Antwort schreiben 
"Ich weiß!" auf Japanisch?
Verfasser Nachricht
DaPonte


Beiträge: 8
Beitrag #21
RE: "Ich weiß!" auf Japanisch?
Zitat:Ich kann ja mal das Beispiel aus dem Lernwörterbuch aufschreiben:

Tanaka san no denwa-bangō ga wakarimasu ka?
Wissen [Sie] die Telefonnummer von [Frau] Tanaka?

Ich hätte nach dem vorher Gesagten jetzt allerdings auch darauf geschlossen, dass es sich um 'trockenes' Wissen handelt, denn man kann hier ja 'erfahren' und 'verstehen' eher schlecht einsetzen. Allerdings stehen diese Beispielsätze unter der zweiten Bedeutung 'wissen, kennen' (also hinter der ersten Bedeutung 'verstehen, begreifen'). Vielleicht hilft der japanische Satz ja bei der Klärung des Problems?

Genau auf diese Frage antworten kann ich noch nicht, aber mir fällt gerade ein:
Wakaru bedeutet vielleicht eher "man kann diese oder jene Information herausfinden"
Also er kann z. B. mit der Hilfe der Internetsuchmachine die Telefonnummer herausfinden, oder so. In dem Fall, sagt man nicht "shitteiru".
Man kann also sagen, "Shiranai kedo wakarimasu yo" "Shiri masen ga shirabereba wakarimasu"

Was sagt ihr denn dazu??

DaPonte
12.07.04 01:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #22
RE: "Ich weiß!" auf Japanisch?
Zitat: "Shiru" ist eher die Aktion des reinen Verstands oder sehr sachlich, wobei "Wakaru" eher (oder auch) emotionell / gefühlsmäßig sein kann, denke ich mir.

DaPonte
Das würde erklären, warum in meinem Lehrbuch die Frage "Und mein Vater?" mit "Wakarimasen" beantwortet wird, denn es ist zumindest eine ziemlich emotionale Situation.

Zitat:Ich kann ja mal das Beispiel aus dem Lernwörterbuch aufschreiben:

Tanaka san no denwa-bangō ga wakarimasu ka?
Wissen [Sie] die Telefonnummer von [Frau] Tanaka?

Ich hätte nach dem vorher Gesagten jetzt allerdings auch darauf geschlossen, dass es sich um 'trockenes' Wissen handelt, denn man kann hier ja 'erfahren' und 'verstehen' eher schlecht einsetzen.

Im Deutschen würde wohl niemand sagen "Ich habe die Telefonnummer erfahren", aber sinngemäß richtig wäre es schon...

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
12.07.04 06:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Ich weiß!" auf Japanisch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Weiß, Jäger des Dunkels Kusanagi 5 2.420 16.12.04 16:16
Letzter Beitrag: Kusanagi
Japanisch Gramatik / Japanisch Vokabeln Shou 8 5.654 06.02.04 18:40
Letzter Beitrag: Ma-kun