Antwort schreiben 
Hilfe bei Übersetzung japanischer Katana Beschriftungen
Verfasser Nachricht
nono99
Gast

 
Beitrag #1
Hilfe bei Übersetzung japanischer Katana Beschriftungen
Hallo vielleicht könnte mir hier jemand bei fer Übersetzung zweier Beschriftungen geerbter alter Schwerter übersetzen.
Vielen Dank im vorraus

Gruss Dirk

bekomme die Fotos von meiner Festplatte leider nicht hochgeladen, weiß jemand wie das geht ?
10.02.14 14:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nono66
Gast

 
Beitrag #2
RE: Hilfe bei Übersetzung japanischer Katana Beschriftungen
Der Link zu den Fotos lautet :

http://img4web.com/g/933DW
10.02.14 14:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #3
RE: Hilfe bei Übersetzung japanischer Katana Beschriftungen
Sieht ziemlich grobschlächtig in den Stahl getrieben aus.

Ich werde da nicht so richtig schlau draus, was da für Zeichen stehen sollen. Sieht teilweise nach meinem Gechmack etwas komisch aus. Eines der Zeichen sieht mir nach 自 aus, ein weiteres könnte 士 sein. Das bringt aber nichts.

Inhaltlich könnte das alles Mögliche sein. Ein Name des Schmieds oder des Besitzers, ein postumer Name, eine Widmung, ein Motto, etc. Eine Übersicht über solche Schwertinschriften hier: http://www.wazamon.jp/mamehyakka/mei-1.html Allerdings auf Japanisch.

Ich habe gesehen, daß es ein dickes fettes Buch über solche Schwertinschriften gibt: http://www.worldcat.org/title/nihonto-me.../169134064

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der da mehr draus machen kann...
10.02.14 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #4
RE: Hilfe bei Übersetzung japanischer Katana Beschriftungen
Also, für mich sieht das mehr nach Klingonisch als nach Japanisch aus. Klingonisch ist es aber auch nicht.

^^;~;^^
11.02.14 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hilfe bei Übersetzung japanischer Katana Beschriftungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Inschrift Katana heinrichGr3 2 569 28.12.23 10:48
Letzter Beitrag: cat
Katana eaconservice 3 1.293 05.03.22 06:35
Letzter Beitrag: tachibana
[geteilt] Hilfe bei der Übersetzung Stefanbecker 1 1.024 05.03.22 00:20
Letzter Beitrag: Yano
Hilfe bei der Übersetzung michaeI 6 1.753 08.02.22 09:59
Letzter Beitrag: cat
Hilfe bei korrekter Übersetzung und Schreibweise Juice 13 3.219 03.12.21 17:05
Letzter Beitrag: Haruto