Antwort schreiben 
Ist diese Burgstadt Edo?
Verfasser Nachricht
Lumixmeli


Beiträge: 11
Beitrag #1
Ist diese Burgstadt Edo?
Leider steht in meiner Quelle nichts darüber. Aber wegen der Spirale war ich eigentlich schon der Meinung, dass es sich um Edo handel, aber für meine Facharbeit mag ich das nicht einfach so behaupten.....Wenn jemand etwas darüber weiß/ falls es irgendwo steht (auf japanisch hoho ich habe leider nirgends die Zeichen für Edo gefundenrot ... ) wäre ich für eine Antwort sehr dankbar ....

Die Graphik:
http://www.flickr.com/photos/lumixbilder...0/sizes/o/
25.01.09 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Ist diese Burgstadt Edo?
Hmm, zu dieser Karte kann ich dir auch nichts sagen, aber vielleicht hilft dir der folgende Artikel weiter:

江戸
Edo, Wikipedia

Aber, musst du nicht gerade in einer Facharbeit die Quellen gut belegen? Deine scheint ja eine etwas unsichere Quelle zu sein - zumindest, was die Skizze angeht. Ich würde sie nicht verwenden, wenn du es nicht ganz klar belegen kannst, dass diese Grafik (einen Teil von ?) Edo darstellt.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.09 18:01 von Shino.)
25.01.09 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumixmeli


Beiträge: 11
Beitrag #3
RE: Ist diese Burgstadt Edo?
Den kenne ich leider schon...

Langsam wirds stressig...ich muss die am Freitag fertig haben... augenrollen
25.01.09 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Ist diese Burgstadt Edo?
Kannst du vielleicht eine andere Karte verwenden?

Z. B. hier

http://www.***japan.de/forum/stadtentwic...t8914.html (wenn du nicht derselbe bist grins ).

Du suchst ja sicher auch eine Karte aus einer bestimmten Periode, oder?

Wie wäre es mit diesen:

http://www.geographicus.com/Merchant2/me...meiji-1891
http://www.lunacommons.org/luna/servlet/...:Edo-no-zu

Oder vielleicht kannst du hier eine passende Karte finden?

http://www.davidrumsey.com/japan/index.html

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.09 18:24 von Shino.)
25.01.09 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumixmeli


Beiträge: 11
Beitrag #5
RE: Ist diese Burgstadt Edo?
ne, das bin ich nicht^^

Die Karte ist ganz gut (mal schauen, ob ich meine aus dieser Zeit damit ersetze...)
Ich kann die Karte auch rausnehmen .Allerdings würde mich das total ärgern, weil ich - um die zu bekommen- ewigst Verlage angeschrieben habe (das Buch habe ich nirgends herbekommen können) und eeewig lange die einzelnen Bereiche bunt angemalt habe...Trotzdem nochmal danke!!!!!
25.01.09 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumixmeli


Beiträge: 11
Beitrag #6
RE: Ist diese Burgstadt Edo?
Noch ne Frage^^: wofür stehen die Farben (entweder ich bin blind oder ich weß auch nicht zwinker)
25.01.09 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Ist diese Burgstadt Edo?
Hmm, ich kann nicht wirklich Ähnlichkeiten entdecken - das muss allerdings nichts heißen. Der Fluss unten heißt 新川 und ich habe mal danach im Zusammenhang mit 江戸 gesucht

Wiki-Ergebnisse

Dort gibt es einige Verbindungen von 新川 und 江戸 (wobei der Name "Neuer Fluss" wohl allgemein recht häufig vorkommen wird)

Vielleicht ein Hinweis?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.09 18:33 von Shino.)
25.01.09 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumixmeli


Beiträge: 11
Beitrag #8
RE: Ist diese Burgstadt Edo?
Hihi, jetzt muss ich gestehen, dass bei mir der Japanische Schriftsatz nicht mehr installiert ist...zwinker (Die andere Seite von Wikipedia sah vom Aufbau so ähnlich aus wie die Deutsche (Graphiken&Länge))
Kannst du mir bitte die Umschrift dazu schreiben rot ?
25.01.09 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #9
RE: Ist diese Burgstadt Edo?
Leider ist keiner der Artikel in anderen Sprachen verfügbar...

Hmm, ich muss zugeben, um schnell zu überblicken, ob da etwas Hilfreiches dabei ist, reicht mein aktuelles Vokabular leider nicht aus.

In dem Artikel ist ein Bild, welches allerdings nicht den 新川 zeigt. Bin dadurch auf eine schöne Seite gestoßen, die dir aber wohl leider auch nicht weiterhelfen wird:

100 Views of Edo

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.09 18:56 von Shino.)
25.01.09 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 456
Beitrag #10
RE: Ist diese Burgstadt Edo?
Das scheint wohl die alte Landkarte des heutigen Bezirkes Takada in der Stadt Jyouetsu, Niigata Präfektur zu sein.

Auf dieser Seite sieht man etwas Ähnliches(, leider etwas zu klein).

http://www.city.joetsu.niigata.jp/conten...index.html

Und siehe.
http://maps.google.com/maps?hl=de&rl...amp;tab=wl
25.01.09 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ist diese Burgstadt Edo?
Antwort schreiben