Antwort schreiben 
Informelle Sprache in Animes
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #1
Informelle Sprache in Animes
Mir ist bei Hunter x Hunter aufgefallen, das die ganzen Hauptcharaktere nur die informelle Sprache benutzen.

In Prinzip gilt das für alle Hunteranwärter. Größtenteils auch für die Hunter selber auch, zumindest was ich bisher gesehen habe. Ich muß noch darauf achten, ob das nur bei denen ist, oder auch öfter in der normalen Bevölkerung vorkommt.

Kennt Ihr noch mehr Animes, wo das so extrem ist? Ist auf jeden Fall sehr schön sich ein wenig so an die informelle Sprache zu gewöhnen.

Eigentlich ist das ja sehr unhöflich so mit Fremden zu sprechen. Mich würde interessieren, wie Japaner diese Serie sehen. Wirken die Charaktere auf Japaner die ganze Zeit unhöflich oder ist das in dieser Welt der Serie einfach so, das die Leute anders sprechen?
24.12.08 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #2
RE: Informelle Sprache in Animes
(24.12.08 09:42)Teskal schrieb:Eigentlich ist das ja sehr unhöflich so mit Fremden zu sprechen. Mich würde interessieren, wie Japaner diese Serie sehen.

Du musst den Begriff "Höflichkeit" in einem anderen Zusammenhang sehen.
In Japan ist der PL (politeness level) ein Ausdruck von Nähe oder Distanz. Das bedeutet, wenn sich 2 Personen nah stehen, sprechen sie meist informell, auch wenn man sich mag und respektiert.
So muss man Kunden gegenüber natürlich Distanz waren, bei Freunden wäre das komisch.
Einfache Leute, vor allem Männer, sind auf gleicher Ebene auch informell. Ist ja bei uns auch so, bspw. mit dem "du".

あどせよとかも?
24.12.08 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.626
Beitrag #3
RE: Informelle Sprache in Animes
Zitat:Mir ist bei Hunter x Hunter aufgefallen, das die ganzen Hauptcharaktere nur die informelle Sprache benutzen.

Da geht doch relativ am Anfang auf dem Schiff schon ein Streit unter den Hauptcharakteren wegen einem weggelassenen -san los. Ganz ohne Höflichkeit geht es also auch unter Manga-Characteren nicht. zwinker

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
24.12.08 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #4
RE: Informelle Sprache in Animes
In den Anime ist es so, das die Hunter(anwärter) mit allen informell sprechen. Das ist mir bei einem Kneipenbesuch das erste Mal deutlich aufgefallen. Als der Charakter "sumanai" benutzte, statt "sumimasen". Einen Moment dachte ich, das er die angesprochene Person wohl kennt. Bei der Serie Heroes habe ich sumanarei zum ersten Mal gehört und habe deswegen ab den Zeitpunkt noch internsiver zugeschaut/gehört und bemerkt das sie nur die informelle Sprache benutzten.

Zitat:
Da geht doch relativ am Anfang auf dem Schiff schon ein Streit unter den Hauptcharakteren wegen einem weggelassenen -san los. Ganz ohne Höflichkeit geht es also auch unter Manga-Characteren nicht.

Richtig, gewisse Regeln/Respekt innerhalb der Nutzung der informellen Sprache werden doch verlangt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.08 13:31 von Teskal.)
25.12.08 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #5
RE: Informelle Sprache in Animes
Also, mal ehrlich: In *allen* Shōnen-Anime, in denen hauptsächlich geprügelt wird, wird zumeist informell gesprochen. Weil es eben coole Typen sind, die nur coole Dinge sagen. Und wenn du jemandem oder an der Seite von jemandem jemand anderem die Hucke vollhaust, ist die Höflichkeit auch hopps gegangen, oder? hoho

Wenn du unterschiedliche Level von Höflichkeit hören möchtest, so empfehle ich dir, eher Dorama oder Anime anzuschauen, in denen die Figuren z.B. in einer Firma oder beim (realistisch dargestellten!) Militär arbeiten, oder die im feudalen Japan spielen. Da ist die Frequenz von höflicher Distanz ein wenig höher. Aber auch nicht immer. Gerade die *Brechung* mit etablierten Höflichkeits-Regeln macht in vielen Anime die "Coolness" aus, das gehört auch ein wenig zum westlichen Look der Figuren.
22.03.09 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #6
RE: Informelle Sprache in Animes
Jop Anime-Japanisch != Japanisch in der Realitaet.

Wenn du in der Realitaet mit allen moeglichen Leuten in Kurzform oder gar Jugendslang sprichst, bist du ganz schnell anmassend bzw. ganz unten durch.

Anime-Japanisch kannst du maximal mit japanischen Freunden betreiben, aber selbst da musst du vorsichtig sein, wenn du nicht fuer einen Otaku gehalten werden willst.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

22.03.09 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Informelle Sprache in Animes
Antwort schreiben