Antwort schreiben 
Handgestik in versch. Ländern?
Verfasser Nachricht
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #1
Handgestik in versch. Ländern?
Ich suche einen Link, den ich leider verlegt habe. Darin ging es um verschiedene Handzeichen, die in anderen Ländern andere Bedeutungen haben können.
Ich habe was zum Thema Japan, aber für mein Referat wäre eines mit einem etwas größerem Vergleich hilfreich. Wenn jemand da etwas kennt, wäre ich sehr dankbar!
23.05.08 20:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Handgestik in versch. Ländern?
Meine Aufzaehlung ist nichterschoepfend. Vielleicht eine Anregung an andere mal Nachzudenken was ihnen alles aufgefallen ist.

Zunaechst ist es die Gestik "herkommen": Handflaeche nach innen, Hand nach unten und Auf- und Abbewegung.

Dann natuerlich die Art zu zaehlen (irgendwie habe ich das meist von Frauen gesehen): 1: Daumen in die Handinnenflaeche, 2: Zeigefinger ueber den Daumen, 3: Mittelfinger ... etc. etc.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
25.05.08 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: Handgestik in versch. Ländern?
Hab ein wenig gewartet, ob jemand anderes noch etwas finde. Also man kann über eine Internet-Suche - die nicht nur über die bekannteste Suchmaschine möglich ist - einige Informationen dazu finden.

Gerade fällt mir dazu nur folgendes ein:

Wenn Japaner etwas über sich erzählen oder sich selbst meinen, dann zeigen Sie nicht wie Europäer (oder Deutsche?) auf die Brust, sondern auf ihre Nase. Fand ich sehr interessant und anfangs etwas befremdlich - sagt es doch viel darüber aus, wo Japaner im Unterschied zu uns den Sitz ihres "Ichs" empfinden (oder?)

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.08 21:29 von Shino.)
25.05.08 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #4
RE: Handgestik in versch. Ländern?
Mir fällt noch spontan das japanische "Nein-X" ein, dass je nach Wichtigkeit mit Zeigefingern, Handkanten oder den ganzen Unterarmen gebildet wird.

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
27.05.08 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #5
RE: Handgestik in versch. Ländern?
(26.05.08 04:29)Shino schrieb:Gerade fällt mir dazu nur folgendes ein:

Wenn Japaner etwas über sich erzählen oder sich selbst meinen, dann zeigen Sie nicht wie Europäer (oder Deutsche?) auf die Brust, sondern auf ihre Nase. Fand ich sehr interessant und anfangs etwas befremdlich - sagt es doch viel darüber aus, wo Japaner im Unterschied zu uns den Sitz ihres "Ichs" empfinden (oder?)

Ich habe gehört, dass es daran liegt, dass 鼻-Nase 自-selbst enthält.


Ansonsten fällt mir noch ein:
Zeigefinger und Daumen zu einem Kreis formen = Geld/ (Y)en/ OK
Kleiner Finger = Liebelei

Einen Link habe ich auf die schnelle nicht gefunden rot
27.05.08 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #6
RE: Handgestik in versch. Ländern?
Mit den Zeigefingern auf dem Kopf 'Hoerner' bilden, um anzeigen, dass man/jemand aergerlich ist.
28.05.08 03:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Handgestik in versch. Ländern?
(27.05.08 10:49)LuV schrieb:Ich habe gehört, dass es daran liegt, dass 鼻-Nase 自-selbst enthält.

hoho Da fragt sich doch der interessierte Leser, was zuerst da war: das Ei oder die Henne? kratz

Aber ja, man könnte dieses Zeichen so interpretieren. Ich finde das sehr interessant.

Ich vermute aber eher, dass dies umgekehrt war, aber das ist auch nur so ein Gefühl. Da dies ein chinesisches Zeichen ist und die Japaner die chinesische Schrift zur Entwicklung ihres eigenen Systemes verwendet haben, erscheint mir dies logischer, da das Zeichen auch im Chinesischen Nase zu bedeuten scheint (nachgeschaut mit Wakan - aber ich kenne mich da auch nicht so aus).

Die Frage wäre, seit wann es diese Geste gibt, ob Chinesen vielleicht auch auf ihre Nase zeigen bzw. weshalb dort speziell diese Radikale für die "Idee" Nase verwendet wurden und ob sich diese Geste in Japan vielleicht sogar erst nach der Einführung dieses Zeichens entwickelt haben könnte...(was ja dann eher für deine Theorie sprechen würde)?

So etwas könnte doch eine kurze Betrachtung in einem Referat wert sein, oder?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
28.05.08 05:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #8
RE: Handgestik in versch. Ländern?
(27.05.08 10:49)LuV schrieb:Ich habe gehört, dass es daran liegt, dass 鼻-Nase 自-selbst enthält.

Man hoert manchmal zuviel oder man denkt es gehoert zu haben.

augenrollen

Man darf nicht vergessen dass die Kanji erst mit der Zeit zu Radikalen umgeformt wurden. Dass in 鼻das 自 enthalten ist, ist nur Zufall.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
28.05.08 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dain


Beiträge: 36
Beitrag #9
RE: Handgestik in versch. Ländern?
Naja es kann trozdem stimmen. Was wenn man zum Beispiel erst im 19. Jh auf die Idee kam (ist jetzt eine beliebige Zahl, aber die Gesten sind ja nicht Jahrtausende alt) sich an die Nase zu fassen, eben wegen jenem Zeichen
29.05.08 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #10
RE: Handgestik in versch. Ländern?
(29.05.08 02:05)fuyutenshi schrieb:
(27.05.08 10:49)LuV schrieb:Ich habe gehört, dass es daran liegt, dass 鼻-Nase 自-selbst enthält.

Man hoert manchmal zuviel oder man denkt es gehoert zu haben.


Ich habe von meinem Dozenten an der FU-Berlin bei der Vorbereitung für die Lange nacht der Wissenschaften 2007 gehört, dass es daran liegt, dass 鼻-Nase 自-selbst enthält.

Besser? zunge
29.05.08 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Handgestik in versch. Ländern?
Antwort schreiben