Antwort schreiben 
Innenmeniskusriss
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #1
Innenmeniskusriss
Weiß oder findet jemand ganz ganz präzise, was das auf Japanisch heißt? Ich habe kein medizinisches Fachwörterbuch und finde auch im Internet nichts, was mir genau genug ist.

Meniskus ist 半月板 und Meniskusverletzung 半月板損傷, soweit komme ich selbst. Aber ob das letztere allgemein nur jede Art von Meniskusverletzung meint, oder, was nahe liegt, da Meniskusrisse die weitaus häufigste Art einer Meniskusverletzung zu sein scheinen, automatisch meist einen Meniskusriss (Meniskusruptur) meint, wird mir auch nach oberflächlicher Lektüre einiger japanischen Seiten zum Thema nicht klar.

正義の味方
14.08.09 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #2
RE: Innenmeniskusriss
半月板損傷 sind allgemein Läsionen des Meniskus.
半月板断裂 ist ein Riss des Meniskus.
14.08.09 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #3
RE: Innenmeniskusriss
半月板断裂

Vielen Dank, Zelli. Bist du ganz sicher und kannst du evtl. die Quelle benennen?

Habe gerade entdeckt, das in meinem Denshi-Jisho ein med. Wörterbuch drin ist (家庭医学代前科), da taucht unter 半月板損傷 aber nur einmal das Wort 断裂 auf und in dem Satz sieht es so aus, als sei es mit 損傷 gleich zu setzen. Aber deine Unterscheidung macht Sinn, und vielleicht ist ja auch hier das Japanische wieder ein bisschen Wischiwaschi.

正義の味方
14.08.09 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Innenmeniskusriss
Antwort schreiben