Antwort schreiben 
Ich war schwimmen
Verfasser Nachricht
karadana


Beiträge: 35
Beitrag #1
Ich war schwimmen
Ein deutscher Freund sagte vor kurzem:
"Ich war schwimmen".
Jetzt denke ich nach, was fuer eine Grammatik das ist:

Wenn "schwimmen" ein Verb ist, dann kann man auch sagen:
"Ich bin gehen" oder "Ich bin lesen"? Ich glaube das nicht.

Wenn "schwimmen" ein Nomen ist, dann steht das auf der Stufe von:
"Ich bin Lehrer" oder "Ich bin Japaner"? Das glaube ich noch weniger.

Also ist "Ich war schwimmen" / "Ich bin schwimmen" grammatikalisch falsch. Oder? kratz
18.06.07 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #2
RE: Ich war schwimmen
Spontan würde ich zustimmen, dass es grammatisch falsch ist, vielleicht kennt sich da aber jemand besser aus als ich. Sicher scheint mir, dass man "Schwimmen" hier zumindest groß schreiben und als Substantiv behandeln müsste.

Man hört diese Konstruktion in der Umgangssprache jedenfalls so oft, dass ich unsicher bin, ob es grammatisch nicht doch "erlaubt" ist. Z.B. "Ich war Joggen", "Ich war Skifahren", Ich war kurz Pinkeln", usw.

Richtig scheint mir: "Ich bin Schwimmen gegangen". Oder?

Gute Frage. Nicht mal Deutsch kann ich richtig... traurig hoho

正義の味方
18.06.07 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #3
RE: Ich war schwimmen
Natürlich ist "ich war schwimmen" nicht richtig, aber auch nicht so richtig falsch....................... zwinker

Grammatikalisch richtig müsste es folgendermaßen heißen, atomu und kage haben es schon erwähnt:

"Ich war schwimmen" = "Ich bin schwimmen gegangen"

"Ich bin schwimmen" = "Ich gehe schwimmen"
oder: "Ich bin beim Schwimmen" (bald)

Nur hat sich der Sprachgebrauch so eingebürgert, dass man von "falsch" nicht mehr sprechen kann ..................
(googled 'mal............... zwinker )

Ein weiteres Phänomen ist ebenso geläufig:

Ich muss in die Schule.
Eigentlich:
Ich muss in die Schule gehen

Tja, im Deutschen ist so Einiges möglich, was im Englischen bspw. nicht geht.
18.06.07 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ich war schwimmen
Antwort schreiben