieben von chochajin - Heute 21:26 mit Hinweis auf ihren Blog zu den Hafus und anderen ausländischen Kindern in Japan. Interessante Lektüre und dann noch das Video von torquato zitiert.
Danke für das Bildungsprogramm JN!
yamaneko
Nachtrag OT aber trotzdem:
Mönchengladbach 1 - 2 Man City

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.15 23:28 von yamaneko.)
30.09.15 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.672
Beitrag #9
RE: Hafus in Japan
Danke für das video...
Stell mir das schon schwierig vor...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
01.10.15 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hafus in Japan
Antwort schreiben