Antwort schreiben 
Ich weiss
Verfasser Nachricht
karadana


Beiträge: 35
Beitrag #1
Ich weiss
1. Person singular ist bei "wissen" "ich weiss". Aber nach den Regeln muesste es doch eigentlich "ich weisse" heissen und "er weisst". Ausnahmen gibt es nur bei "sein" und die Modalverben. Gibt es bitte ein Erklaerung?
28.11.06 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #2
RE: Ich weiss
Es gibt bei den Verben im wesentlichen 4 Gruppen:
1. starke Verben (Partizip II-Endung ~en)
2. schwache Verben (Partizip II-Endung ~t)
3. Präterito-Präsens-Verben
4. Wurzelverben (z.B. "sein")

"weiss" und die 6 Modalverben (im Mittelalter z.B. auch "gönnen" und "taugen") sind in der Gruppe 3.
Sie stammen aus ehemaligen Präteritum-Formen, deshalb ist z.B. auch 1. und 3. Person dieser Verben gleich................. zwinker
"wissen" kommt übrigens von "wizzan", dass hieß "ich habe gesehen". Irgendwie logisch.......... grins
28.11.06 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #3
RE: Ich weiss
Ja, es gibt noch weitere Ausnahmen. Leider traurig
http://www.duden.de/produkte/downloads/d...verben.pdf

If you have further questions ...
28.11.06 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #4
RE: Ich weiss
(28.11.06 18:15)Bitfresser schrieb:Ja, es gibt noch weitere Ausnahmen. Leider traurig

Welche Ausnahmen sollen das sein? Die stecken alle in den 4 Gruppen ................. grins
28.11.06 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #5
RE: Ich weiss
Mein Beitrag bezog sich auch auf die obige Frage. Im Duden stehen halt viele "unregelmäßige Verben". Die vier Gruppen kenne ich. Da ich aber kein Bein in der linguistischen Lehre habe, richte ich mich bei solchen Dingen lieber nach den Duden. Einen Auszug hab ich ja gelinkt.

If you have further questions ...
29.11.06 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mokujin


Beiträge: 6
Beitrag #6
RE: Ich weiss
Da es hier ja darum geht, eine Sprache zu lernen, und das am besten gleich richtig:
Nach langen Vokalen und Diphtongen wird immer noch ein ß geschrieben. Es gibt also mittlerweile zwar den Fluss, aber den Fuß gibt es immer noch. Und (leider oft zu sehen) die Strasse gibt es nicht. Also: ich weiß, ich heiße, etc.
Kann aber natürlich auch an Euren Tastaturen liegen, dann nehme ich alles zurück... hoho
29.11.06 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #7
RE: Ich weiss
Dann trotzdem die zusätzliche Anmerkung: Ma-kun hat extra die deutschen Sonderzeichen zur Verfügung gestellt. Ein Klick und sie sind da.

Ich gebe mir auch grad Mühe, sie so oft es geht zu nutzen. Manchmal verpass ich es natürlich, aber bei eben solchen Fragen sollte man drauf achten.

OT: @Makun: eine kleine Bitte noch, wenn möglich: könnten die Sonderzeichen vielleicht an der aktuellen Cursorposition erscheinen und nicht am Ende vom geschriebenen Text? Würde es mir leichter machen, wenn ich nachträglich die ae, ue, os und sz durch die entsprechenden Zeichen ersetzen will.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
30.11.06 07:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karadana


Beiträge: 35
Beitrag #8
RE: Ich weiss
Ich habe kein ß auf der Tastatur. Ich habe die Zeichen bloss jetzt gesehen. Entschuldigung.
30.11.06 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #9
RE: Ich weiss
Ist ja auch kein Problem, aber da du eine Frage zur deutschen Sprache gestellt hast war ich nun halt nicht sicher, ob du weißt, dass es ein ß und keine 2 s kriegt. Ich kann deine Deutschfähigkeiten ja leider nicht einschätzen über die Entfernung.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
01.12.06 07:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ich weiss
Antwort schreiben