Antwort schreiben 
Imperativ
Verfasser Nachricht
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #21
RE: Imperativ
Zitat:@Denkbär: Hol mir meine Handschuhe ist doch ein direkter Befehl. Wenn dann Hole er mir meine...
@Botchan: Ey, nicht nur ich hasse den Lehrer. Mein Gott, mit irgendwas muss man sich ja beschäftigen.
Vorschlag für eine sinnvolle Beschäftigung: Les dir des Bären Beitrag noch einmal gründlich durch...

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
09.07.04 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #22
RE: Imperativ
@Bitfresser:

Zitat:Ernst Thaelmann, Wilhelm Piek und Otto Grothewohl
Thälmann, Pieck und Grotewohl

Zitat:Aber dass Christen nicht nur ein verstaubtes Relikt aus der Inquisition waren, war mir bis dato nicht klar.
Aha. Na, nu weißt Du's. Obwohl ich denke, daß man auch in Wessiland schon davon gehört haben könnte, daß die 'Unzufriedenen' sich oft unter dem Dach der Kirche versammelten, daß die Montagsdemonstrationen von der Nikolaikirche aus begannen und daß viele Bürgerrechtler bis hin zu Eppelmann und Stolpe Kirchenmänner gewesen sind.

Naja, ok... Lassen wir's dabei und bleiben wir un-aggressiv zwinker
09.07.04 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #23
RE: Imperativ
Ihr nutzt das aber schamlos aus, dass die Nora nicht da ist! Soviel OT wie am gestrigen Tag habe ich hier im Netzwerk noch nie gesehen. Ist zwar ganz lustig, aber eigentlich will ich doch Japanisch lernen. Und davon habt ihr mich jetzt ganz schön abgehalten. Kommt ihr eigentlich noch zum lernen? Das ist zwar auch OT, aber irgendwo musste ich´s jetzt mal reinschreiben. Und dieser Thread ist vielleicht am meisten "unbrauchbar" gemacht.

atomu, der einen harten Tag hinter sich hat und wahrscheinlich einfach nur neidisch ist...

正義の味方
10.07.04 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #24
RE: Imperativ
@Datenshi
Die Diskussion ist etwas abgetrifftet, aber trotz noch vielen Dank für die Erläuterungen zum "Imperativ" an die 3. Person.

Es ist mir schon klar das die Imperativform auch angewendet, wenn man dem Gemeinten nicht gegenübersteht. Leute, die 北方領土を返せ auf Homepages schreiben, erwarten ja auch nicht unbedingt, dass das ein russischer Regierungsvertreter liest. Grammatikalisch ist es aber trotzdem an die 2. Person gerichtet.

Bei deinem Beispiel (悪者は地獄へ行け) handelt es sich funktional nicht um einen Imperativ, sondern ist praktisch ein Verfluchen (呪う), wofür im Japanischen die Imperativform verwendet wird. (Da kommen wir der Sache, wie es himawari haben wollte, schon ziemlich nahe.)

Im Deutschen dürfte "Die Lumpen sollen zur Hölle fahren!" wohl besser passen. Das ließe sich ja auch in eine imperativähnliche Form bringen.
10.07.04 02:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #25
RE: Imperativ
@yuxel
Naja, "grammatikalisch" ist 北方領土を返せ erstmal an gar keinen explizit gerichtet - das Subjekt ist ja wie so typisch fürs Japanische nicht formuliert. Insofern wären sowohl Varianten an die 2. als auch 3. Person denkbar. Allerdings stimme ich dir völlig zu, hier ist wohl eher mit der 2. Person zu rechnen, also sowas wie "Gebt ... zurück!".


Zitat:Bei deinem Beispiel (悪者は地獄へ行け) handelt es sich funktional nicht um einen Imperativ, sondern ist praktisch ein Verfluchen (呪う), wofür im Japanischen die Imperativform verwendet wird.
Sicher, es handelt sich um einen Fluch, aber grammatikalisch liegt unbestreitbar eine Imperativform vor. Und zwar eine an das explizit genannte Subjekt des Verbes iku. (Nebenbei bemerkt hätten die auch ruhig 逝け nehmen können... ^^)


Zitat:Im Deutschen dürfte "Die Lumpen sollen zur Hölle fahren!" wohl besser passen. Das ließe sich ja auch in eine imperativähnliche Form bringen.
Die Übersetzung "Die Lumpen fahren zur Hölle" stammt nicht von mir, das ist der Titel der dt. Version des Filmes. Dein Vorschlag entspricht ja bis auf den Lumpen exakt meinem ("Die Schlechten sollen zur Hölle fahren!"). Wenn man hier von Funktion spricht, verhält es sich auch in der dt. Version nicht anders als in der jap. oben. Grammatikalisch gesehen liegt hier aber - im Gegensatz zu dem jap. Satz - kein Imperativ vor!


@atomu
Da hast du einen wichtigen Punkt angesprochen... Ehrlich gesagt denke ich auch hin und wieder "meine Güte, was vertust du eigtl so viel Zeit in dem Forum!? nutz die Zeit sinnvoll, lern was oder geh einfach schlafen", aber diese Gedanken ändern nichts daran, daß ich ständig auf die Seite schau. traurig

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.04 02:36 von Datenshi.)
10.07.04 02:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #26
RE: Imperativ
Du bist jederzeit willkommen bei den AJNs:
showthread.php?tid=984
hoho (Hat allerdings noch nicht viel gebracht.)

Übrigens, Datenshi, des Bären Beitrag dankt fürs gründliche Lesen. (Du drückst dich immer so schön gewählt aus. Macht richtig Spaß, das zu lesen!)
10.07.04 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #27
RE: Imperativ
Liebe Leute,

Ihr habt wohl mitlerweile einen OT-Instinkt entwickelt, oder? Anders kann ich mir die Schwemme an den Tagen, an denen ich nicht (oder kaum) ins Netz kann nicht erklären. Aber ich glaube, hier war es ein bisschen viel. Die Beiträge zum Imperativ sind ja alle sehr interessant, aber es ist mühsam, alle Beiträge durchzulesen und nach den interessanten informationen zu suchen.

Da ich dieses Thema eigentlich ganz gern im "Wegweiser" verlinken würde, möchte ich Euch bitten, Eure Beiträge zu editieren. Schmeisst bitte den ganzen Kram, der nichts mit dem Imperativ zu tun hat raus, ja?

Danke,
Ma-kun
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.04 20:30 von Ma-kun.)
10.07.04 20:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Imperativ
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Imperativ! Yakuwari 5 2.288 09.05.16 07:25
Letzter Beitrag: vdrummer